Meghans beste Freundin droht schwarzer Bloggerin – und verliert TV-Job

• Die TV-Moderatorin und beste Freundin von Meghan Markle, Jessica Mulroney, hat ihren Job verloren.
  • Sie hatte einer schwarzen Bloggerin gedroht, sie bei Unternehmen schlechtzumachen.
  • Die wiederum machte den Streit auf Instagram öffentlich.

Ottawa. Die kanadische Moderatorin und beste Freundin von Meghan Markle, Jessica Mulroney, ist ihren TV-Job los. Die 40-Jährige hatte eine schwarze Bloggerin wegen eines Aufrufs, sich für die Anti-Rassismus-Proteste einzusetzen, bedroht.

Nach Angaben der betroffenen Lifestyle-Bloggerin Sasha Exeter hatte Mulroney ihr gedroht, sie bei Firmen schlechtzumachen, die ihren Blog unterstützen. Exeter hatte den Streit daraufhin auf ihrem Instagram-Kanal öffentlich gemacht. “Ich möchte Jess nicht als Rassistin bezeichnen”, sagt sie in einem Video. Aber sie sei sich ihres Reichtums, ihrer Macht und ihrer Privilegien aufgrund ihrer Hautfarbe “sehr bewusst”.

Dabei sei Mulroney “die beste Freundin einer der bekanntesten schwarzen Frauen der Welt”, erklärte Exeter und verweist damit auf die Frau von Prinz Harry, Meghan Markle.

Mulroney verliert TV-Job

Auch dem Sender ging die Aktion zu weit: Die Sendung “I Do, Redo”, die sich um das Thema Hochzeit dreht, sei mit sofortiger Wirkung eingestellt worden, teilte die Sendergruppe CTV mit. Mulroneys Handlungen seien nicht mit den Werten des Senders vereinbar, heißt es in einer Erklärung. Auch ihren Job als Modeberaterin für die kanadische Kaufhauskette Hudson’s Bay verlor Mulroney.

Mulroney entschuldigte sich später auf Instagram. Exeter habe recht gehabt, als sie ihr vorwarf, sich nicht genug in die Debatte über Rassismus und Ungerechtigkeit einzumischen. “Wir, die wir eine Bühne haben, müssen sie nutzen und Stellung beziehen.”

RND/msc