„Wir haben die Ursache gefunden“

Temporäre Probleme in dm-Märkten: Kassensystem nun wieder funktionsfähig

dm – hier der Drogeriemarkt am Dresdner Fetscherplatz – will sein Geschäft in Sachsen ausweiten.

Probleme mit dem Kassensystem: In einigen dm-Filialen war es am Dienstagvormittag nicht möglich zu bezahlen.

Nachdem die Drogeriemarktkette dm im Juni bereits technische Probleme bei der Kartenzahlung hatte, folgte nun das nächste Problem: Wegen Schwierigkeiten mit dem Kassensystem mussten am Dienstagvormittag offenbar einige dm-Filialen deutschlandweit temporär schließen. „Zurzeit gibt es aufgrund eines Softwarefehlers in einer Reihe von dm-Märkten Probleme mit den Kassen“, bestätigte Christoph Werner, Vorsitzender der dm-Geschäftsführung, gegenüber dem RedaktionsNetzwerk Deutschland (RND) am Vormittag.

Weiterlesen nach der Anzeige
Weiterlesen nach der Anzeige
Nach Softwareproblemen funktionieren DM-Kassen wieder

Am Dienstagmorgen standen einige DM-Kunden völlig überrascht vor verschlossenen Filialen. Der Grund war eine Softwarepanne.

Das Problem sei aber schnell gelöst worden: „Wir haben die Ursache gefunden und gehen davon aus, dass wir in den nächsten Minuten bundesweit wieder überall unsere Kundinnen und Kunden wie gewohnt bedienen können.“ Mittlerweile seien alle Kassen wieder funktionsfähig.

Weiterlesen nach der Anzeige
Weiterlesen nach der Anzeige

Einige Filialen waren offenbar geschlossen

Welche Filialen genau von der Störung betroffen waren und wie viele Filialen tatsächlich schließen mussten, ist nicht bekannt. „Das lässt sich, wie die Ursachen des Softwarefehlers, erst in der Nachbereitung feststellen“, erklärte dm-Pressesprecher Herbert Arthen.

Im Netz fanden sich dafür Tweets mit Fotos von dm-Filialen, die offenbar eilig aufgestellte Hinweisschilder an Schaufenstern zeigten.

Empfohlener redaktioneller Inhalt

An dieser Stelle finden Sie einen externen Inhalt von Twitter, Inc., der den Artikel ergänzt. Sie können ihn sich mit einem Klick anzeigen lassen.

 

Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit können personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr dazu in unseren Datenschutzhinweisen.

So twitterte ein User ein Bild einer dm-Filiale in Freiburg. An der Schaufensterscheibe des Ladens hing ein handgeschriebener Zettel. Darauf stand: „Liebe Kundinnen, liebe Kunden, aufgrund eines Kassenausfalls und der Tatsache, dass wir Ihre Einkäufe nicht abkassieren können, können wir unsere Filiale derzeit nicht öffnen.“

RND/lka

Weiterlesen nach der Anzeige
Weiterlesen nach der Anzeige

Laden Sie sich jetzt hier kostenfrei unsere neue RND-App für Android und iOS herunter

Mehr aus Panorama

 
 
 
 
 
Anzeige
Anzeige
Empfohlener redaktioneller Inhalt

An dieser Stelle finden Sie einen externen Inhalt von Outbrain UK Ltd, der den Artikel ergänzt. Sie können ihn sich mit einem Klick anzeigen lassen.

 

Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit können personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr dazu in unseren Datenschutzhinweisen.

Verwandte Themen

Top Themen

Sonstiges

Letzte Meldungen

 
 
 
 
 
 
 
 
 

Spiele entdecken