Nach Skandalvideo: RTL wirft Xavier Naidoo aus “DSDS”-Jury

• Nachdem am Dienstag ein Skandalvideo von Sänger Xavier Naidoo aufgetaucht ist, hat sein Haussender RTL entsprechende Konsequenzen gezogen.
  • Der Sänger wird demnach kein Mitglied der “DSDS”-Jury mehr sein.
  • Das Video hatte in den sozialen Medien einen Shitstorm ausgelöst.

Der Sänger Xavier Naidoo ist nicht mehr Jurymitglied in der RTL-Sendung „Deutschland sucht den Superstar“. Das bestätigte ein Sprecher des Fernsehsenders am Mittwoch der Deutschen Presse-Agentur. Zuvor hatte „Bild.de“ berichtet. Erst am Nachmittag hatte Naidoo Rassismusvorwürfe gegen sich vehement zurückgewiesen. Er reagierte damit auf eine Debatte um ein Video, in dem zu sehen ist, wie er ein Lied mit umstrittenen Textzeilen singt. Naidoo schrieb am Mittwoch bei Facebook, seine Aussagen seien absolut falsch interpretiert worden. Die Diskussion um den Musiker hat RTL bewogen, ihn am Samstag aus der Jury von “Deutschland sucht den Superstar” zu nehmen.

In den Kommentarspalten zu dem Video werfen zahlreiche Nutzer dem Sänger Rassismus vor. Wer das Video wann ins Netz stellte, ist unklar. In einem Posting, das RTL über Twitter verbreitete, heißt es: „1. Wir distanzieren uns von jeglicher Form von Rassismus 2. Auch wir sind irritiert von dem aufgetauchten Video 3. Wir erwarten klare Antworten von Xavier #Naidoo.“

“DSDS” geht ab Samstag in die Live-Phase - ohne Naidoo in der Jury

Rassenhass und Fremdenfeindlichkeit seien ihm völlig fremd, auch wenn er sich zuweilen emotional künstlerisch äußere, hieß es in einem Beitrag auf Naidoos Facebook-Seite vom Mittwoch. „Ich setze mich seit Jahren aus tiefster Überzeugung gegen Ausgrenzung und Rassenhass ein. Liebe und Respekt sind der einzige Weg für ein gesellschaftliches Miteinander“, wurde der Sänger dort zitiert.

Naidoo saß bis jetzt mit Dieter Bohlen in der Jury der aktuellen Staffel der RTL-Castingshow „Deutschland sucht den Superstar“ (“DSDS”). An diesem Samstag geht die Show in die Live-Phase, ohne Naidoo in der Jury, wie es in einer Stellungnahme von RTL heißt:

„RTL steht für Vielfalt im Programm. Wir sind Verfechter der Meinungsfreiheit. Dazu gehört aber auch, dass wir jede Form von Rassismus und Extremismus entschieden ablehnen. Die jetzt aufgetauchten Videos von Xavier Naidoo haben uns massiv irritiert. Unsere Bitte, seine Äußerungen im Dialog und live bei RTL persönlich und öffentlich zu diskutieren und zu erklären, hat er bislang unbeantwortet gelassen. Gerade diese Diskussion fänden wir wichtig, da für uns die Aussagen im Video und seine Kommentierung danach überhaupt nicht zusammen passen. Daher haben wir uns entschieden, ihn für die kommende Liveshow von “DSDS” auszuschließen.“

RND/dpa/liz