„Gute Zeiten, schlechte Zeiten“ – so geht es weiter

• Die RTL-Serie „Gute Zeiten, schlechte Zeiten“ läuft werktags um 19.40 Uhr.
  • Mit bis zu drei Millionen Zuschauern pro Folge zählt „GZSZ“ zu den erfolgreichsten Daily Soaps im deutschen Fernsehen.
  • Wie es in den nächsten Folgen weitergeht, erfahren Sie hier.

Köln. „Ich seh’ in dein Herz, sehe gute Zeiten, schlechte Zeiten …“ – auf die Titelmelodie der Erfolgs-Soap „GZSZ“ folgen 25 Minuten voller Gefühle und Intrigen, voller Konflikte und Drama. Als eine der erfolgreichsten Daily Soaps im deutschen Fernsehen ist die Serie aus dem Vorabendprogramm nicht mehr wegzudenken. Eine neue Folge von „Gute Zeiten, schlechte Zeiten“ läuft montags bis freitags von 19.40 bis 20.15 Uhr auf RTL.

Vorsicht: Spoiler! Hier lesen Sie, was in den nächsten Folgen passiert.

„GZSZ“ am Donnerstag, 27.01.2022: Folge 7436

Nazan will Kian zurückerobern. Auf Murats Hochzeitsessen muss sie jedoch feststellen, dass Murat von ihrer Trennung erfahren und sie weit entfernt von Kian platziert hat. Doch so leicht gibt Nazan nicht auf.

Laura wähnt sich kurz vorm Ziel, als ein neuer Käufer für die „Blue Princess“ auf den Plan tritt, und macht sich auf den Weg zur Übergabe. Da bekommt John mit, um wen es sich bei dem Käufer handelt. Er versucht, Laura noch zu warnen.

Nazan (Vildan Cirpan) kann Kian (Nassim Avat) mit ihrem Appell wieder erreichen. © Quelle: RTL / Rolf Baumgartner

„GZSZ“ am Freitag, 28.01.2022: Folge 7437

Als Kian sie zurückweist, ergreift Nazan verletzt die Flucht. Während sie sich vor Erik eingesteht, dass sie Kian verloren hat, appelliert Murat an dessen Herz, Nazan nicht aufzugeben.

Laura bleibt gedemütigt zurück. John versucht sie zu trösten, indem er ihr sagt, dass es vielleicht an der Zeit sei, sich mit Yvonnes Blindheit abzufinden. Doch das kann Laura nicht, und sie schafft es auf ungewöhnliche Weise, den Spieß umzudrehen.

Nazan (Vildan Cirpan) freut sich, dass Kian (Nassim Avat) zu seinen Gefühlen steht. © Quelle: RTL / Rolf Baumgartner

„GZSZ“ am Montag, 31.01.2022: Folge 7438

Leons Abreise naht, ohne dass er einen Käufer fürs Mauerwerk gefunden hätte. Auch John legt die Sache ad acta und bereitet Leon einen gebührenden Abschied. Die Jungs haben jede Menge Spaß, bis Leon schließlich aufbricht, nicht ohne ein Geschenk zu hinterlassen.

Tobias schafft es nicht, Katrin aufzuhalten. Sie versucht, Tobias die Sorge zu nehmen und erklärt, warum sie die gefährliche Situation in Kauf nimmt. Dabei sind sich beide so nah wie nie.

Leon (Daniel Fehlow, r.) entscheidet spontan, John (Felix von Jascheroff) das Mauerwerk zum Freundschaftspreis zu überlassen. © Quelle: RTL / Rolf Baumgartner

„GZSZ“ am Dienstag, 01.02.2022: Folge 7439

Yvonne ist als Probandin für Testphase drei zugelassen. Während ihre Familie auf ein Gelingen hofft, unterzieht Yvonne sich aufgeregt der Behandlung. Als Nihat einsieht, dass er mit dem Bürgerbegehren nicht weiterkommt, beschließt er, seiner Kampagne mit einer neuen Marketing-Strategie auf die Sprünge zu helfen. Doch auch dieser Plan zündet nicht richtig, sodass Nihat erneut umdenkt und nackte Tatsachen sprechen lässt.

Katrin (Ulrike Frank) und Tobias (Jan Kittmann) freuen sich über die ungestörte Zweisamkeit. © Quelle: RTL / Rolf Baumgartner

„GZSZ“ am Mittwoch, 02.02.2022: Folge 7440

Nihats nackte Aktion wird von der Polizei gestoppt. Er wird mit aufs Revier genommen, wo Lilly ihn abholen muss. Nihat ist geknickt, doch Passanten haben sich auf seine Seite geschlagen und bringen seine Wahlkampagne nach vorn.

Miriam muss überfahren feststellen, dass ihr Vater ihr ein überzogenes Geschenk gemacht hat und erneut den Kontakt zu ihr sucht. Sie fühlt sich emotional unter Druck gesetzt und will dem schnellstmöglich ein Ende setzen.

