„Tatort“- und Theaterschauspieler Dieter Jaßlauk ist tot

• Über 40 Jahre lang stand Dieter Jaßlauk als Theaterschauspieler auf der Bühne.
  • Einem breiten Publikum wurde er als Nebendarsteller im „Tatort” bekannt.
  • Jetzt ist er im Alter von 85 Jahren gestorben.

Leipzig. Der Schauspieler Dieter Jaßlauk ist tot. Wie das Schauspiel Leipzig am Dienstag mitteilt, starb er bereits vergangene Woche im Alter von 85 Jahren.

Jaßlauk stand über 40 Jahre lang in Leipzig auf der Theaterbühne. Einem breiten Publikum wurde er jedoch als „Tatort“-Schauspieler bekannt. In der Krimireihe war Jaßlauk von 2001 bis 2013 regelmäßig in einer Nebenrolle zu sehen. Dort spielte er den Inhaber der Pension, in der der Leipziger Kommissar Keppler, gespielt von Martin Wuttke, sein Zimmer hatte.

Letzte Auftritte in der Inszenierung von „Peer Gynt“

Von 1978 bis 2007 gehörte Jaßlauk zum festen Ensemble des Schauspiel Leipzig und spielte danach weiterhin als Gast. Zuletzt war er in der Spielzeit 2017/2018 in der Inszenierung von „Peer Gynt“ zu sehen.

„Ich bin unendlich traurig, dass Dieter nicht mehr unter uns weilt – aber auch unendlich dankbar, so einen tollen, besonderen, herzensguten Menschen kennengelernt zu haben“, sagte der Intendant des Leipziger Schauspiels, Enrico Lübbe, laut Mitteilung.

RND/msc

“Staat, Sex, Amen”