• Podcast: Jan Böhmermann entschuldigt sich „bei allen Steinzeitmenschen“ und nimmt Museumseinladung an

Jan Böhmermann entschuldigt sich „bei allen Steinzeitmenschen“

• In seinem Podcast „Fest & Flauschig“ lästert Jan Böhmermann über die Himmelsscheibe von Nebra, die älteste bisher bekannte konkrete Himmelsdarstellung.
  • Das Landesmuseum für Vorgeschichte in Halle lädt den Satiriker daraufhin zu einem Besuch ein – und der nimmt das Angebot jetzt tatsächlich an.
  • In einer neuen Podcastfolge entschuldigt sich Böhmermann zudem „bei allen Steinzeitmenschen“.

Halle. Nach ein paar Frotzeleien gegen die Himmelsscheibe von Nebra will der Moderator und Satiriker Jan Böhmermann das Landesmuseum für Vorgeschichte in Halle besuchen. „Ich werde mich aufmachen, werde die Einladung der Himmelsscheibe von Nebra natürlich annehmen“, sagte Böhmermann in seinem Podcast „Fest & Flauschig“. Er entschuldige sich zudem „bei allen Steinzeitmenschen“.

In der vorangegangenen Podcast-Ausgabe hatte Böhmermann gescherzt, er sehe in der über 3600 Jahre alten, grünlich schimmernden Bronzescheibe eher ein „verrutschtes Smiley mit Windpocken“. „So geil“ könne die Scheibe nicht gewesen sein, „sonst hätten die Steinzeitmenschen das damals nicht verbuddelt“, sagte Böhmermann. Die „Mitteldeutsche Zeitung“ hatte davon berichtet.

Crime Time Welche Filme und Serien dürfen Krimi-Fans nicht verpassen? Mit unserem Newsletter Crime Time sind Sie uptodate. Gleich kostenlos abonnieren und alle zwei Wochen eine neue Ausgabe lesen.

Das Landesmuseum für Vorgeschichte reagierte seinerseits mit einem „Brief der Himmelsscheibe von Nebra“ an Böhmermann und lud den ZDF-Moderator zusammen mit seinem Podcast-Partner Olli Schulz zu einem Besuch ein.

RND/dpa