Jeder Vierte schaute „Markus Lanz“: ZDF-Talk holt Sensationsquoten

Markus Lanz fuhr mit seinem ZDF-Talk erneut starke Quoten ein.

Markus Lanz fuhr mit seinem ZDF-Talk erneut starke Quoten ein.

Eine Talkshow im Ausnahmezustand. Seit Beginn der Pandemie ist die ZDF-Sendung „Markus Lanz“ der Debatten-Hotspot Nummer eins in der deutschen Fernsehlandschaft. Bei Lanz platzieren Virologen und Intensivmediziner ihre Botschaften, Karl Lauterbach erweckt bisweilen den Eindruck, er verbringe im Hamburger Aufnahmestudio mehr Zeit als auf dem heimischen Sofa. Und unter deutschen Spitzenpolitikern genießt der gebürtige Südtiroler, der unlängst Barack Obama in den USA traf, offenbar inzwischen einen Ruf wie Donnerhall.

Weiterlesen nach der Anzeige
Weiterlesen nach der Anzeige

Am Donnerstagabend brachte Lanz die CDU-Abgeordnete Katja Leikert mit unerbittlichem Nachhaken zum Unions-Machtkampf zwischen Laschet und Söder fast dazu, die Fassung zu verlieren. Der aus Berlin zugeschaltete CSU-Veteran Peter Ramsauer konzedierte anerkennend: „Herr Lanz, Sie sind ein glänzender Frager! Das weiß die deutsche Nation und darüber hinaus.“

„Markus Lanz“ sendet auf einer Erfolgswelle

Jene Talk-Ausgabe mit dem „glänzenden Frager“ Lanz war es auch, die bei den erfolgsverwöhnten ZDF-Verantwortlichen neue Begeisterung entfacht haben dürfte. 2,78 Millionen Zuschauer verzeichnete die ab 23.20 Uhr ausgestrahlte Sendung. Der Marktanteil: fulminante 24,4 Prozent. Mit anderen Worten: Fast jeder Vierte, der am späten Donnerstagabend vor dem Fernseher saß, entschied sich für „Markus Lanz“. In der Altersgruppe der 14- bis 49-jährigen Zuschauer verbuchte der Talk mit 19,4 Prozent fast noch sensationellere Werte. In solche Regionen in der jüngeren Referenzgruppe stößt das ZDF sonst nur bei großen Sportübertragungen vor.

Weiterlesen nach der Anzeige
Weiterlesen nach der Anzeige

Das Stream-Team

Was läuft bei den Streamingdiensten? Was lohnt sich wirklich? Die besten Serien- und Filmtipps für Netflix & Co. gibt‘s jetzt im RND-Newsletter „Stream-Team“ – jeden Monat neu.

Mit meiner Anmeldung zum Newsletter stimme ich der Werbevereinbarung zu.

Der neue Quotenrekord bei den jungen Zusehern toppt eine insgesamt mehr als erfreuliche Entwicklung für die „Markus Lanz“-Redaktion, die regelmäßig Marktanteile zwischen 10 und 20 Prozent verbucht. Eine Spitzenreichweite in absoluten Zahlen erreichte am 6. April die Ausgabe mit dem zugeschalteten Bayerischen Ministerpräsidenten Markus Söder. An diesem Abend schalteten fast drei Millionen Menschen ein.

RND/Teleschau

Mehr aus Medien & TV

 
 
 
 
 
Anzeige
Anzeige
Empfohlener redaktioneller Inhalt

An dieser Stelle finden Sie einen externen Inhalt von Outbrain UK Ltd, der den Artikel ergänzt. Sie können ihn sich mit einem Klick anzeigen lassen.

 

Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit können personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr dazu in unseren Datenschutzhinweisen.

Verwandte Themen

Top Themen

Letzte Meldungen

 
 
 
 
 
 
 
 
 

Spiele entdecken