• Weimar-„Tatort“: Nora Tschirner hört auf – Sender verspricht „auch in Zukunft MDR-Krimi aus Thüringen“

Weimar-„Tatort“ geht ohne Nora Tschirner weiter

• Den ersten Schock für die Weimarer „Tatort“-Fans gab es Anfang des Jahres.
  • Da starb Christian Ulmen als Kommissar Lessing den Serientod.
  • Nun wird auch Nora Tschirner ihren Angaben zufolge wohl nicht weitermachen und spricht von einem „fulminanten Ende“.

Berlin. Nora Tschirner (40) kommt wohl nicht als Weimarer „Tatort“-Kommissarin auf den Bildschirm zurück. „Der aktuelle Stand ist: Es geht nicht weiter“, sagte sie den Zeitungen der Funke Mediengruppe (Donnerstag). Seit 2013 ermittelte sie als Kira Dorn mit Kollege Christian Ulmen (45) in der Rolle als Lessing – bis dieser im Neujahrs-„Tatort“ 2021 den Serientod starb.

Der verantwortliche Mitteldeutsche Rundfunk (MDR) reagierte am Donnerstag auf das Interview: „Wie bereits Anfang des Jahres kommuniziert, haben wir aus verschiedenen Gründen im Jahr 2021 keinen „Tatort“ Weimar in der Herstellung. Wie es ab dem Jahr 2022 weitergeht, dazu sind wir in Gesprächen. Aber den Fans versprechen wir: Es wird auch in Zukunft einen MDR-Krimi aus Thüringen geben.“

Tschirner: „Zu einem fulminanten Ende gekommen“

Tschirner sagte den Funke-Zeitungen: „Ich weiß natürlich nicht, was der MDR mit dem Weimarer „Tatort“ plant, aber in dieser Konstellation wird es ihn nicht mehr geben. Ich finde, wir sind einfach zu einem fulminanten Ende gekommen.“

Crime Time Welche Filme und Serien dürfen Krimi-Fans nicht verpassen? Mit unserem Newsletter Crime Time sind Sie uptodate. Gleich kostenlos abonnieren und alle zwei Wochen eine neue Ausgabe lesen.

Anfang Januar hatte sich der MDR zur Frage, ob nach dem Fall vom 1.1.21 mit dem Titel „Der feine Geist“ für immer Schluss mit der jetzigen Besetzung und Weimar sei, bedeckt gehalten. Der Sender dankte Tschirner damals für elf Fälle in gut sieben Jahren. „Den Fans versprechen wir: Thüringen bleibt MDR-Krimi-Standort!“

Tschirner spricht Wissenssendung bei Arte

Ab Samstag (4. September, 22.40 Uhr; online ab 3.9.) erklärt Tschirner („Keinohrhasen“, „The Mopes“) wöchentlich bei Arte in der Sendung „42 – Die Antwort auf fast alles“ die Welt.

RND/dpa