• GZSZ-Vorschau: So geht's ab Freitag, 6. Dezember bei „Gute Zeiten, Schlechte Zeiten“ weiter

So geht es heute Abend bei „Gute Zeiten, Schlechte Zeiten“ weiter

• Die RTL-Serie „Gute Zeiten, schlechte Zeiten“ läuft werktags um 19.40 Uhr.
  • Mit über sechs Millionen Zuschauern pro Folge ist GZSZ die erfolgreichste Daily Soap im deutschen Fernsehen.
  • Wie es in den nächsten Folgen weitergeht, erfahren Sie hier.

Köln. „Ich seh’ in dein Herz, sehe gute Zeiten, schlechte Zeiten…“ - pünktlich um 19.40 Uhr ertönt montags bis freitags die Titelmelodie der RTL-Serie „Gute Zeiten, schlechte Zeiten“. 25 Minuten voller Gefühle und Intrigen, voller Konflikte und Drama folgen. Mit mehr als 6500 Episoden und bis zu 6,73 Millionen Zuschauern pro Folge ist GZSZ die erfolgreichste Daily Soap im deutschen Fernsehen und aus dem Vorabendprogramm nicht mehr wegzudenken.

„Gute Zeiten, schlechte Zeiten“ ist bekannt dafür, sich typischen Themen, mit denen Jugendliche und junge Erwachsene im Alltag konfrontiert sind, aufzugreifen. Die Serie spielt in Berlin und dreht sich um das Leben des Gerner-Clans sowie der Familien Flemming, Moreno, Bachmann, Seefeld und Lehmann.

So geht es bei „Gute Zeiten, schlechte Zeiten“ weiter

Achtung: Spoiler! Hier erfahren Sie, was in den nächsten fünf Folgen von GZSZ passieren wird. (Bilder und Vorschautexte von RTL)

Freitag, 06.12.2019: Folge 6905

Lilly ist geschockt, als sie öffentlich angeprangert wird. Katrin leugnet nicht, dass sie den Artikel lanciert hat. Sie gibt sich tapfer, doch bald muss sie erkennen, dass nichts mehr so ist wie vorher.

Auch Alexander und Gerner können den Konflikt zwischen ihren Familien nicht mehr ausklammern. Als Lilly in Marens Armen zusammenbricht und sich fragt, ob sie vielleicht wirklich eine schlechte Ärztin ist, findet Maren erneut den Weg zu Katrin.

Maren (Eva Mona Rodekirchen, l.) und Alexander (Clemens Löhr) sind hilflos, als Lilly (Iris Mareike Steen) in Marens Armen zusammenbricht. © Quelle: Foto: TVNOW / Rolf Baumgartner

Montag, 09.12.2019: Folge 6906

Nach ihrem Streit sind Maren und Katrin gleichermaßen aufgewühlt. Während Maren in den Kreis ihrer Familie zurückkehrt, bleibt Katrin allein. Als sie vorsichtig einen Move auf Maren zumacht, stellt diese klar, dass es kein Zurück gibt.

Da Erik Toni nicht verletzen will, fällt es ihm schwer, Toni auf ihre Macken anzusprechen. Toni hat damit weniger Probleme und tut ihren Unmut deutlich kund. Ein Streit schaukelt sich hoch.

Shirin (Gamze Senol) versucht Erik (Patrick Heinrich) klarzumachen, dass er mit den Macken von Toni leben muss. © Quelle: Foto: TVNOW / Rolf Baumgartner

Dienstag, 10.12.2019: Folge 6907

Obwohl sich John vor Shirin stark gibt, lässt ihn der Überfall nicht los. Als er auch noch erfahren hat, dass die Polizei aus Mangel an Beweisen niemanden belangen kann, findet er beim Boxen ein Ventil für seine Wut.

Als der Streit um die Krümel im Bett auszuarten droht, entzieht sich Erik. Verunsichert von seiner Kritik sucht Toni Rat bei Nina. Da diese ihr zu Kommunikation rät, will Toni mit Erik darüber sprechen, was sie aneinander stört.

Toni (Olivia Marei) versucht Erik (Patrick Heinrich) davon zu überzeugen, dass Selbstjustiz idiotisch ist. © Quelle: Foto: TVNOW / Rolf Baumgartner

Mittwoch, 11.12.2019: Folge 6908

Gerner ist froh, dass Yvonne zurück ist, und teilt seine Sorge um Johanna mit ihr. Doch dann entdeckt sie, dass er und Katrin Lilly verklagen wollen und sie öffentlich angeprangert haben.

Yvonne wirft Gerner einen Rachefeldzug vor. Felix ist erleichtert: Obwohl Tuner sein "Schweigegeld" ausschlägt, will er sein Wissen für sich behalten. Als Felix Tuner beim Aufbau eines Regals zur Hand geht, finden die beiden sogar eine gemeinsame Ebene.

Tuner (Thomas Drechsel, l.) und Paul (Niklas Osterloh, M.) hoffen bei ihrer neuen Geschäftsidee auf Unterstützung von Felix (Thaddäus Meilinger). Die Verwendung des sendungsbezogenen Materials ist nur mit dem Hinweis und Verlinkung auf TVNOW gestattet. © Quelle: TVNOW / Rolf Baumgartner

Donnerstag, 12.12.2019: Folge 6909

Als Shirin herausfindet, dass John sich über Waffen schlau gemacht hat, wirft sie ihm sein Verständnis von 'Verteidigung' vor. Erst als John ehrlich zugibt, wie hilflos er sich gefühlt hat, können die beiden sich gegenseitig Halt geben.

Emily ist schon voll in Weihnachtsstimmung und hat das Fest durchgeplant - inklusive Kurztrip nach Gomera. Doch Paul hat andere Pläne, und die beiden reden zu spät darüber.

