TV-Rückkehr offiziell: Hape Kerkeling wird Schauspieler und Moderator bei RTL

• Entertainer Hape Kerkeling möchte seine TV-Pause nach mehr als sechs Jahren beenden.
  • Der 56-Jährige soll bald als Hauptdarsteller in einer RTL-Serie im Fernsehen zu sehen sein.
  • Das teilt der Sender am Montagmittag mit.

Hape Kerkeling kehrt nach mehr als sechs Jahren Abstinenz auf die deutschen TV-Bildschirme zurück. Der Entertainer wird ab Herbst 2021 nicht nur als Schauspieler vor der Kamera stehen, sondern auch für weitere Unterhaltungsformate mit RTL und TV Now zusammenarbeiten. Das teilte der Sender am Montag mit.

„Ich freue mich sehr auf die Zusammenarbeit mit RTL, TV Now und Vox. Wir haben da ein paar richtig schöne Ideen auf der Pfanne“, wird der 56-Jährige in der Mitteilung zitiert.

Das Stream-Team Was läuft bei den Streamingdiensten? Was lohnt sich wirklich? Die besten Serien- und Filmtipps für Netflix & Co. gibt‘s jetzt im RND-Newsletter „Stream-Team“ – jeden Monat neu.

Bislang seien eine Serie mit Kerkeling in der Hauptrolle sowie zwei weitere Unterhaltungsformate für TV Now und die Sender RTL und Vox geplant. Die Produktionen sollen noch in diesem Jahr starten, die Ausstrahlungen seien für 2022 vorgesehen. Kerkeling war zuletzt 2010 bei RTL zu sehen gewesen. Im Jahr 2014 hatte der Komiker sich dann weitgehend aus dem Fernsehen zurückgezogen. Er arbeitete als Synchronsprecher und Kolumnist.

„Wir erneuern RTL und entwickeln uns als Programm und Marke immer weiter: Umso mehr freue ich mich, dass wir mit Hape Kerkeling einen TV-Star und Entertainer zurückholen, den viele Millionen Fans schon seit Jahren vermisst haben. Wir sind stolz, mit Hape Kerkeling Projekte in verschiedenen Genres für unseren Streamingservice TV Now und unsere Sender RTL und Vox realisieren zu können“, sagte Henning Tewes, Geschäftsführer von RTL Television.

RND/nis/dpa