True-Crime-Serie soll Wandel auf St. Pauli in den 1980ern beleuchten

• Ein neuer True-Crime-Fünfteiler soll den Zeitenwandel auf dem Hamburger Kiez in den 1980er Jahren beleuchten.
  • In der ARD-Dokuserie gehe es um die Zeit, als Aids, Kokain und Auftragsmorde Einzug in das Rotlichtviertel rund um die Reeperbahn auf St. Pauli hielten.
  • Darüber hinaus gebe es Interviews mit Kiez-Legenden zu sehen.

Hamburg. Eine neue ARD-Dokuserie soll den Zeitenwandel auf dem Hamburger Kiez in den 1980er Jahren beleuchten. In dem True-Crime-Fünfteiler gehe es um die Zeit, als Aids, Kokain und Auftragsmorde Einzug in das Rotlichtviertel rund um die Reeperbahn auf St. Pauli hielten, teilte die Gebrueder Beetz Filmproduktion am Montag zu Drehbeginn mit.

Interviews mit Kiez-Legenden und zum Teil unveröffentlichtes Archivmaterial würden die Zeit wieder lebendig werden lassen, „in der auf St. Pauli scharf geschossen wurde und Auftragskiller Werner „Mucki“ Pinzner sein Unwesen trieb“, hieß es.

Crime Time Welche Filme und Serien dürfen Krimi-Fans nicht verpassen? Mit unserem Newsletter Crime Time sind Sie uptodate. Gleich kostenlos abonnieren und alle zwei Wochen eine neue Ausgabe lesen.

Die vom German Motion Picture Fund und der MOIN Filmförderung Hamburg Schleswig-Holstein geförderte Serie soll den Planungen zufolge Ende nächsten Jahres in der ARD-Mediathek zu sehen sein. Die Federführung liegt beim Norddeutschen Rundfunk. „Gerade die immer populärer werdende Mediathek der ARD ist die geeignete Plattform, um auch ein jüngeres Publikum zu erreichen“, sagte Produzent Christian Beetz.

RND/dpa