• “Tagesschau” Chefsprecher Jan Hofer verlässt die Sendung – Jens Riewa wird Nachfolger

Chefsprecher Jan Hofer verlässt die “Tagesschau” – Riewa Nachfolger

• Jan Hofer verlässt die “Tagesschau” und geht in den Ruhestand.
  • Das gab der NDR am Freitag bekannt.
  • Sein Nachfolger wird Jens Riewa.

Hamburg. “Tagesschau”-Chefsprecher Jan Hofer geht Ende des Jahres in den Ruhestand. Das gab der NDR am Freitag in einer Pressemitteilung bekannt. Hofers Nachfolger wird demnach Jens Riewa. Julia-Niharika Sen und Constantin Schreiber verstärken künftig das Team der Sprecherinnen und Sprecher der Tagesschau um 20 Uhr.

“Der überragende Erfolg der Tagesschau wäre ohne Jan Hofer nicht denkbar”, wird NDR-Intendant Joachim Knuth zitiert. “Er war über Jahrzehnte hinweg das Gesicht und die Stimme für seriöse Nachrichten in Deutschland. Wir haben ihm viel zu verdanken.”

Sein Nachfolger Jens Riewa sei “ein sehr erfahrener und professioneller Sprecher". Er folgt als Chefsprecher auf Karl-Heinz Köpcke, Werner Veigel, Dagmar Berghoff, Jo Brauner und Jan Hofer.

Hofer seit 1985 bei der “Tagesschau”

Jan Hofer wuchs in Wesel auf. Nach dem Studium der Betriebswirtschaft in Köln volontierte er bis 1976 im Hörfunk und arbeitete für die Deutsche Welle, den Deutschlandfunk und den WDR in Köln.

1985 kam er zur “Tagesschau” nach Hamburg. Seit 2004 ist er Chefsprecher. Er trat auch als Moderator von Unterhaltungssendungen wie “Showbiss” und “Swing-Raritäten” vom HR sowie der “NDR Talk Show” in Erscheinung. Bis 2012 war Jan Hofer 21 Jahre lang Gastgeber der “Riverboat-Talkshow” des MDR. Er war auch an der Seite von Kai Pflaume in der Spielshow “Dalli Dalli” zu sehen.

Nachfolger Jens Riewa (57) stammt aus Lübbenau (Brandenburg). Nach dem Abitur wurde er zunächst Fluglotse, entschied sich dann aber für eine professionelle Ausbildung als Sprecher. Seit 1991 präsentiert er die Nachrichten der “Tagesschau”, zunächst als Stimme aus dem «Off», seit 1994 auch vor der Kamera. Ausflüge in die Fernsehunterhaltung unternahm er u. a. als Moderator der “Deutschen Schlagerparade”.

RND/msc/dpa

“Staat, Sex, Amen”