Michael Wendler: RTL will Ex-Juror bei DSDS eleganter herausschneiden

• Nach KZ-Vergleichen von Michael Wendler hat RTL entschieden, den Juror aus den DSDS-Folgen herauszuschneiden.
  • Das geschah am Samstag noch sehr provisorisch mit verpixeln und großen Sprechblasen.
  • Eine RTL-Sprecherin hat angekündigt, dass das ab der nächsten Sendung besser gelöst sein soll.

Köln. Nach dem ersten radikalen Herausschneiden von Sänger Michael Wendler aus der Castingshow „Deutschland sucht den Superstar“ hofft RTL für kommende Sendungen auf etwas elegantere Lösungen. Die zweite Folge ohne den massiv umstrittenen Ex-Juror sei zwar noch vergleichbar mit der Folge am vergangenen Samstag, erklärte eine RTL-Sprecherin vor der Ausstrahlung am Dienstagabend. Aber: „Aufgrund der gewonnenen Erfahrung und der längeren Vorlaufzeit hoffen wir, dass wir die zukünftigen Sendungen handwerklich wieder etwas eleganter ausstrahlen können.“ Nach wie vor sei dabei oberste Priorität, dass „der vierte Juror“ nicht zu sehen und zu hören sei.

Das Stream-Team Was läuft bei den Streamingdiensten? Was lohnt sich wirklich? Die besten Serien- und Filmtipps für Netflix & Co. gibt‘s jetzt im RND-Newsletter „Stream-Team“ – jeden Monat neu.

RTL hatte sich am vergangenen Mittwoch dazu entschieden, Wendler komplett aus den Folgen zu streichen, die schon sei längerer Zeit aufgezeichnet waren. Der Schlagersänger hatte Deutschland zuvor wegen der Anti-Corona-Maßnahmen im Messangerdienst Telegram als „KZ“ bezeichnet. Angeblich sei „KZ“ eine Abkürzung für „Krisen Zentrum“ gewesen, hatte er später auf Instagram behauptet. In der breiten Öffentlichkeit waren die Buchstaben jedoch als Synonym für die „Konzentrationslager“ der Nationalsozialisten wahrgenommen worden.

Die Schnittarbeiten von RTL waren nicht ganz einfach und standen unter großem Zeitdruck. In der Folge am Samstag waren am Jury-Platz von Wendler zum Beispiel nur Schemen zu erkennen. Mittels Bildbearbeitung war der 48-Jährige völlig unkenntlich gemacht geworden. Sprechblasen ersetzten Wortmeldungen von ihm. Ganze Sequenzen wurden auch einfach gelöscht.

RND/dpa