• ZDF Kultur plant 15 Konzerte mit Newcomerbands - unter dem Motto "Stay Live" gibt es die Konzertreihe ab März online

„Stay Live“: ZDF Kultur plant Onlinekonzertreihe mit Newcomerbands

• Der öffentlich-rechtliche Sender ZDF Kultur plant unter dem Motto „Stay Live“ 15 Konzerte mit Nachwuchsmusikern.
  • Die Auftritte in legendären Clubs sollen im Februar aufgezeichnet werden.
  • Ab März sind die Konzerte dann nach Angaben des Senders im Internet zu sehen.

Mainz. Kulturschaffende sind hart von der Corona-Pandemie getroffen. Der öffentlich-rechtliche Sender ZDF Kultur möchte Nachwuchsmusikern jetzt mit der neuen Onlinekonzertreihe „Stay Live“ die Möglichkeit geben, sich wieder einem großen Publikum zu präsentieren – und das in legendären Clubs, wie der Sender ankündigt. Dort würden sie auf anerkannte Größen aus Pop, Rock oder Hip-Hop treffen.

„Mit ‚Stay Live‘ drehen wir die Boxen auf und bieten Clubs und jungen Bands im Netz eine Rampe, um nach Corona wieder richtig durchzustarten“, wird Anne Reidt, Leiterin der Hauptredaktion Kultur im ZDF, in einer Mitteilung zitiert. „Stay Live“ wecke ein lange vermisstes Gefühl: wieder gemeinsam live aufzutreten. Gedreht werden die 15 Konzerte im Februar 2021, gezeigt werden sollen sie voraussichtlich ab März 2021 auf zdf.de/kultur.de.

Das Stream-Team Was läuft bei den Streamingdiensten? Was lohnt sich wirklich? Die besten Serien- und Filmtipps für Netflix & Co. gibt‘s jetzt im RND-Newsletter „Stream-Team“ – jeden Monat neu.

Das Konzert- und Dokuformat „Stay Live“, das von der gemeinnützigen Fördereinrichtung „Initiative Musik“ unterstützt wird, ist Teil von #BEATCovid – unter diesem Hashtag bündelt das ZDF eigenen Angaben zufolge künftig seine Arbeit im Bereich Kultur.

RND/seb