• Heidi Klum: Neu bei „Germany’s next Topmodel“ - Größe, Gewicht und Alter sind egal

Größe, Gewicht und Alter egal: Alles neu bei “Germany’s next Topmodel”

• In der nächsten Staffel von “Germany's next Topmodel” (Pro7) sollen keine klassischen Modelkriterien mehr gelten.
  • Größe, Gewicht, Alter und Geschlecht seien nicht mehr ausschlaggebend für eine Teilnahme.
  • Auf Instagram verrät Heidi Klum, worauf es stattdessen ankommt: auf die Persönlichkeit.

Über die letzten 15 Jahre hat Heidi Klums (47) Sendung “Germany’s next Topmodel” immer wieder viel Kritik einstecken müssen für das Schönheitsbild, das sie jungen Mädchen vermittelt. Doch nun scheint sich der Trend hin zu Body Positivity, Authentizität und Natürlichkeit auch bei der Modelmama und Pro7 durchgesetzt zu haben. In einem Video auf Instagram erklärt Klum: “Die Fashion-Industrie, sie hat sich komplett verändert. Und genauso verändert sich auch ‚Germany’s next Topmodel‘.”

Im Anschluss kündigt sie die größte Neuerung in der Geschichte der Sendung an: “Du denkst du bist zu groß? Zu klein? Zu dick? Zu dünn? Zu alt? Ich denke das nicht. Meine Türen sind für alle offen!” Für sie sei Charakter das Allerwichtigste. “Also überzeuge mich mit deiner Persönlichkeit und vielleicht wirst du ‘Germany’s next Topmodel 2021’.” Zum Schluss folgt ein Aufruf, jetzt sein Bewerbungsvideo bei Pro7 hochzuladen.

Auch Männer können sich bewerben

Auf Anfrage der Nachrichtenagentur spot on news bestätigt auch Pro7-Sendersprecher Christoph Körfer: “Die Teilnahmekriterien sind offener denn je.” Während Heidi in ihrem Video nur von “Mädchen” redet, verrät er: “Es bewerben sich aktuell mehr Kandidatinnen und Kandidaten denn je” – was die Spekulationen zu bestätigen scheint, dass 2021 erstmals auch Männer für Heidi über den Catwalk stolzieren könnten.

Die 16. Staffel wird trotz Corona-Pandemie wie immer im Frühjahr des nächsten Jahres über die Bildschirme flimmern. Mehr wollte Körfer aber nicht verraten: “Wann, wie und wo wir drehen, ist auch im Jahr 2020 und im Jahr 2021 eine Überraschung für die GNTM-Aspirantinnen und -Aspiranten. Heidi Klum wird es wie immer zuerst denjenigen verraten, die sie zu GNTM 2021 einlädt.”

RND/mia/spot

“Staat, Sex, Amen”