Helene-Fischer-Show: Tickets zahlreicher Fans ungültig

• Es sollte ein ganz besonderer Abend werden, doch für viele Fans der Sängerin Helene Fischer wurde er zu einer einzigen Enttäuschung.
  • Denn viele Gäste der Helene-Fischer-Show, die am Freitagabend aufgezeichnet wurde, waren im Besitz ungültiger Tickets.
  • Bei vielen Eintrittskarten handelte es sich nämlich um illegale Tickets.

Köln. Wut und Enttäuschung bei der Aufzeichnung der Helene-Fischer-Show am Freitagabend in Düsseldorf. Zahlreiche Fans kamen mit ihren Karten, die sie über Viagogo oder andere vergleichbare Ticketplattformen gekauft hatten, nicht in die Messehalle. Zwar waren die Tickets vom Veranstalter ausdrücklich personalisiert worden, um den Weiterverkauf über den sogenannten Ticket-Zweitmarkt zu verhindern, dennoch waren Tickets auf diesem Weg in Umlauf gebracht worden - zu horrenden Preisen von teilweise mehr als 300 Euro pro Ticket.

Zuvor hatten umfangreiche Recherchen der WDR-Verbrauchersendung "Könnes kämpft" zu den Machenschaften auf dem Ticketmarkt auf die illegalen Eintrittskarten aufmerksam gemacht. Sowohl Veranstalter Semmel Concerts als auch deren Ticketdienstleister Eventim bedauern, dass diese Tickets in den Umlauf gekommen sind. Eventim teilte mit, man setze alles daran, den Fans einen sicheren, komfortablen und zuverlässigen Weg für den Erwerb von Veranstaltungstickets zu bieten.

Diese Möglichkeit werde missbraucht, da sich einige Internetmarktplätze über das ausdrückliche Verbot hinwegsetzen und den Weiterverkauf der personengebundenen Tickets zulassen. Sowohl Verkäufer als auch Käufer gingen hier ein hohes Risiko ein. "Generell können wir die Öffentlichkeit und die Kunden nur immer wieder vor dem Kauf von Tickets auf nicht autorisierten Ticketvermarktungsplätzen warnen, da sie bei einer entsprechenden Identifikation durch den Veranstalter und uns keinen Zutritt zur Veranstaltung erhalten werden", so Eventim auf Nachfrage des WDR.

Reporter kaufte Ticket für 280 Euro

So hatte auch Moderator Dieter Könnes zu Recherchezwecken selbst Tickets über Viagogo erworben - zum Stückpreis von knapp 280 Euro. Auch seine Eintrittskarten stellten sich vor Ort als wertlos heraus. Die enttäuschten Fans hatten vor Ort Gelegenheit, sich ein neues Ticket für die Helene Fischer Show zu kaufen. Sie mussten dann noch einmal rund 90 Euro für die Veranstaltung bezahlen.

RND/ots

“Staat, Sex, Amen”