Moscheeverein bedauert Geburtstagsfeier trotz Corona-Quarantäne

  • In den Räumlichkeiten eines Moscheevereins in Ingelheim bei Mainz hat die Polizei eine illegale Geburtstagsfeier aufgelöst.
  • Der Bruder des Geburtstagskindes war zuvor positiv auf das Coronavirus getestet worden.
  • Der Moscheevorstand kritisiert das Verhalten der Jugendlichen aus der Gemeinde.
Anzeige
Anzeige

Ingelheim. Der Ingelheimer Moscheeverein hat eine von der Polizei aufgelöste Geburtstagsfeier in seinen Räumlichkeiten als unverantwortlich kritisiert. Das Verhalten von Jugendlichen aus der Gemeinde sei ein Fehler gewesen, heißt es in einer auf der Facebook-Seite des Vereins veröffentlichten Stellungnahme.

Der Moscheevorstand sei vorab nicht über die geplante Feier informiert worden. Am Wochenende hatten Beamte das Treffen mit rund 20 Teilnehmern in der Moschee beendet, weil der junge Mann, der seinen 18. Geburtstag beging, eigentlich unter Quarantäne stand.

Häusliche Quarantäne angeordnet

Anzeige

Beim Bruder des Geburtstagskindes war zuvor eine Coronavirus-Infektion festgestellt worden. Das örtliche Gesundheitsamt hatte für alle im selben Haushalt gemeldeten Personen häusliche Quarantäne angeordnet. Der 18-Jährige erklärte laut Polizei bei der Kontrolle, er habe mehrere Tage lang keinen Kontakt zu seinem Bruder gehabt.

„Schätzen die Lage als sehr ernst ein“

Anzeige

Der Moscheeverein habe durchaus Verständnis für das Bedürfnis junger Menschen nach sozialen Kontakten, heißt es in der Stellungnahme. Dies dürfe aber keine Ausrede bei Verstößen gegen die Infektionsschutz-Regeln sein: „Wir möchten noch einmal versichern, dass wir die Lage als sehr ernst einschätzen und unsere Maßnahmen noch weiter verschärfen werden, damit ein solcher Vorfall sich nicht noch einmal wiederholt.“

Der Landkreis Mainz-Bingen mit der Kreisstadt Ingelheim liegt wie die Mehrzahl der rheinland-pfälzischen Kommunen bei den Corona-Neuinfektionen seit Tagen oberhalb des Grenzwerts für Risikogebiete.

RND/epd

  • Laden Sie jetzt die RND-App herunter, aktivieren Sie Updates und wir benachrichtigen Sie laufend bei neuen Entwicklungen.

    Hier herunterladen