Paul (Niklas Osterloh) und Emily (Anne Menden) streiten über die Weihnachtsplanung. © Quelle: TVNOW / Rolf Baumgartner

Eine Folge von „Gute Zeiten, schlechte Zeiten“ verpasst?

Sie haben eine Folge von GZSZ im TV verpasst? Die Folge des Vorabends wird am Folgetag morgens um 8.30 Uhr noch einmal wiederholt. Und nicht nur der Sender RTL zeigt Gute Zeiten, schlechte Zeiten, auch auf dem Pay-TV-Sender RTL Passion wird GZSZ ausgestrahlt – hier sogar noch vor der Ausstrahlung im Free-TV. Außerdem bei RTL Passion zu sehen: Gute Zeiten, schlechte Zeiten Classics. Wer noch einmal ganz von vorne in die Serie einsteigen möchte, kann dies mit den Classic-Episoden tun.

GZSZ online schauen als Stream

Über den RTL-eigenen Streaming-Dienst TV NOW sind aktuelle GZSZ-Folgen nicht nur live, sondern bis zu einer Woche nach der Ausstrahlung online gratis abrufbar - auf ältere Folgen können Sie über einen Plus-Account kostenpflichtig zugreifen. Das Abo gibt es einen Monat lang gratis zur Probe. Danach kostet es pro Monat 2,99 Euro und ist auch monatlich kündbar. Abonnenten können neue Folgen von GZSZ bis zu 72 Stunden vor der Ausstrahlung online streamen.

Hier geht´s zur TV-Now-Mediathek.

GZSZ: Droht der Ausstieg von Jo Gerner?

Eine Frage beschäftigt GZSZ-Fans seit Jahren: Droht der Ausstieg von Jo Gerner? Wolfgang Bahro, der die Figur des Jo Gerner spielt, gehört zu den bekanntesten Schauspielern der Serie. Als Charakter der ersten Stunde zählt der intrigante Geschäftsmann und Rechtsanwalt zu den markantesten Figuren der Serie. Seit die Figur 1993 in die Serie eingeführt wurde, hatte sie mehrere Beziehungen und Affären und trat bereits ganze drei Mal vor den Traualtar.

Immer wieder fragen sich Fans, wie lange Jo Gerner noch bei GZSZ bleiben wird. In einer Folge wurde Jo lebendig begraben - der mögliche Tod Jo Gerners sorgte für Aufruhr unter den GZSZ-Fans. Stirbt Jo Gerner in der Serie? Vielleicht zu einem späteren Zeitpunkt, aber noch ist der Serientod nicht für Jo Gerner vorgesehen. Der Ausstieg einer der zugleich beliebtesten und meist gehassten Figuren ist aktuell nicht geplant. Egal wie es bei GZSZ weiter geht, Jo Gerner bleibt vorerst an Bord.

Erfolgsgeschichte der deutschen Daily Soap

Gute Zeiten, schlechte Zeiten gilt als erfolgreichste deutsche Sendung ihres Genres, 2010 wurde Sie mit dem Deutschen Fernsehpreis in der Kategorie „Beste tägliche Sendung“ ausgezeichnet. Was vielleicht gar nicht jedem Fan bewusst ist: Die Serie, die täglich ein Millionenpublikum begeistert, war zumindest in den ersten 230 Folgen eine Adaption der Seifenoper „The Restless Years“, die von 1977 bis 1981 in Australien ausgestrahlt wurde. Erst ab Folge 231 wurden eigens auf das deutsche TV-Publikum ausgerichtet Drehbücher verfasst.

Ein Konzept, das aufzugehen scheint, denn auch in den Niederlanden läuft seit 1990 die Daily Soap „Goede tijden, slechte tijden“, die ebenfalls nach dem australischen Vorbild umgesetzt wurde. Und auch in Frankreich und Belgien wird mittlerweile GZSZ geschaut: Seit Juli 2018 wird die deutsche Serie dort unter dem Namen „Au Rhythme de la Vie“ (zu Deutsch: Im Rhythmus des Lebens) gezeigt. Allerdings hat man sich dort entschieden, nicht bei Folge 1 zu starten und die vergangenen 26 Jahre aufzuholen, sondern ist direkt bei Folge 6.063 eingestiegen.

In unregelmäßigen Abständen strahlt RTL Specials von Gute Zeiten, schlechte Zeiten aus. Zum 25-jährigen Jubiläum im Mai 2017 beispielsweise wurde eine anderthalbstündige Spezialfolge gezeigt, im Sommer 2018 gab es eine Mallorca-Folge in Spielfilmlänge.

Besetzung & Schauspieler: Stars aus dem Cast von GZSZ

Nicht nur die Serie selbst ist ein Exportschlager mit unvergleichlicher Erfolgsgeschichte. Für viele mittlerweile bekannte Schauspieler und Schauspielerinnen war GZSZ nicht nur die erste Karrierestation, sondern vor allem ein Karrieresprungbrett. Oliver Petszokat, Jeanette Biedermann, Rhea Harder, Yvonne Catterfeld und viele weitere ehemalige Cast-Mitglieder waren vor ihrem Auftritt in GZSZ weitgehend unbekannt. Eine Chance für junge Schauspieltalente ohne viel Erfahrung.

Auch einige Musiker nutzen die Serie, um ihre Bekanntheit zu erhöhen - die Bands Caught in the Act und Just Friends beispielsweise. Zusätzlich gab und gibt es in der Serie immer wieder Gastauftritte bekannter Musiker und Prominenter. Der Gastauftritt von Gerhard Schröder, damals niedersächsischer Ministerpräsident, sorgte sogar für die Rekordquote von 6,73 Millionen Zuschauern.