„Gute Zeiten, schlechte Zeiten“ – so geht es weiter

• Die RTL-Serie „Gute Zeiten, schlechte Zeiten“ läuft werktags um 19.40 Uhr.
  • Mit bis zu drei Millionen Zuschauern pro Folge zählt „GZSZ“ zu den erfolgreichsten Daily Soaps im deutschen Fernsehen.
  • Wie es in den nächsten Folgen weitergeht, erfahren Sie hier.

Köln. „Ich seh’ in dein Herz, sehe gute Zeiten, schlechte Zeiten …“ – auf die Titelmelodie der Erfolgs-Soap „GZSZ“ folgen 25 Minuten voller Gefühle und Intrigen, voller Konflikte und Drama. Als eine der erfolgreichsten Daily Soaps im deutschen Fernsehen ist die Serie aus dem Vorabendprogramm nicht mehr wegzudenken. Eine neue Folge von „Gute Zeiten, schlechte Zeiten“ läuft montags bis freitags von 19.40 bis 20.15 Uhr auf RTL.

Vorsicht: Spoiler! Hier lesen Sie, was in den nächsten Folgen passiert.

„GZSZ“ am Donnerstag, 20.01.2022: Folge 7431

Zwischen Nazan und Kian herrscht Eiszeit. Obwohl sich beide einreden, dass es für sie okay ist, spürt man die jeweilige Sehnsucht nacheinander. Erst als ein Schicksalsschlag die beiden zwangsläufig näher zueinander bringt, lassen sie ihre Gefühle für den Moment zu.

Nina lässt sich im „Mauerwerk“ auf einen Flirt mit einem Unbekannten ein und landet mit ihm auf der Toilette des Clubs. Sie ahnt nicht, dass Luis „Zeuge“ ihres One-Night-Stands wird.

Nazan (Vildan Cirpan) lässt Lilly (Iris Mareike Steen, M.) und Toni (Olivia Marei) glauben, dass sie mit Kian durch ist. © Quelle: RTL / Rolf Baumgartner

„GZSZ“ am Freitag, 21.01.2022: Folge 7432

Kian ist Nazan für ihren Beistand dankbar. Trotzdem lässt er keinen Zweifel daran, dass das nichts an seiner Meinung ändert. Für Nazan steht jedoch fest, dass sie Kian nicht so schnell aufgeben kann und will.

Während Nina sich über die absurde Situation amüsiert, zieht Luis die falschen Schlüsse. Er glaubt, seine Mutter hätte sich so verhalten, weil sie doch noch stärker an der Trennung von Leon zu knabbern hat, als sie zugeben will.

Luis (Marc Weinmann) und Toni (Olivia Marei, r.) sind von Ninas (Maria Wedig) neuem Selbstvertrauen überrascht. © Quelle: RTL / Rolf Baumgartner

„GZSZ“ am Montag, 24.01.2022: Folge 7433

Emily will sich ablenken, doch Paul ist allgegenwärtig. Als er entgegen ihrer Abmachung im Concept Store aufkreuzt, macht sie ihrem Frust Luft. Doch auch Pauls Verletzung bricht sich Bahn.

Um an die Fotos zu kommen, die Lauras Juwelenraub belegen würden, legt Laura kurzerhand einen Fahrstuhl im „Jeremias“ lahm. Doch sie steckt länger im Aufzug fest als geplant. Laura bleibt keine andere Wahl, als erneut John einzuspannen.

Nihat (Timur Ülker, l.) kann nicht verhindern, dass der Streit zwischen Paul (Niklas Osterloh) und Emily (Anne Menden) eskaliert. © Quelle: RTL / Rolf Baumgartner

„GZSZ“ am Dienstag, 25.01.2022: Folge 7434

Moritz ist es unangenehm, dass Luis womöglich seine Gefühle für ihn erahnt. Trotz allem trennt er sich von Fabio und spielt Luis gegenüber herunter, dass er ihn zwar sexy findet, mehr aber auch nicht. Moritz ist erleichtert, dass Luis es locker zu nehmen scheint.

Nihat und Tuner erkennen, dass es so nicht weitergeht, und reden mit Emily und Paul. Dabei erlebt Tuner einen verbundenen Moment mit Emily und genießt seine neue Rolle.

Luis (Marc Weinmann, l.) und Jonas (Felix van Deventer) rätseln über Moritz' Gefühle für Luis. © Quelle: RTL / Rolf Baumgartner

„GZSZ“ am Mittwoch, 26.01.2022: Folge 7435

Tuner kann der Versuchung nicht widerstehen, und er behauptet, dass Emily Paul möglichst nicht mehr sehen will. Während Paul Emilys vermeintlichen Wunsch getroffen respektiert, redet sich Tuner sein Verhalten schön.

Nachdem Luis Miriam gestanden hat, dass er gern einmal Sex mit Moritz hätte, schlägt die zu seiner Überraschung einen Dreier vor. Luis kann sich das nicht wirklich vorstellen, doch als Miriam die Weichen dafür stellt, macht er mit.

