• Netflix-Serie „The Crown“: Royals angeblich „frustriert und wütend“ über neue Staffel

Royals angeblich „frustriert und wütend“ über neue Staffel von „The Crown“

• Die neue Staffel der Netflix-Hitserie „The Crown“ thematisiert die Beziehung zwischen Prinz Charles und Prinzessin Diana.
  • Im Königspalast kommt das, was da gezeigt wird, Berichten zufolge allerdings gar nicht gut an.
  • „Viele sind unglaublich frustriert und wütend, dass sein Name (der von Prinz Charles, Anm.d.R.) durch den Dreck gezogen wird“, zitiert etwa die Zeitung „The Telegraph“ eine anonyme Quelle.

London. Die Royals sollen empört sein über die neue Staffel der Netflix-Serie „The Crown“, in der es auch um die Beziehung zwischen Prinz Charles und Prinzessin Diana geht. Die Serie zeige mehr Fiktion als Fakten, kritisierten nicht näher genannte Palastkreise in mehreren britischen Medien. Vor allem Prinz Charles werde falsch dargestellt.

„Viele sind unglaublich frustriert und wütend, dass sein Name durch den Dreck gezogen wird“, sagte eine nicht näher genannte Quelle der Zeitung „The Telegraph“. Der 72-jährige Thronfolger selbst soll die Serie nicht verfolgen. Sein Sprecher wollte sich nicht dazu äußern.

„The Crown“ thematisiert Beziehung zwischen Prinzessin Diana und Prinz Charles

„The Crown“ hat bereits zahlreiche Preise gewonnen, darunter Emmys und Golden Globes. In der Serie, deren vierte Staffel seit Sonntag abrufbar ist, geht es um reale historische Ereignisse. Die privaten Gespräche sind aber Fiktion. Auch die „Mail on Sunday“ hatte mit Verweis auf enge Vertraute des Prinzen über wütende Reaktionen der Royals berichtet.

Das Stream-Team Was läuft bei den Streamingdiensten? Was lohnt sich wirklich? Die besten Serien- und Filmtipps für Netflix & Co. gibt‘s jetzt im RND-Newsletter „Stream-Team“ – jeden Monat neu.

Die neue Staffel spielt in den 1980er Jahren. Dabei geht es auch um die Beziehung zwischen Prinzessin Diana (Emma Corrin) und Prinz Charles (Josh O’Connor), der damals eine Affäre mit Camilla hatte. In einem BBC-Interview vor 25 Jahre antwortete Diana auf die Frage, ob Camilla der Grund für das Scheitern ihrer Ehe gewesen sei: „Nun, wir waren zu dritt in unserer Ehe. Das war ein bisschen viel.“

RND/dpa

“Staat, Sex, Amen”