Gewalt und Alkohol beim “Sommerhaus der Stars”: Verstöße gegen den Jugendschutz?

• Kaum ist die erste Folge von “Das Sommerhaus der Stars” gelaufen, beschäftigen sich schon Jugendschützer mit der RTL-Show.
  • Die Freiwillige Selbstkontrolle Fernsehen hat nach Beschwerden eine Überprüfung eingeleitet.
  • Es geht um Alkohol und Gewaltandrohung.

Die erste Folge der RTL-Reality-TV-Show “Das Sommerhaus der Stars” wird auf Verstöße gegen den Jugendschutz geprüft. Das bestätigte die zuständige Freiwillige Selbstkontrolle Fernsehen (FSF) der “Neuen Osnabrücker Zeitung”. Nach Ausstrahlung der ersten Folge am Mittwoch seien Beschwerden eingegangen, die würden jetzt vom Kontrollgremium geprüft.

Der Sender teilte gegenüber der Zeitung mit, dass RTL sich sicher sei, dass das Gremium "in diesem Fall ganz in unserem Sinne urteilen wird, da die Sendung bereits im Vorfeld von unserem Jugendschutzbeauftragten in enger Zusammenarbeit mit der Redaktion geprüft und als primetimekompatibel eingestuft wurde“.

“Sommerhaus der Stars”: Spuckattacke und Alkoholkonsum

In der ersten Folge von “Das Sommerhaus der Stars" waren Unternehmer Kubilay Özdemir, Lebensgefährte von Georgina Fleur, und Mallorca-Auswanderer Andreas Robens betrunken aneinander geraten. Als Ex-”Bachelor" Andrej Mangold den Streit schlichten wollte, spuckte ihm Özdemir ins Gesicht. Robens hatte sich zuvor vor laufender Kamera betrunken und Özdemir mit Gewalt gedroht.

RTL sagte laut “Neuer Osnabrücker Zeitung” zum Alkoholkonsum der Kandidaten: “Der Alkoholmissbrauch wird nicht positiv dargestellt, die entsprechenden Protagonisten dienen hier auch jüngeren Zuschauern kaum als Identifikationsfigur oder Vorbild.”

RND/seb

“Staat, Sex, Amen”