• International Emmy für ZDF-Intendant Bellut: Auszeichnung für Leitung des Senders

ZDF-Intendant Bellut für Leitung des Senders mit International Emmy ausgezeichnet

• Eigentlich sollte er schon 2020 ausgezeichnet werden, doch die Pandemie verhinderte das.
  • Nun hat ZDF-Intendant Bellut aber seinen International Emmy erhalten.
  • Die Organisatoren bezeichneten ihn als „hervorragenden Fernsehjournalisten und Führungskraft“.

New York. ZDF-Intendant Thomas Bellut ist mit dem International Emmy ausgezeichnet worden. Der 66-jährige Journalist wurde am Montagabend in New York (Ortszeit) mit dem Preis für seine fast zehnjährige Leitung des TV-Senders geehrt. In seiner Dankesrede hob Bellut hervor, wie wichtig Qualität für den Erfolg des Fernsehens sei: „Großartiger Content ist und bleibt der wichtigste Erfolgsfaktor in unserem Geschäft.“ Auch sei er in der glücklichen Position gewesen, ohne Druck von Behörden oder Regierungen in Deutschland arbeiten zu können - etwas, das weltweit immer weniger Journalisten von sich sagen könnten.

Eigentlich sollte Bellut den Preis bereits 2020 bekommen, die Verleihung wurde jedoch wegen der Corona-Pandemie verschoben. Die Organisatoren der International Emmys hatten ihn bei der Ankündigung der Auszeichnung als „hervorragenden Fernsehjournalisten und Führungskraft“ bezeichnet.

Ex-Basketballstar Dirk Nowitzki hält Laudatio für Bellut

Die Laudatio für Bellut hielt am Montag der deutsche Ex-Basketballstar Dirk Nowitzki, der das öffentlich-rechtliche Fernsehen als stark, unabhängig von Politik und Wirtschaft und für seinen Beitrag zur Förderung der Demokratie würdigte.

Die International Emmys sind der weltweite Ableger des wichtigsten Fernsehpreises der Welt. Auch die für nichtamerikanische Produktionen vergebenen Auszeichnungen sind sehr begehrt, haben aber nicht den Stellenwert der in Los Angeles vergebenen US-Preise.

RND/dpa