Hape Kerkeling: TV-Comeback noch in diesem Jahr

• 2010 war er das letzte Mal für RTL im Fernsehen zu sehen.
  • Nun feiert Entertainer Hape Kerkeling sein TV-Comeback.
  • Noch in diesem Jahr soll er bei Vox mit einem eigenen Format zu sehen sein.

Berlin/Köln. Derzeit dominiert er mit seinem Katzenbuch „Pfoten vom Tisch“ die Bestsellerlisten und kehrt nun früher als erwartet auch ins Fernsehen zurück. Hape Kerkeling ist nach jahrelanger TV-Abstinenz noch in diesem Jahr wieder mit einem eigenen Format auf dem Bildschirm zu sehen. Eine Ausstrahlung sei noch „für 2021 geplant“, bestätigte eine Vox-Sprecherin der Deutschen Presse-Agentur. Kerkeling (56) selbst hatte kürzlich bei einer Lesung in Berlin durchblicken lassen, dass er schon ab November bei Vox in einer Doku zu sehen sei. Die Sender-Sprecherin bestätigte zwar den Start noch in diesem Jahr, sagte aber sonst nichts Genaueres.

Letzter TV-Auftritt Kerkelings 2010 bei RTL

Klar ist jedenfalls, dass die RTL-Mediengruppe, zu der Vox gehört, derzeit einiges mit Kerkeling plant. Mitgeteilt worden war Ende März, dass die Ausstrahlungen für 2022 geplant seien.

Crime Time Welche Filme und Serien dürfen Krimi-Fans nicht verpassen? Mit unserem Newsletter Crime Time sind Sie uptodate. Gleich kostenlos abonnieren und alle zwei Wochen eine neue Ausgabe lesen.

Kerkeling soll demnach Hauptdarsteller einer Serie werden und in zwei weiteren Unterhaltungsformaten für die RTL-Streamingplattform TVnow und die Sender RTL und Vox mitwirken.

Das Stream-Team Die besten Serien- und Filmtipps für Netflix & Co. ‒ jeden Monat neu.

Kerkeling war zuletzt 2010 bei RTL zu sehen. Beim ZDF lief 2011 das sechsteilige Doku-Format „Terra X: Unterwegs in der Weltgeschichte“. Im Jahr 2014 hatte der Komiker sich dann weitgehend aus dem Fernsehen zurückgezogen. Er arbeitete aber als Synchronsprecher und Kolumnist.

RND/dpa