User erschrecken Kühe: Tiktok löscht Videos der “Kulikitaka-Challenge”

• Das soziale Netzwerk Tiktok hat die Videos, auf denen Kühe erschreckt werden, gelöscht.
  • Die Inhalte der umstrittenen “Kulikitaka-Challenge” seien “unnötig schockierend und grausam”, teilte das Unternehmen mit.
  • Landwirte warnen zudem vor der Gefahr, die von dem merkwürdigen Trend ausgeht.

Das soziale Netzwerk Tiktok hat Videos der umstrittenen “Kulikitaka-Challenge” gelöscht. “Wie unsere Community-Richtlinien deutlich machen, dulden wir keine Inhalte, die unnötig schockierend und grausam sind, sowohl gegenüber Menschen als auch Tieren”, sagte eine Unternehmenssprecherin am Montag der Deutschen Presse-Agentur. “Die Videos unter den genannten Hashtags haben wir entfernt.” Zahlreiche Nutzer hatten solche Videos gepostet, auf denen vor allem Kühe, aber auch andere Tiere erschreckt werden.

Landwirte warnen vor “Kulikitaka-Challenge”

Der Name “Kulikitaka-Challenge” ergibt sich aus dem Merengue-Titel “Kulikitaka” des Sängers Tono Rosario, mit dem das Erschrecken der Tiere unterlegt wird. Landwirte in Deutschland hatten davor gewarnt, diese Videos nachzuahmen – nicht nur, weil sie die Tiere unter Stress setzen, sondern auch Menschen, die sie erschrecken, in Lebensgefahr bringen können. Kühe seien zwar friedliebend, könnten aber aggressiv werden – gerade wenn es darum gehe, den Nachwuchs zu verteidigen.

RND/dpa

“Staat, Sex, Amen”