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„Ein Schlag ins Gesicht“: Helios dankt Mitarbeitern für Corona-Einsatz – mit 5-Euro-Gutschein

  • Für den unermüdlichen Einsatz in der Corona-Krise hat das Medizinische Versorgungszentrum der Helios-Kliniken seinen Mitarbeitern gedankt: mit einem 5-Euro-Gutschein.
  • Das sei „wie eine gefühlte Ohrfeige“, sagt eine anonyme Mitarbeiterin.
  • Das Unternehmen fühlt sich missverstanden.
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Duisburg. 5 Euro, ein kleines Dankeschön in Gutscheinform. Eigentlich ganz unverfänglich. Trotzdem ist dieser Gutschein bei Mitarbeitern des Medizinischen Versorgungszentrums (MVZ) der Helios-Kliniken in Duisburg übel aufgestoßen.

„Um den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern unserer ambulanten Einrichtungen in dieser herausfordernden Zeit eine kleine Aufmerksamkeit zukommen zu lassen, erhielten die Kolleginnen und Kollegen einen frei einzulösenden Wertgutschein“, teilt eine Sprecherin des Unternehmens auf Anfrage des RedaktionsNetzwerk Deutschland (RND) mit.

Eine gefühlte Ohrfeige für Mitarbeiter?

Gegenüber der „Westdeutschen Allgemeinen Zeitung“ äußerte sich eine Angestellte anonym: „Dieser Gutschein ist ein Schlag ins Gesicht und eine gefühlte Ohrfeige. Man fühlt sich wie ein Mensch zweiter Klasse.“ Das Unternehmen äußert sich: „Wir bedauern es sehr, wenn einzelne Kolleginnen und Kollegen dies nicht wie von uns beabsichtigt als wertschätzend empfunden haben.“ Die Arbeit des Teams werde sehr geschätzt. Der Gutschein hätte ein kleines Dankeschön sein sollen und stünde nicht im Zusammenhang mit den vom Bund beschlossenen Corona-Prämien.

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Weiterhin betont die Sprecherin, dass die Prämienzahlung, die der Bund mit bis zu 1500 Euro pro Pflegekraft beschlossen hat, im ambulanten Gesundheitssektor, zu dem auch das MVZ gehört, nicht vorgesehen ist. Außerdem habe das MVZ trotz geringerer Patientenzahlen keine Mitarbeiter in Kurzarbeit geschickt. Der anonymen Mitarbeiterin geht es aber nicht um Geld: „Mir hätte auch ein Schreiben als Dankeschön gereicht, was von Herzen kommt und ernst gemeint ist“, wird sie zitiert.

RND/goe

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