Tuner (Thomas Drechsel, l.) kämpft mit seinem schlechten Gewissen Paul (Niklas Osterloh) gegenüber. © Quelle: RTL / Rolf Baumgartner

„GZSZ“ online schauen im Stream

Über den RTL-eigenen Streamingdienst TV Now sind aktuelle „GZSZ“-Folgen nicht nur live, sondern bis zu einer Woche nach der Ausstrahlung online gratis abrufbar – auf ältere Folgen können Sie über einen Plus-Account kostenpflichtig zugreifen. Das Abo gibt es einen Monat lang gratis zur Probe. Danach kostet es pro Monat 2,99 Euro und ist auch monatlich kündbar. Abonnenten können neue Folgen von „GZSZ“ bis zu 72 Stunden vor der Ausstrahlung online streamen.

Hier geht's zur TV-Now-Mediathek.

„GZSZ“: Droht der Ausstieg von Jo Gerner?

Eine Frage beschäftigt „GZSZ“-Fans seit Jahren: Droht der Ausstieg von Jo Gerner? Wolfgang Bahro, der die Figur des Jo Gerner spielt, gehört zu den bekanntesten Schauspielern der Serie. Als Charakter der ersten Stunde zählt der intrigante Geschäftsmann und Rechtsanwalt zu den markantesten Figuren der Serie. Seit die Figur 1993 in die Serie eingeführt wurde, hatte sie mehrere Beziehungen und Affären und trat bereits ganze dreimal vor den Traualtar.

Immer wieder fragen sich Fans, wie lange Jo Gerner noch bei „GZSZ“ bleiben wird. In einer Folge wurde Jo lebendig begraben – der mögliche Tod Jo Gerners sorgte für Aufruhr unter den „GZSZ“-Fans. Stirbt Jo Gerner in der Serie? Vielleicht zu einem späteren Zeitpunkt, aber noch ist der Serientod nicht für Jo Gerner vorgesehen. Der Ausstieg einer der zugleich beliebtesten und meist gehassten Figuren ist aktuell nicht geplant. Egal, wie es bei „GZSZ“ weitergeht, Jo Gerner bleibt vorerst an Bord.

Erfolgsgeschichte der deutschen Daily Soap

„Gute Zeiten, schlechte Zeiten“ ist bekannt dafür, typische Themen, mit denen Jugendliche und junge Erwachsene im Alltag konfrontiert sind, aufzugreifen. Die Serie spielt in Berlin und dreht sich um das Leben des Gerner-Clans sowie der Familien Flemming, Moreno, Bachmann, Seefeld und Lehmann. „GZSZ“ gilt als erfolgreichste deutsche Sendung ihres Genres, 2010 wurde sie mit dem Deutschen Fernsehpreis in der Kategorie „Beste tägliche Sendung“ ausgezeichnet. Was vielleicht gar nicht jedem Fan bewusst ist: Die Serie, die täglich ein Millionenpublikum begeistert, war zumindest in den ersten 230 Folgen eine Adaption der Seifenoper „The Restless Years“, die von 1977 bis 1981 in Australien ausgestrahlt wurde. Erst ab Folge 231 wurden eigens auf das deutsche TV-Publikum ausgerichtet Drehbücher verfasst.

Ein Konzept, das aufzugehen scheint, denn auch in den Niederlanden läuft seit 1990 die Daily Soap „Goede tijden, slechte tijden“, die ebenfalls nach dem australischen Vorbild umgesetzt wurde. Und auch in Frankreich und Belgien wird mittlerweile „GZSZ“ geschaut: Seit Juli 2018 wird die deutsche Serie dort unter dem Namen „Au Rhythme de la Vie“ (zu Deutsch: Im Rhythmus des Lebens) gezeigt. Allerdings hat man sich dort entschieden, nicht bei Folge eins zu starten und die vergangenen 26 Jahre aufzuholen, sondern ist direkt bei Folge 6063 eingestiegen.

In unregelmäßigen Abständen strahlt RTL Specials von „Gute Zeiten, schlechte Zeiten“ aus. Zum 25-jährigen Jubiläum im Mai 2017 beispielsweise wurde eine anderthalbstündige Spezialfolge gezeigt, im Sommer 2018 gab es eine Mallorca-Folge in Spielfilmlänge.

Besetzung & Schauspieler: Stars aus dem Cast von „GZSZ“

Nicht nur die Serie selbst ist ein Exportschlager mit unvergleichlicher Erfolgsgeschichte. Für viele mittlerweile bekannte Schauspieler und Schauspielerinnen war „GZSZ“ nicht nur die erste Karrierestation, sondern vor allem ein Karrieresprungbrett. Oliver Petszokat, Jeanette Biedermann, Rhea Harder, Yvonne Catterfeld und viele weitere ehemalige Castmitglieder waren vor ihrem Auftritt in „GZSZ“ weitgehend unbekannt. Eine Chance für junge Schauspieltalente ohne viel Erfahrung.

Auch einige Musiker nutzen die Serie, um ihre Bekanntheit zu erhöhen – die Bands Caught in the Act und Just Friends beispielsweise. Zusätzlich gab und gibt es in der Serie immer wieder Gastauftritte bekannter Musiker und Prominenter. Der Gastauftritt von Gerhard Schröder, damals niedersächsischer Ministerpräsident, sorgte sogar für die Rekordquote von 6,73 Millionen Zuschauern.

RND/pf