In den „Tagesthemen“: Linda Zervakis verabschiedet sich bei Ingo Zamperoni mit einem Ouzo

• Linda Zervakis galt acht Jahre lang als bekanntes Gesicht der ARD-„Tagesschau“.
  • Nach ihrem Abschied bei der Nachrichtensendung wurde die Moderatorin nun auch bei den „Tagesthemen“ gewürdigt.
  • Zum Abschied von Kollege Ingo Zamperoni gab es Blumen – und einen Ouzo.

Hamburg. Mit einem letzten „Guten Abend, meine Damen und Herren!“ hat sich die Hamburgerin Linda Zervakis als Sprecherin der ARD-„Tagesschau“ verabschiedet. Am Montagabend las die 45-Jährige zum letzten Mal in der 20-Uhr-Sendung die wichtigsten Nachrichten des Tages vor. Am Ende des 15-Minuten-Blockes verzichtete sie zunächst auf große Gesten oder extra Abschiedsworte. Stattdessen beließ sie es bei einer allgemeinen Verabschiedung der Zuschauer. „Ich wünsche Ihnen einen schönen Abend. Machen Sie es gut und bleiben Sie gesund“, sagte Zervakis mit einem Lächeln.

Auf Twitter wurde sie kurz nach der Sendung von Usern als „sympathischste Stimme der ‚Tagesschau‘“ und „immer klar, verbindlich und charmant“ gelobt. So mancher zeigte sich allerdings erstaunt, weil es keinen Blumenstrauß oder Abschiedsworte gab.

Abschied bei den „Tagesthemen“

Später am Abend bei den ARD-„Tagesthemen“ dagegen wurde die Hamburgerin zum Abschied gewürdigt. Kurz vor dem Ende der Sendung wandte sich Moderator Ingo Zamperoni an die Zuschauer: „Bevor wir für heute Tschüs sagen, müssen wir noch jemanden verabschieden, auch wenn uns das allen hier sehr, sehr schwer fällt.“ Zamperoni falle der Abschied besonders schwer, da er im Jahr 2006 gemeinsam mit Linda Zervakis bei ARD aktuell gestartet war. „In diesem Sinne passt es vielleicht ganz gut, liebe Linda, dass wir gemeinsam deine letzte Sendung bei ARD aktuell verbringen. Da schließt sich der Kreis.“

Nachdem Ingo Zamperoni seiner Kollegin – beide mit Mundschutz – einen dicken Blumenstrauß überreicht hatte, bedankte er sich im Namen der gesamten Produktion bei der Moderatorin. „Wir werden dich sehr, sehr vermissen. Bleib so, wie du bist“, sagte Zamperoni während im Hintergrund der Schriftzug „Danke Linda! Rock on!“ durchs Bild lief. Zervakis freute es sehr und bedankte sich mit einer Runde Schnaps. „Kein griechischer Abschied ohne Ouzo“, sagte die 45-Jährige und stieß mit Zamperoni an.

Erfolg auch mit einem Beststeller

Zervakis hatte seit 2013 die 20-Uhr-Nachrichten des ARD-Flaggschiffes sowie die „Tagesthemen“ moderiert. In den vergangenen Jahren war die 45-Jährige mit griechischen Wurzeln aber auch abseits der „Tagesschau“ zu sehen gewesen. So ging sie in der Sendung „Linda Zervakis: Alles auf Anfang“ mit prominenten Gästen auf Zeitreise zu prägenden Orten, machte bei vielen Promiquizshows mit, hat den Podcast „Gute Deutsche“ mit Interviews mit Menschen mit Migrationshintergrund auf die Beine gestellt. Sie schrieb zudem Bücher, so brachte sie 2020 den Bestseller „Etsikietsi. Auf der Suche nach meinen Wurzeln“ heraus.

Zuletzt hatte sie auch gemeinsam mit ihrer Kollegin Caren Miosga von sich reden gemacht, weil sie gemeinsam das Buch „Alle sind so ernst geworden“ von Benjamin von Stuckrad-Barre und Martin Sutter als Hörbuch eingelesen haben. Zudem war sie in den vergangen Jahren auch in Musikvideos der Bands Beginner, Deichkind und Die Ärzte zu sehen.

Wie es nach der „Tagesschau“ für sie weitergehen wird, wollte sie zunächst noch nicht verraten. Das wolle sie aber auf ihrem Instagram-Account bekannt geben, hatte sie Anfang April ihren Followern versprochen. Dort hatte Zervakis am Montag dann auch weiter emotionale Worte für ihren Abschied gefunden.

RND/al/dpa