Neues Experiment von Jenke von Wilmsdorff: „Obst und Gemüse können gefährlich sein“

• Der Pro-Sieben-Reporter Jenke von Wilmsdorff wagt ein neues Selbstexperiment.
  • Zwei Wochen lang ernährt er sich ausschließlich von stark belasteten Lebensmitteln.
  • Seine Erkenntnis: Bananen als „Pestizidbomben“ und Erdbeeren voller Schadstoffe seien in jedem Supermarkt zu finden.

Jenke von Wilmsdorff ist bekannt dafür, mit ungewöhnlichen Experimenten die eigene Gesundheit zu riskieren. Für „Jenke. Das Food-Experiment. Was essen wir wirklich?“ hat der 56-Jährige nun ins Supermarktregal gegriffen – mit teils bedenklichen Folgen, wie er selbst sagt. Zwei Wochen lang ernährte sich der Journalist ausschließlich von stark belasteten Lebensmitteln, die hierzulande in jedem Laden zu haben sind. Lebensmittel, die auf den ersten Blick gesund scheinen: Obst, Gemüse, Fisch oder Meeresfrüchte.

„Obst und Gemüse können gefährlich sein“, sagte von Wilmsdorff am Mittwoch anlässlich einer Pressekonferenz von Pro Sieben. Der Sender zeigt in der ersten Novemberwoche erneut seine „Green Seven Week 2021″, die sich diesmal rund um das Thema Ernährung dreht.

Das Stream-Team Die besten Serien- und Filmtipps für Netflix & Co. ‒ jeden Monat neu.

Bananen als „Pestizidbomben“

Bis zu 14 verschiedene Pestizide lassen sich auf konventionell angebauten Erdbeeren finden, erklärte von Wilmsdorff. Auch andere Lebensmittel, etwa Lachs oder Pfifferlinge, seien stark belastet. Bananen aus konventioneller Landwirtschaft seien gar regelrechte „Pestizidbomben“, sagte von Wilmsdorff. „Wenn man anfängt, sich zu vergiften, spürt man das nicht“, so der Journalist. Nach vier, fünf Tagen des Selbstexperiments habe er aber leichte Übelkeit sowie Kopfschmerzen verspürt.

Nach Ablauf der zwei Wochen habe er begonnen, sich ausschließlich von Biolebensmitteln zu ernähren. Der Umstieg habe sich „drastisch in Blut und Urin nachweisen lassen“, so von Wilmsdorff. „Ich unterstelle der Industrie, das wir getäuscht werden sollen“, lautet das Fazit des Pro-Sieben-Reporters. Seine Lösung für das Dilemma: „Wir müssen auf Ökolandbau umstellen.“

Neben der Jenke-Dokumentation (Montag, 1. November, 20.15 Uhr) zeigt Pro Sieben im Rahmen seiner „Green Seven Week 2021″ auch die Reportage „Green Seven Report: Guten Appetit – Was essen wir wirklich?“ (Mittwoch, 3. November, 20.15 Uhr). In dem Film haben unter anderem Stefan Gödde und Claire Oelkers eines der Lieblingsgerichte der Deutschen unter die Lupe genommen: Pasta mit Tomatensoße. Dabei habe sich gezeigt: Hinter dem Italien-Klassiker stecke bisweilen moderne Sklaverei und Raubbau an der Natur.

RND/Teleschau