Jan Josef Liefers plant mit ZDF Verfilmung von Honecker-Episode aus der Wendezeit

• „Tatort“-Star Jan Josef Liefers will mit dem ZDF einen Film über eine Episode aus dem Leben des DDR-Staatschefs Erich Honecker drehen.
  • Es soll um die Zeit nach dem Sturz Honeckers Anfang 1990 gehen.
  • Liefers selbst wird dafür aber nicht vor der Kamera stehen.

Berlin. Der Schauspieler Jan Josef Liefers (56, „Tatort“) will einem Medienbericht zufolge eine Episode aus dem Leben des DDR-Staatschefs Erich Honecker aus der Wendezeit verfilmen. Dabei geht es laut „Bild“-Zeitung um die Zeit nach dem Sturz Honeckers Anfang 1990, als er gemeinsam mit seiner Frau Margot Zuflucht in der Gemeinde des Pastors Uwe Holmer im brandenburgischen Lobetal suchte. Holmer ließ den abgesetzten Staats- und Parteichef sowie dessen Frau für mehrere Monate in seinem Pfarrhaus unterkommen.

„Wir können bestätigen, dass wir gemeinsam mit „Radio Doria Film“ solch einen Stoff entwickeln“, teilte das ZDF auf Anfrage am Samstag mit. Das Unternehmen wurde von Liefers gegründet. Details nannte der Sender zunächst nicht.

Das Stream-Team Was läuft bei den Streamingdiensten? Was lohnt sich wirklich? Die besten Serien- und Filmtipps für Netflix & Co. gibt‘s jetzt im RND-Newsletter „Stream-Team“ – jeden Monat neu.

Thriller mit Honecker

„Zwei ältere Männer im Haus klingt erstmal nach einem Kammerspiel“, wird Liefers von der „Bild“ zitiert. „Aber ich sehe das Ganze als einen Thriller mit Honecker.“ Er selbst werde demnach aber nicht vor der Kamera stehen, schreibt die Zeitung.

RND/dpa

“Staat, Sex, Amen”