NDR-Podcast „Coronavirus-Update“ über 100 Millionen Mal abgerufen

• Virologe Christian Drosten und NDR Info erklären seit Februar 2020 Millionen Hörern das Coronavirus und seine Auswirkungen.
  • Mittlerweile gehört auch Virologin Sandra Ciesek zum preisgekrönten Podcastteam.
  • Nun hat „Das Coronavirus-Update“ eine beeindruckende Zahl geknackt.

Hamburg. Die Erfolgsgeschichte des NDR-Info-Podcasts „Das Coronavirus-Update“ mit den Virologen Christian Drosten und Sandra Ciesek geht ungebrochen weiter: Die jeden Dienstag erscheinende Sendung ist bereits mehr als 100 Millionen Mal abgerufen worden, wie der Norddeutsche Rundfunk (NDR) am Freitag in Hamburg mitteilte.

„Das ist ein enormer Zuspruch und ein beeindruckender Vertrauensbeweis. In Deutschland sind viele Menschen über unser Format überhaupt erst zu Podcast-Hörerinnen und Hörern geworden“, sagte NDR-Hörfunk-Programmdirektorin Katja Marx dazu laut Mitteilung. Gemeinsam mit Drosten und Ciesek habe das Podcastteam unaufgeregt, verständlich und seriös über das Coronavirus und den Stand der Forschung berichtet und „damit eine neue Form für spannenden Wissenschafts­journalismus geschaffen“.

Der preisgekrönte Podcast, er gewann unter anderem den Grimme-Online-Award und den Sonderpreis des Deutschen Radiopreises, lief im Februar 2020 zum ersten Mal. Dabei hatte Moderatorin Korinna Hennig zunächst täglich mit Drosten, dem Leiter der Virologie an der Berliner Charité, gesprochen. Später wurde der Podcast mit längeren Abständen gesendet, mittlerweile erscheint er wöchentlich.

Seit Herbst 2020 schätzt Ciesek, Leiterin des Instituts für Medizinische Virologie am Universitätsklinikum Frankfurt, im Wochenwechsel mit Drosten die aktuelle Corona-Lage ein.

RND/dpa