Karaoke: So können Japaner auch mit Maske klar und laut singen
/cloudfront-eu-central-1.images.arcpublishing.com/madsack/YQX753HDK5EYFC44DIDTP6RUTY.jpeg)
Passanten mit Mundschutzen gehen auf einer stark frequentierten Straße. Tokio meldete einen Rekord von 293 Neuinfektionen mit dem Coronavirus.
© Quelle: ---/kyodo/dpa
Tokio. Gute Nachricht für Karaoke-Fans in Corona-Zeiten: In Japan können sie nun auch mit Corona-Maske vor dem Mund glasklar vernehmbar singen, so als hätte man keine Maske auf. Möglich macht das ein "masuku efekkuto" (Maskeneffekt") genanntes neues Feature, das in Karaoke-Maschinen im ganzen Land installiert wurde, wie die japanische Nachrichtenagentur Kyodo am Samstag berichtete. Besucher von Karaokeräumen können den "Maskeneffekt" auf den populären und überall im Inselreich verwendeten "Joysound"-Maschinen benutzen.
Seit Aufhebung des Corona-Notstands erfreuen sich japanische Karaoke-Einrichtungen wieder steigender Besucherzahlen, wobei die Fans den neuen Zeiten angepasst jetzt mit Gesichts-Schutzmasken zum Instrumental-Playback bekannter Musikstücke live ins Mikrofon singen.
Die Masken können die eigene Stimme jedoch dämpfen. Um das jetzt zu korrigieren, verstärkt das neue feature auf “Joysound”-Maschinen beim Einschalten automatisch die Tonhöhen im mittleren und hohen Bereich.
RND/dpa