„Geh aufs Ganze!“: So wird das Revival der Sat.1-Kultshow

Daniel Boschmann (links) und Jörg Draeger präsentieren gemeinsam die Neuauflage der Kultspielshow „Geh aufs Ganze!“.

Daniel Boschmann (links) und Jörg Draeger präsentieren gemeinsam die Neuauflage der Kultspielshow „Geh aufs Ganze!“.

Der Zonk ist zurück! Mehr als zwei Jahrzehnte nach der letzten Ausgabe von „Geh aufs Ganze!“ auf Sat.1 kehrt die Kultspielshow zurück ins Fernsehen. Drei Folgen sind ab Freitag, 26. November, wöchentlich um 20.15 Uhr auf Sat.1 geplant. Jetzt verrieten die Moderatoren Daniel Boschmann und Jörg Draeger Details.

Weiterlesen nach der Anzeige
Weiterlesen nach der Anzeige

An dem Grundkonzept der Sendung hat sich wenig verändert: Erneut bekommen zufällig aus dem Publikum ausgewählte Kandidatinnen und Kandidaten die Möglichkeit, in einer Gameshowanordnung attraktive Geld- und Sachpreise in Höhe von 130.000 Euro zu gewinnen. Die Verliererinnen oder Verlierer erhalten immerhin den legendären, zotteligen Plüschtrostpreis „Zonk“ – Kult bei allen TV-Nostalgikern.

Auch viele Spiele, die auf die Kandidatinnen und Kandidaten warten, dürften dem Publikum von damals bekannt vorkommen: Ein Drittel der Elemente von damals sei nahezu unverändert übernommen worden, erklärte Jörg Draeger nun vor Journalistinnen und Journalisten – auch die altbekannten drei Tore wird es in der Neuauflage geben. Ein weiteres Drittel der Spiele wurde in seiner ursprünglichen Form verändert, und ein letztes Drittel bestehe aus neuen Spielen, so Draeger weiter.

Weiterlesen nach der Anzeige
Weiterlesen nach der Anzeige

„Vor Livepublikum zu arbeiten ist das Beste“

Neu ist hingegen, dass neben Draeger ein weiterer Moderator vor der Kamera stehen wird: Daniel Boschmann, bekannt aus dem „Sat.1-Frühstücksfernsehen“, wird nicht nur die jeweiligen Spielregeln erklären, sondern auch die Vorauswahl der Kandidatinnen und Kandidaten treffen. Für den 41-Jährigen ist dies eine besondere Ehre: „Für mich war ‚Geh aufs Ganze!‘ eine ganz tolle Kindheitserinnerung. Jörg hat es immer geschafft, dass sich seine Kandidatinnen und Kandidaten wie zu Hause fühlen, und am Ende jeder Sendung standen manche vielleicht ohne Gewinn, aber immer mit ganz viel guter Laune da. So auch in den neuen Folgen.“

Die bislang drei Folgen wurden Anfang November mit 300 Studiogästen und unter Einhaltung der 2G-plus-Regel produziert. „Vor Livepublikum zu arbeiten ist das Beste, was man machen kann“, freute sich Boschmann. Die Tickets seien sofort ausverkauft gewesen: „Die Menschen, die da gekommen sind, sind mit einer Agenda gekommen: ‚Wir haben heute Abend eine gute Zeit!‘“, schwärmte der Moderator in der digitalen Runde am Dienstagvormittag.

„Geh aufs Ganze!“ wurde vom 2. Januar 1992 bis 31. Mai 1997 montags bis samstags im Vorabendprogramm bei Sat.1 ausgestrahlt. Die Neuauflage ist zunächst in drei Folgen à 90 Minuten geplant. Ob und wie es danach weitergeht, ist ungewiss.

RND/Teleschau

Anzeige
Anzeige
Empfohlener redaktioneller Inhalt

An dieser Stelle finden Sie einen externen Inhalt von Outbrain UK Ltd, der den Artikel ergänzt. Sie können ihn sich mit einem Klick anzeigen lassen.

 

Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit können personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr dazu in unseren Datenschutzhinweisen.

Verwandte Themen

Top Themen

Letzte Meldungen

 
 
 
 
 
 
 
 
 

Spiele entdecken