• Startseite
  • Panorama
  • “Groundhog Day”: Murmeltier Phil sagt einen frühen Frühling voraus

“Groundhog Day”: Murmeltier Phil sagt einen frühen Frühling voraus

  • Das berühmteste Murmeltier der Welt hat gesprochen.
  • Phil sagt dem US-Staat Pennsylvania einen frühen Frühling voraus.
  • Es ist bereits das 134. Mal, dass das Pelztier am Groundhog Day seine Prognose abgibt.
Anzeige
Anzeige

Punxsutawney. Der Frühling naht mit großen Schritten - zumindest, wenn man der Vorhersage des berühmtesten Murmeltiers des US-Staats Pennsylvania - und vermutlich der Welt - glaubt. "Der Frühling wird früh dran sein, das ist gewiss", ließ Murmeltier Phil am Sonntag in Punxsutawney verlauten.

Bei Sonnenaufgang am sogenannten Groundhog Day enthüllten Zylinder tragende Mitglieder eines eingeweihten Kreises des Groundhog Clubs die Vorhersage des Pelztiers - nach Angaben des Tourismusbüros von Pennsylvania seine 134. Die alljährliche Veranstaltung geht auf eine Legende zurück, wonach der Winter andauert, wenn ein Nagetier am 2. Februar einen Schatten wirft. Wenn nicht, soll der Frühling früher als gewöhnlich kommen.

Von den "Phil!"-Rufen einer Zuschauermenge geweckt, wurde Phil in die Höhe gehoben, damit er vor seiner Prognose ordentlich bejubelt werden konnte. Dann umfasste er den Handschuh eines der Club-Mitglieder, während ein anderes seine Botschaft bekanntgab.

Anzeige

Aktuelle Prognose hat eher Seltenheitswert.

Tatsächlich wird Phils Vorhersage von der kleinen Gruppe auf dem Hügel Gobblers Knob bei Punxsutawney vorab beschlossen. Der Ort liegt etwa 100 Kilometer nordöstlich von Pittsburgh.

In den vergangenen fünf Jahren, von 2015 bis 2019, sagte Phil drei Mal weitere sechs Wochen Winter voraus und zwei Mal einen frühen Frühling. Insgesamt erwartete das Orakel von Pennsylvania nach den bis 1887 zurückreichenden Unterlagen mehr als 100 Mal eine Fortdauer des Winters - die aktuelle Prognose hat also eher Seltenheitswert.

RND/AP

  • Laden Sie jetzt die RND-App herunter, aktivieren Sie Updates und wir benachrichtigen Sie laufend bei neuen Entwicklungen.

    Hier herunterladen