Maria Furtwängler ist Deutschlands beliebteste TV-Kommissarin

• Als Charlotte Lindholm ermittelt sie als “Tatort”-Kommissarin in Niedersachsen - nun wurde Maria Furtwängler zur beliebtesten TV-Ermittlerin gekürt.
  • Eine repräsentative Umfrage zeigt dieses Ergebnis auf.
  • Auf Platz zwei landet Ulrike Folkerts als Ludwigshafener “Tatort”-Kommissarin Lena Odenthal.

Berlin. Maria Furtwängler als niedersächsische "Tatort"-Ermittlerin Charlotte Lindholm ist laut Umfrage Deutschlands beliebteste Fernseh-Kommissarin. Eine repräsentative Studie im Auftrag der Fernsehzeitschrift "auf einen Blick" sieht die 53-Jährige mit 35,7 Prozent der Stimmen auf Platz eins, wie am Mittwoch veröffentlicht wurde. Knapp dahinter liegt Ulrike Folkerts als Ludwigshafener "Tatort"-Kommissarin Lena Odenthal mit 35,1 Prozent - ebenfalls eine ARD-Ermittlerin.

Mit hauchdünnem Abstand folgt auf Platz drei eine ZDF-Krimifigur, nämlich Mariele Millowitsch als Kölner Kriminalhauptkommissarin Marie Brand mit 35,0 Prozent. YouGov hatte für das Meinungsbild rund 850 Erwachsene befragt.

RND/dpa