Verletzte nach Schüssen in Berlin-Charlottenburg – zwei Verdächtige festgenommen
:format(webp)/cloudfront-eu-central-1.images.arcpublishing.com/madsack/77KZJHFIGBDUZMVFIARVAUDX6A.jpeg)
Polizei ist in Berlin-Charlottenburg im Einsatz.
© Quelle: Gerald Matzka/dpa
Berlin. Nachdem zwei Männern in Berlin-Charlottenburg in die Beine geschossen wurde, hat die Polizei am Donnerstag einen zweiten Verdächtigen gefasst. Der 60-Jährige Mann wurde in Steglitz von einem Spezialeinsatzkommando (SEK) der Polizei festgenommen, wie mitgeteilt wurde. Ein erster Verdächtiger im Alter von 28 Jahren war am Mittwochabend kurz nach der Auseinandersetzung gefasst worden.
Ob der Mann geschossen hat, ist laut Polizei noch unklar. Bei der Festnahme am Mittwochabend habe er keine Waffe bei sich gehabt, teilte eine Polizeisprecherin am Donnerstag mit. Die Polizei sucht nach weiteren Verdächtigen. Nach bisherigen Erkenntnissen sollen vor den Schüssen mehrere Männer auch mit Schlagwerkzeugen aufeinander losgegangen sein. Die Polizei sucht weiterhin nach Zeugen zu dem Vorfall.
Dabei wurde offensichtlich auch der festgenommene 28-Jährige verletzt. Laut Polizei wies er Wunden auf, die vermutlich durch stumpfe Gewalt entstanden sind. Der Mann sei ambulant behandelt worden und dann an die Kriminalpolizei der Direktion 2 (West) übergeben worden. Es werde wegen gefährlicher Körperverletzung ermittelt.
Zwei Männer von den Schüssen getroffen
Die Hintergründe der Auseinandersetzung in der Dahlmannstraße am Mittwochnachmittag waren laut Polizei zunächst unklar. Nach bisherigen Erkenntnissen fielen die Schüsse gegen 17.15 Uhr. Dabei seien zwei 26 und 28 Jahre alte Männer in den Beinen getroffen worden. Sie bleiben verletzt auf dem Gehweg liegen, während andere Beteiligte flüchteten. Nach Angaben eines dpa-Fotografen lagen ein Baseball- und ein Eishockeyschläger auf der Straße.
:format(webp)/cloudfront-eu-central-1.images.arcpublishing.com/madsack/XPMCMLW2MRAUHBORL77QJIOAZQ.jpeg)
Bei Schüssen in der Dahlmannstraße in Berlin sind mindestens zwei Menschen verletzt worden.
© Quelle: Gerald Matzka/dpa
Die Polizei sperrte das Gebiet großräumig ab. Beamte des Spezialeinsatzkommandos (SEK) suchten schwer bewaffnet nach Verdächtigen in angrenzenden Häusern, wo sie vermutet wurden. Während des SEK bald abrückte, blieb die Kriminalpolizei bis in den späten Abend vor Ort, um Spuren zu sichern und Zeugen zu befragen. Im Zuge der Ermittlungen wurde dann der 28-Jährige gefasst.
Die beiden Verletzten befinden sich nach Polizeiangaben weiter im Krankenhaus. Die Schussverletzungen sollen nicht lebensbedrohlich sein, wie es hieß.
Die Dahlmannstraße befindet sich in der Nähe des Adenauerplatzes zwischen dem Kurfürstendamm und dem S-Bahnhof Charlottenburg. Für die Berliner Polizei war es ein weiterer Großeinsatz zu einem Zeitpunkt, zu dem etwa 2,5 Kilometer entfernt erste Sicherheitsvorkehrungen nahe dem Ku‘damm und dem Bahnhof Zoo vor dem Besuch des israelischen Ministerpräsidenten Benjamin Netanjahu in Berlin begannen. Netanjahu ist am Mittwochabend zu einem Arbeitsbesuch in Berlin eingetroffen. Für ihn gilt in der Hauptstadt wie üblich die höchste Sicherheitsstufe.
RND/dpa