Instagram-Account von Mercedes-Benz gehackt und Hakenkreuz gepostet

  • Der deutschsprachige Instagram-Account des Autobauers Mercedes-Benz ist gehackt worden.
  • Das Unternehmen bestätigte am Dienstagabend den Angriff.
  • Statt Produktbilder neuer Autos fanden Nutzer dort Fotos eines Gaming-Stars – aber offenbar auch strafbarer Inhalt.
Anzeige
Anzeige

Follower des offiziellen Instagram-Accounts von Mercedes-Benz Deutschland werden sich am Dienstagabend beim Scrollen durch ihren Feed gewundert haben. Denn statt Produktbilder von Autos sahen Nutzer in der Timeline ganze andere Inhalte. Die Hacker riefen beispielsweise in der Beschreibung des Accounts zu einer angeblichen Spendenaktion für hungernde Menschen auf. In den sozialen Netzwerken kursierten zudem Bilder, auf denen etwa eine Hakenkreuzflagge auf dem Profil zu sehen war.

Schnell war klar: Der Instagram-Account des Unternehmens wurde gehackt. Der vermeintliche Täter gab sich unter dem Namen „catz“ zu erkennen.

© Quelle: Screenshot/Instagram/mercedesbenz_de
Weiterlesen nach der Anzeige
Anzeige

In dem Instagram-Feed fanden sich zwischenzeitlich Fotos von Konkurrenten wie BMW mit der Bildunterschrift “BMW ist eh viel besser”. Auf einigen der im Feed hochgeladenen Bildern war der Influencer MontanaBlack (bürgerlich: Marcel Thomas Andreas Eris) zu sehen.

Die Hacker riefen außerdem in der Beschreibung des Accounts zu einer angeblichen Spendenaktion für hungernde Menschen auf. In den sozialen Netzwerken kursierten zudem Bilder, auf denen etwa eine Hakenkreuzflagge auf dem Profil zu sehen war.

© Quelle: Screenshot/Instagram/mercedesbenz_de

Daimler-Sprecher Jörg Höwe bestätigte gegenüber den “Stuttgarter Nachrichten” den Hack: “Der deutsche Mercedes-Benz Instagram-Account wurde am Dienstagabend gehackt. Der Hack wurde sofort bemerkt. Entsprechende Schritte wurden sofort eingeleitet.”

Anzeige

Ob es Forderungen hinter dem Hackerangriff gegeben habe oder weitere Accounts und Webseiten betroffen waren, war am Abend unklar. Der Autobauer behalte sich rechtliche Schritte vor.

Mercedes-Benz hat auf Instagram mit seinem deutschsprachigen Account etwa 6,7 Millionen Abonnenten.

RND/liz

“Staat, Sex, Amen”
Der neue Gesellschaftspodcast mit Imre Grimm und Kristian Teetz
  • Laden Sie jetzt die RND-App herunter, aktivieren Sie Updates und wir benachrichtigen Sie laufend bei neuen Entwicklungen.

    Hier herunterladen