Anspielung auf Impfstoff Astrazeneca: Biermarke Astra wirbt damit, auch für Ü65 geeignet zu sein
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Die Biermarke Astra wirbt bei Facebook mit einem Scherz auf Kosten des Astrazeneca-Impfstoffs.
© Quelle: picture alliance/dpa
Zuletzt gab es große Debatten um den Astrazeneca-Impfstoff, unter anderem wegen der Wirksamkeit bei Menschen, die älter als 65 sind. Der Corona-Impfstoff wird nun vorerst nur für Patienten bis 64 Jahre verwendet. Während das an einigen Stellen für viel Chaos sorgt, erlaubt sich die Hamburger Biermarke Astra auf Kosten dessen nun einen Witz. Bei Facebook teilt das Unternehmen ein Foto der typischen Bierflasche – unter dem Schriftzug „Astra“ klebt ein Post-it mit dem Zusatz „Zeneca“. „Auch für Ü65-Jährige“, schreibt das Unternehmen scherzhaft dazu.
Scherz der Astra-Biermarke erheitert Fans
Unter dem Post äußern sich zahlreiche Fans belustigt und teilten eigene Bilder ihrer „Impfung“. So schreibt ein Nutzer: „Alles schön und gut, aber es sind immer zwei Impfdosen notwendig, sonst wirkt die ja nicht.“ Und in einem weiteren Kommentar heißt es: „Wir im Süden lassen uns auch gerade ‚impfen‘.“
AstraZeneca liefert der EU nun doch mehr Impfstoff
Kommissionspräsidentin von der Leyen sagte auf Twitter, das Unternehmen werde die EU mit zusätzlichen neun Millionen Impfdosen im ersten Quartal versorgen.
© Quelle: Reuters
Dennoch werden auch einige Gegenstimmen laut, die den Post alles andere als amüsant finden. Eine Nutzerin schreibt etwa: „Sorry, dieses Posting ist voll daneben. In Deutschland kämpfen Menschen um ihr Leben, weil es, warum auch immer, keinen Impfstoff gibt, und ihr macht Witze darüber.“ Auch ein weiterer Nutzer kritisiert den Vergleich: „Hab mich schon gefragt, wie lange es dauert, bis ihr diesen komplett offensichtlichen und völlig hohlen Joke macht. Einfach nur peinlich und platt, sorry.“
RND/al