• „Run The World“ bei Sky: Schon nach 15 Minuten relevanter als 15 Stunden „Sex and the City“

„Run the World“ bei Starzplay: Vier gegen den Rassismus

• Die Starzplay-Serie „Run the World“ (bereits bei Sky streambar) ist eine Art „Sex and the City“ mit schwarzen Frauen im Jahr 2021 und schon deshalb bei allem Hedonismus hochpolitisch.
  • Bresha Webb, Andrea Bordeaux, Corbin Reid und Amber Stevens West verwandeln Diskriminierung in Selbstbewusstsein und Lebensmut.
  • Eine originelle Lektion übers Wesen des klassenlosen Rassismus.
Jan Freitag

Carrie, Samantha, Charlotte und Miranda sind wieder da. Sie flanieren durch New York, kaufen Schuhe, suchen die Liebe und finden sie auf dem Boulevard der Eitelkeiten einer blank geputzten, gut gelaunten, armutsfreien Stadt. Hießen die Hauptfiguren der Starzplay-Serie „Run the World“ nicht Sondi, Ella, Whitney, Renee – man könnte sich bei „Sex and the City“ wähnen. Fast zumindest. Denn die Hauptfiguren unterscheiden sich auch optisch in einem Punkt: Sie sind Schwarze.

So sehen wir vier Frauen und eine ständig wachsende Zahl Männer, die wie im Dauerwerbeclip der Nullerjahre bis zum Exzess hedonistisch ins Jahr 2021 tanzen, feiern, durch die Betten toben und gelegentlich sogar arbeiten. Klingt banal?

Ist banal! Unter der polierten Oberfläche schöner Leute mit tollen Körpern und tollem Sex, guten Jobs und großer Schlagfertigkeit aber sind sich die Protagonisten ihrer Diskriminierung bewusst. Sie schöpfen daraus jedoch weder Wut noch Gram, sondern Selbstbewusstsein und Lebensmut.

Das Stream-Team Die besten Serien- und Filmtipps für Netflix & Co. ‒ jeden Monat neu.

Das macht die Comedy übers schwarze Mittelschichtsamerika zur originellen Lektion übers Wesen des klassenlosen Rassismus. Und ist damit schon nach 15 Minuten relevanter als 15 Stunden von „Sex and the City“.

„Run the World“, vier Episoden, bei Starzplay (u. a. via Sky), von Millicent Shelton mit Bresha Webb, Andra Bordeaux, Corbin Reid, Amber Stevens West (bereits streambar)