„maischberger. die woche“: Gäste und Sendetermine

• Immer mittwochs wirft Sandra Maischberger mit ihren Gästen einen Rückblick auf die vergangene Woche.
  • Welche Themen haben das Land beschäftigt, welche Persönlichkeiten standen im Fokus?
  • Hier informieren wir über die aktuelle Ausgabe von „maischberger. die woche“ sowie Streaming- und Wiederholungsmöglichkeiten.

In der ARD-Talkshow „maischberger. die woche“ liefert Moderatorin Sandra Maischberger den wöchentlichen Rückblick auf Politik und Gesellschaft. Stets dabei: prominente Gäste und jede Menge Fragen zu verschiedenen Themen, die das Land in dieser Woche bewegt haben. Hier werfen wir einen Blick auf die aktuelle Ausgabe.

Themen und Gäste bei „maischberger. die woche“ am Mittwoch, 1. Dezember 2021

Infektionszahlen auf Rekordniveau und Sorgen wegen der neuen Corona-Variante Omikron: Deutschland befindet sich in der bisher dramatischsten Welle der Pandemie. Nun werden die Rufe nach schärferen Maßnahmen immer lauter. Hilft jetzt nur noch ein Lockdown oder sind die 2G-Regeln ausreichend? Fragen an den Ministerpräsidenten von Nordrhein-Westfalen Hendrik Wüst (CDU).

Joachim Gauck bezeichnet sich als „linken, liberalen Konservativen“ und scheute sich auch als Bundespräsident (2012-2017) nie davor, klar Stellung zu beziehen. Der 81-Jährige fordert unter anderem eine „wehrhafte und streitbare Demokratie“ und wirbt für mehr Toleranz – auch gegenüber umstrittenen, unangenehmen Positionen. Wie Joachim Gauck über Impfgegner denkt und was er von einer allgemeinen Impfplicht hält, erläutert er im Gespräch mit Sandra Maischberger.

Außerdem: Die Ampel-Koalition aus SPD, den Grünen und der FDP will laut Koalitionsvertrag „mehr Fortschritt wagen“. Wer profitiert von den Plänen der neuen Bundesregierung? Sind die Wahlversprechen finanzierbar?

Es diskutieren, kommentieren und erklären die ARD-Moderatorin Anna Planken, die Wissenschaftsredakteurin der „Süddeutschen Zeitung“ Christina Berndt und der Verleger von „The European“ Wolfram Weimer.

Alle Gäste der aktuellen Sendung im Überblick:

• Hendrik Wüst, CDU (NRW-Ministerpräsident)
  • Joachim Gauck (Bundespräsident a.D.)
  • Anna Planken (ARD-Moderatorin)
  • Christina Berndt (Wissenschaftsjournalistin)
  • Wolfram Weimer (Publizist)

„maischberger. die woche“: Sendezeit und Wiederholungen

Regulär strahlt die ARD eine neue Ausgabe mittwochs um 22.50 Uhr im Ersten aus.

Wiederholungen der aktuellen Ausgabe von „maischberger. die woche“ laufen in der Regel auf verschiedenen Sendern der ARD. Für Wiederholungen der Ausgabe am Mittwoch, 1. Dezember 2021 gibt es folgende Sendetermine:

• Donnerstag, 02.12.2021, 00.55 Uhr (WDR)
  • Donnerstag, 02.12.2021, 03.30 Uhr (Das Erste)
  • Donnerstag, 02.12.2021, 20.15 Uhr (tagesschau24)
  • Freitag, 03.12.2021, 00.40 Uhr (3sat)

„maischberger. die woche“ im Livestream sehen

Parallel zur Ausstrahlung im Free-TV ist die aktuelle Ausgabe von „maischberger. die woche“ auch über den Livestream des Ersten im Internet zu sehen. In der ARD-Mediathek lässt sich die aktuelle Sendung zudem auch zeitversetzt anschauen, ein pünktliches Einschalten zum Sendebeginn ist also nicht nötig.

Hier geht’s zur ARD-Mediathek.

Sämtliche Ausgaben von „maischberger. die woche“ sowie Einzelgespräche und frühere Folgen der Talkshow stehen Nutzern online auf Abruf zur Verfügung.

RND/pf mit Material von ARD