Nihats (Timur Ülker, l.) nackter Aktionismus wird von der Polizei (Andreas Reinecke) jäh gestoppt. © Quelle: TVNOW/Rolf Baumgartner

„GZSZ“ online schauen im Stream

Über den RTL-eigenen Streamingdienst TV Now sind aktuelle „GZSZ“-Folgen nicht nur live, sondern bis zu einer Woche nach der Ausstrahlung online gratis abrufbar – auf ältere Folgen können Sie über einen Plus-Account kostenpflichtig zugreifen. Das Abo gibt es einen Monat lang gratis zur Probe. Danach kostet es pro Monat 2,99 Euro und ist auch monatlich kündbar. Abonnenten können neue Folgen von „GZSZ“ bis zu 72 Stunden vor der Ausstrahlung online streamen.

Hier geht's zur TV-Now-Mediathek.

„GZSZ“: Droht der Ausstieg von Jo Gerner?

Eine Frage beschäftigt „GZSZ“-Fans seit Jahren: Droht der Ausstieg von Jo Gerner? Wolfgang Bahro, der die Figur des Jo Gerner spielt, gehört zu den bekanntesten Schauspielern der Serie. Als Charakter der ersten Stunde zählt der intrigante Geschäftsmann und Rechtsanwalt zu den markantesten Figuren der Serie. Seit die Figur 1993 in die Serie eingeführt wurde, hatte sie mehrere Beziehungen und Affären und trat bereits ganze dreimal vor den Traualtar.

Immer wieder fragen sich Fans, wie lange Jo Gerner noch bei „GZSZ“ bleiben wird. In einer Folge wurde Jo lebendig begraben – der mögliche Tod Jo Gerners sorgte für Aufruhr unter den „GZSZ“-Fans. Stirbt Jo Gerner in der Serie? Vielleicht zu einem späteren Zeitpunkt, aber noch ist der Serientod nicht für Jo Gerner vorgesehen. Der Ausstieg einer der zugleich beliebtesten und meist gehassten Figuren ist aktuell nicht geplant. Egal, wie es bei „GZSZ“ weitergeht, Jo Gerner bleibt vorerst an Bord.

Erfolgsgeschichte der deutschen Daily Soap

„Gute Zeiten, schlechte Zeiten“ ist bekannt dafür, typische Themen, mit denen Jugendliche und junge Erwachsene im Alltag konfrontiert sind, aufzugreifen. Die Serie spielt in Berlin und dreht sich um das Leben des Gerner-Clans sowie der Familien Flemming, Moreno, Bachmann, Seefeld und Lehmann. „GZSZ“ gilt als erfolgreichste deutsche Sendung ihres Genres, 2010 wurde sie mit dem Deutschen Fernsehpreis in der Kategorie „Beste tägliche Sendung“ ausgezeichnet. Was vielleicht gar nicht jedem Fan bewusst ist: Die Serie, die täglich ein Millionenpublikum begeistert, war zumindest in den ersten 230 Folgen eine Adaption der Seifenoper „The Restless Years“, die von 1977 bis 1981 in Australien ausgestrahlt wurde. Erst ab Folge 231 wurden eigens auf das deutsche TV-Publikum ausgerichtet Drehbücher verfasst.

Ein Konzept, das aufzugehen scheint, denn auch in den Niederlanden läuft seit 1990 die Daily Soap „Goede tijden, slechte tijden“, die ebenfalls nach dem australischen Vorbild umgesetzt wurde. Und auch in Frankreich und Belgien wird mittlerweile „GZSZ“ geschaut: Seit Juli 2018 wird die deutsche Serie dort unter dem Namen „Au Rhythme de la Vie“ (zu Deutsch: Im Rhythmus des Lebens) gezeigt. Allerdings hat man sich dort entschieden, nicht bei Folge eins zu starten und die vergangenen 26 Jahre aufzuholen, sondern ist direkt bei Folge 6063 eingestiegen.

In unregelmäßigen Abständen strahlt RTL Specials von „Gute Zeiten, schlechte Zeiten“ aus. Zum 25-jährigen Jubiläum im Mai 2017 beispielsweise wurde eine anderthalbstündige Spezialfolge gezeigt, im Sommer 2018 gab es eine Mallorca-Folge in Spielfilmlänge.

Besetzung & Schauspieler: Stars aus dem Cast von „GZSZ“

Nicht nur die Serie selbst ist ein Exportschlager mit unvergleichlicher Erfolgsgeschichte. Für viele mittlerweile bekannte Schauspieler und Schauspielerinnen war „GZSZ“ nicht nur die erste Karrierestation, sondern vor allem ein Karrieresprungbrett. Oliver Petszokat, Jeanette Biedermann, Rhea Harder, Yvonne Catterfeld und viele weitere ehemalige Castmitglieder waren vor ihrem Auftritt in „GZSZ“ weitgehend unbekannt. Eine Chance für junge Schauspieltalente ohne viel Erfahrung.

Auch einige Musiker nutzen die Serie, um ihre Bekanntheit zu erhöhen – die Bands Caught in the Act und Just Friends beispielsweise. Zusätzlich gab und gibt es in der Serie immer wieder Gastauftritte bekannter Musiker und Prominenter. Der Gastauftritt von Gerhard Schröder, damals niedersächsischer Ministerpräsident, sorgte sogar für die Rekordquote von 6,73 Millionen Zuschauern.

RND/pf