Temporäre Probleme in dm-Märkten: Kassensystem nun wieder funktionsfähig
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Probleme mit dem Kassensystem: In einigen dm-Filialen war es am Dienstagvormittag nicht möglich zu bezahlen.
© Quelle: Anja Schneider
Nachdem die Drogeriemarktkette dm im Juni bereits technische Probleme bei der Kartenzahlung hatte, folgte nun das nächste Problem: Wegen Schwierigkeiten mit dem Kassensystem mussten am Dienstagvormittag offenbar einige dm-Filialen deutschlandweit temporär schließen. „Zurzeit gibt es aufgrund eines Softwarefehlers in einer Reihe von dm-Märkten Probleme mit den Kassen“, bestätigte Christoph Werner, Vorsitzender der dm-Geschäftsführung, gegenüber dem RedaktionsNetzwerk Deutschland (RND) am Vormittag.
Nach Softwareproblemen funktionieren DM-Kassen wieder
Am Dienstagmorgen standen einige DM-Kunden völlig überrascht vor verschlossenen Filialen. Der Grund war eine Softwarepanne.
© Quelle: dpa
Das Problem sei aber schnell gelöst worden: „Wir haben die Ursache gefunden und gehen davon aus, dass wir in den nächsten Minuten bundesweit wieder überall unsere Kundinnen und Kunden wie gewohnt bedienen können.“ Mittlerweile seien alle Kassen wieder funktionsfähig.
Einige Filialen waren offenbar geschlossen
Welche Filialen genau von der Störung betroffen waren und wie viele Filialen tatsächlich schließen mussten, ist nicht bekannt. „Das lässt sich, wie die Ursachen des Softwarefehlers, erst in der Nachbereitung feststellen“, erklärte dm-Pressesprecher Herbert Arthen.
Im Netz fanden sich dafür Tweets mit Fotos von dm-Filialen, die offenbar eilig aufgestellte Hinweisschilder an Schaufenstern zeigten.
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So twitterte ein User ein Bild einer dm-Filiale in Freiburg. An der Schaufensterscheibe des Ladens hing ein handgeschriebener Zettel. Darauf stand: „Liebe Kundinnen, liebe Kunden, aufgrund eines Kassenausfalls und der Tatsache, dass wir Ihre Einkäufe nicht abkassieren können, können wir unsere Filiale derzeit nicht öffnen.“
RND/lka
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