Denkmal für Klaas Heufer-Umlauf vor dem Berliner Hauptbahnhof bleibt stehen

• Joko Winterscheidt nutzte die zuvor erspielten 15 Sendezeit bei Pro Sieben, um seinem Showpartner ein Denkmal zu setzen.
  • Seit Mittwochabend steht ein überlebensgroßes Abbild von Entertainer Klaas Heufer-Umlauf vor dem Hauptbahnhof in Berlin.
  • Wie ein Bahnsprecher bestätigt, bleibt die Statue vorerst an Ort und Stelle.

Berlin. Ein ungewöhnliches Denkmal begrüßt jetzt Hauptstadt-Touristen: Die neue überlebensgroße Statue des Spaßmachers Klaas Heufer-Umlauf vor dem Berliner Hauptbahnhof soll erst einmal stehen bleiben. Das sagte ein Bahnsprecher am Donnerstag. „Wir waren in die Vorbereitungen zu dieser Aktion involviert und haben die außergewöhnliche Idee gern unterstützt.“

Die Statue dürfe erst einmal an diesem Ort stehen bleiben. Das Klaas-Standbild stehe auf der Terrasse des Berliner Hauptbahnhofs. Damit ist die Bahn zuständig.

Die Statue, die den Entertainer Klaas Heufer-Umlauf darstellt, steht auf einer Terrasse vor dem Berliner Hauptbahnhof. © Quelle: Paul Zinken/dpa-Zentralbild/dpa

Entertainer Joko Winterscheidt hatte das Denkmal für seinen Kollegen Heufer-Umlauf am Mittwochabend live auf ProSieben enthüllt. „Ich finde, nach rund 15 gemeinsamen Jahren ist es einfach mal an der Zeit, Danke zu sagen. Danke, Klaas, Danke, dass es Dich gibt“.

Das Stream-Team Was läuft bei den Streamingdiensten? Was lohnt sich wirklich? Die besten Serien- und Filmtipps für Netflix & Co. gibt‘s jetzt im RND-Newsletter „Stream-Team“ – jeden Monat neu.

Es ist ein rund zwei Meter hohes Standbild aus Kupfer. Es hat ein rundes Loch auf der Höhe des Herzens, das Passanten laut Winterscheidt mit Mitbringseln ausfüllen sollen, sowie einen Flaschenöffner auf Hüfthöhe. Heufer-Umlauf hatte verblüfft auf die Geste reagiert.

RND/dpa