„Was lebt im Meer?“: Quizfrage bei „Punkt 12“ von RTL sorgt für Erheiterung

• Die Antwort­möglichkeiten auf eine Quizfrage in der RTL-Sendung „Punkt 12“ sorgen für Verblüffung.
  • „Was lebt im Meer?“, will Moderatorin Roberta Bieling von den Zuschauerinnen und Zuschauern wissen.
  • Der Sender nimmt den Wirbel in den sozialen Medien mit Humor.

Dass die Antworten auf Zuschauer-Quizfragen in Fernseh­sendungen häufig nicht allzu schwer sind, ist kein Geheimnis – sollen doch möglichst viele Zuschauerinnen und Zuschauer an den Telefon­aktionen teilnehmen. Das Niveau einer Frage in der RTL-Sendung „Punkt 12″ sorgte jetzt allerdings für besonderes Aufsehen.

„Was lebt im Meer?“, wollte Moderatorin Roberta Bieling in der Montags­ausgabe des RTL-Mittags­magazins wissen. Die Antwort­möglichkeiten: „A: Hai“ und „B: Schönen guten Tag“.

Mit den Worten „Digga RTL???“ teilte ein Twitter-Nutzer am Montag einen Screenshot aus der Sendung, der inzwischen mehr als 12.000-mal gelikt und hundertfach geteilt und kommentiert wurde. Die Reaktionen reichen von Erheiterung („Gibt es einen Telefonjoker? Frage für einen Freund ...“) über Stirnrunzeln über das mäßig originelle Wortspiel zur Grußformel „Hi“ bis zu scheinbar ehrlichem Entsetzen.

Zumindest die Social-Media-Redaktion von RTL nahm die Aufregung um die Quizfrage mit Humor: „Das Leben ist schon kompliziert genug, wir wollten es nicht noch schlimmer machen. 😜“, schrieb der Sender am Dienstag­nachmittag bei Twitter.

RND/seb