RTL plant eigene Kanzlerkandidaten-Runde vor der Bundestagswahl

• RTL will vor der Bundestagswahl 2021 eine eigene Kandidatenrunde veranstalten.
  • Gespräche mit den Parteien habe es bereits gegeben.
  • Auch weitere Wahl-Formate des Privatsenders sind geplant.

Berlin. Der Privatsender RTL plant vor der Bundestagswahl 2021 eine eigene TV-Debatte der Kanzlerkandidaten. Erste Gespräche mit Union, SPD und Grünen habe es bereits gegeben, berichtete die Mediengruppe RTL am Montag. Die Gruppe, zu der etwa auch ntv gehört, wolle „mit zahlreichen eigenen Formaten und Sondersendungen aufmerksamkeitsstarke Akzente (...) setzen“. Das sogenannte Wahl-Triell solle im August in der Primetime bei RTL ausgestrahlt werden. Die Bundestagswahl ist für den 26. September angesetzt.

Parteien haben Interesse an „neuem Format“

„Die Parteiführungen haben großes Interesse beziehungsweise ihre Bereitschaft signalisiert, an diesem neuartigen Format teilzunehmen“, sagte der Ressortleiter Politik und Wirtschaft bei RTL, Nikolaus Blome, laut Mitteilung. „Mit dem Triell wollen wir die veränderte politische Landschaft in Deutschland bestmöglich abbilden und den Zuschauern die inhaltliche und personelle Auseinandersetzung präsentieren, die den Kampf ums Kanzleramt prägen wird.“

2017 hatten RTL, Sat.1, Das Erste und das ZDF gemeinsam ein Duell zwischen Kanzlerin Angela Merkel (CDU) und ihrem Herausforderer Martin Schulz (SPD) übertragen. Rund 16,23 Millionen guckten zu.

RND/dpa

“Staat, Sex, Amen”