Lokalzeit Duisburg: Wasserschaden in WDR-Studio sorgt für Chaos

• Vermutlich wird sich so manch einer in den kommenden Tagen beim Anblick der Lokalzeit Duisburg wundern:
  • Durch einen Wasserschaden musste die Sendung spontan umziehen.
  • Ursache für den Wasserschaden war eine defekte Klimaanlage.

In den nächsten Wochen müssen sich die Zuschauerinnen und Zuschauer der Lokalzeit in Duisburg (Montag bis Freitag, 19.30 Uhr, WDR) an einen neuen Anblick gewöhnen: Wie der WDR am Donnerstagnachmittag meldete, zieht die Sendung vorübergehend um. Grund dafür ist ein Wasserschaden durch eine defekte Klimaanlage, der die Aufzeichnung im Sendestudio in Duisburg voraussichtlich mehrere Wochen verhindern wird. Während der Sendung am Mittwochabend seien laut WDR „plötzlich große Mengen Wasser“ von der Decke geregnet, die den Sender zwangen, kurzfristig auf die Sendung aus Düsseldorf umzuschalten.

Als Ersatz soll in den kommenden Tagen die sogenannte „Presenterfläche C“ dienen, ein kleines Studio in den Redaktionsräumen, das ursprünglich für Digitales und „spontane Live-Situationen“ genutzt werden sollte. „Wir tun alles dafür, um heute von hier senden zu können. Dazu ist vor allem nötig, die Regie im Erdgeschoss mit der Presenterfläche im ersten Stock zu verbinden“, erklärt Björn Schinke, der stellvertretende Studioleiter Duisburg, in einer Pressemeldung des WDR.

Das Stream-Team Die besten Serien- und Filmtipps für Netflix & Co. ‒ jeden Monat neu.

„Obwohl diese Fläche eigentlich für andere Einsätze gedacht war, hilft es uns jetzt sehr, dass wir diese Möglichkeit in Duisburg haben.“ Schinke sei zuversichtlich, die Menschen vorm TV dadurch weiterhin zuverlässlich mit „Geschichten aus ihrer Nachbarschaft“ versorgen zu können.

RND/Teleschau