Axel Milberg hört als „Tatort“-Kommissar auf
:format(webp)/cloudfront-eu-central-1.images.arcpublishing.com/madsack/4JE6NST7S5HGJPTPPZDCYZTNOE.jpeg)
Kommissar Borowski (Axel Milberg) wird 2025 das letzte Mal zu sehen sein.
© Quelle: Thorsten Jander/NDR/Thorsten Jan
Wie der NDR mitteilt, hört der Schauspieler Axel Milberg (66) 2025 mit seiner Rolle als Kieler „Tatort“-Kommissar Klaus Borowski auf. Bis 2025 ist er demnach noch gemeinsam mit seiner Kollegin Mila Sahin (Almila Bagriacik) mit neuen Folgen im Ersten zu sehen. Seit 2002 verkörperte er die Figur in mittlerweile 38 Folgen.
Mit Bagriacik als Kommissarin Sahin ermittelt Milberg seit 2017 zusammen. Sie soll dem NDR zufolge nach Milbergs Ausstieg im Zentrum eines neuen Ermittlerteams stehen. Wer noch dazu gehören wird, will der Sender erst zu einem späteren Zeitpunkt bekannt geben.
Milberg steige freiwillig auf der Krimireihe aus: „So schön die Konzentration auf die Figur Borowski war, nach 21 Jahren ändert sich der Markt und ich mich mit ihm. Ich habe daher die Leitung des NDR gebeten, unseren Vertrag nicht noch einmal zu verlängern, und freue mich auf das Neue. Jetzt geht mein Blick nach vorne“, sagte Milberg dem NDR. Bereits in einem RND-Interview aus dem vergangenen Jahr hatte der Schauspieler gesagt, mit 70 keinen „Tatort“ mehr drehen zu wollen. 2025, dem Jahr seines nun angekündigten Ausstiegs, wird Milberg 69 Jahre alt – die Entscheidung ist also nur konsequent.
Milberg: „Es gab im ‚Tatort‘ nie Routine“
„Es gab im ‚Tatort‘ nie Routine, nichts wiederholte sich, jeder Kieler ‚Tatort‘ war anders“, so Milberg weiter. „Ich hatte dabei das Glück, fast immer in der Regie und bei den Drehbüchern eine neue Sicht auf Themen, Motive, Milieus und Erzählweisen kennenzulernen. Oft war es auch – ganz nebenbei – eine Liebeserklärung an meine erste Heimat, das Land Schleswig-Holstein.“
Das Stream-Team
Die besten Serien- und Filmtipps für Netflix & Co. – jeden Monat neu.
Mit meiner Anmeldung zum Newsletter stimme ich der Werbevereinbarung zu.
Auch NDR-Intendant Joachim Knuth würdigte den Schauspieler laut Mitteilung. Mit dem Abschied des Ausnahmeschauspielers gehe eine Ära zu Ende, sagte er. „Axel Milberg hat den ‚Tatort‘ aus Kiel über zwei Jahrzehnte geprägt und mit seiner Figur des Klaus Borowski einen ganz eigenen norddeutschen Charakter entwickelt, der wunderbar zu Schleswig-Holstein passt.“
Milbergs Jubiläumsfall aus Wacken
Doch vor Milbergs Ausstieg steht noch mindestens ein Highlight an: Im Herbst dieses Jahres wird der Fall „Borowski und das unschuldige Kind von Wacken“ ausgestrahlt, für den im vergangenen Jahr bereits auf dem Wacken-Festival gedreht wurde. Mit dem Krimi feiert der Schauspieler sein 20‑jähriges Jubiläum in dieser Rolle.
RND mit dpa