• GZSZ-Vorschau: So geht's ab Freitag, 13. Dezember bei „Gute Zeiten, Schlechte Zeiten“ weiter

So geht es heute Abend bei „Gute Zeiten, Schlechte Zeiten“ weiter

• Die RTL-Serie „Gute Zeiten, schlechte Zeiten“ läuft werktags um 19.40 Uhr.
  • Mit über sechs Millionen Zuschauern pro Folge ist GZSZ die erfolgreichste Daily Soap im deutschen Fernsehen.
  • Wie es in den nächsten Folgen weitergeht, erfahren Sie hier.

Köln. „Ich seh’ in dein Herz, sehe gute Zeiten, schlechte Zeiten…“ - pünktlich um 19.40 Uhr ertönt montags bis freitags die Titelmelodie der RTL-Serie „Gute Zeiten, schlechte Zeiten“. 25 Minuten voller Gefühle und Intrigen, voller Konflikte und Drama folgen. Mit mehr als 6500 Episoden und bis zu 6,73 Millionen Zuschauern pro Folge ist GZSZ die erfolgreichste Daily Soap im deutschen Fernsehen und aus dem Vorabendprogramm nicht mehr wegzudenken.

„Gute Zeiten, schlechte Zeiten“ ist bekannt dafür, sich typischen Themen, mit denen Jugendliche und junge Erwachsene im Alltag konfrontiert sind, aufzugreifen. Die Serie spielt in Berlin und dreht sich um das Leben des Gerner-Clans sowie der Familien Flemming, Moreno, Bachmann, Seefeld und Lehmann.

So geht es bei „Gute Zeiten, schlechte Zeiten“ weiter

Achtung: Spoiler! Hier erfahren Sie, was in den nächsten fünf Folgen von GZSZ passieren wird. (Bilder und Vorschautexte von RTL)

Freitag, 13.12.2019: Folge 6910

Katrin wirft Gerner vor, sich von Yvonne weichkochen zu lassen und sie im Stich zu lassen. Entschlossen, die Klage gegen Lilly auch allein durchzuziehen, bricht Katrin mit Gerner. Unterstützung bekommt sie überraschend von Nihat.

Weder Emily noch Paul wollen in Bezug auf ihre Weihnachtsplanung klein beigeben. Beide beharren darauf, mit "ihrer" Familie zu feiern. Doch dann wird ihnen klar, dass sie beide mit Kate die Familie sind.

Robert (Nils Schulz) hat Verständnis dafür, dass Nina (Maria Wedig) Weihnachten bei ihrem Sohn verbringen will. © Quelle: Foto: TVNOW / Rolf Baumgartner

Montag, 16.12.2019: Folge 6911

Felix übernimmt einen unliebsamen Eventtermin für Katrin und bittet Brenda spontan, ihn als seine Assistentin zu begleiten. Doch Felix will sichergehen, dass Brenda in einem adäquaten Outfit erscheint.

Nihat will für Katrin herausbekommen, was es mit Lillys Suspendierung auf sich hat. Um an Informationen zu kommen, wanzt er sich an Philip ran und macht ihn betrunken. Und es scheint sich zu lohnen, denn Nihat erfährt tatsächlich etwas Brisantes.

Brenda (Annabella Zetsch) macht vor Felix (Thaddäus Meilinger, l.) und dem Personal Shopper (Komparse) eine gute Figur. © Quelle: Foto: TVNOW / Rolf Baumgartner

Dienstag, 17.12.2019: Folge 6912

John quält es, nichts gegen seine Peiniger ausrichten zu können. Er kanalisiert seinen Hass auf die Nazis schließlich in einem Social-Media-Post, für den er nicht nur Zuspruch erntet.

Als Philip nach einer Nacht verkatert erwacht, traut er seinen Augen nicht, denn eine Dose klebt an seiner Hand fest. Ausgerechnet Nihat wird verpflichtet, im zu helfen. Während Philip Nihat ehrlich dankbar ist, ahnt er nicht, dass dieser ihn benutzt hat.

Nihat (Timur Ülker, r.) lenkt bei Philip (Jörn Schlönvoigt) von seinen echten Problemen ab. © Quelle: Foto: TVNOW / Rolf Baumgartner

Mittwoch, 18.12.2019: Folge 6913

John verschweigt Shirin die anonyme Droh-E-Mail. Er wendet sich aber an Toni, in der Hoffnung, dass sie den Absender überführen kann. Doch die Polizei kann nicht helfen. Philip kann nicht fassen, dass Nihat Lilly an Katrin verraten hat.

Auch die Buddies setzen Nihat auf den Topf, doch der fühlt sich im Recht und hält ein flammendes Plädoyer für Katrin. Lilly hat einen Fehler begangen und ihn vertuscht. Jetzt muss sie mit den Konsequenzen leben.

Sunny (Valentina Pahde, l.) ist fest davon überzeugt, dass Shirin (Gamze Senol) die schlimmen letzten Wochen vergessen kann. © Quelle: Foto: TVNOW / Rolf Baumgartner

Donnerstag, 19.12.2019: Folge 6914

John besorgt sich hinter Shirins Rücken illegal eine Waffe. Als er nach Hause kommt, konfrontiert ihn Shirin mit der Droh-E-Mail. Obwohl auch sie Angst hat, bittet sie John inständig, dass sie sich vom Absender der E-Mail nicht das Leben diktieren lassen dürfen.

Nihat steht buchstäblich auf der Straße, doch Mitleid kann er von keiner Seite erwarten. Als Dank für seine Loyalität bietet Katrin ihm für eine Nacht Obdach an.

Katrin (Ulrike Frank, l.) erfährt von Sunny (Valentina Pahde), dass Nihat wegen ihr kein Dach mehr über dem Kopf hat. © Quelle: Foto: TVNOW / Rolf Baumgartner

Eine Folge von „Gute Zeiten, schlechte Zeiten“ verpasst?

Sie haben eine Folge von GZSZ im TV verpasst? Die Folge des Vorabends wird am Folgetag morgens um 8.30 Uhr noch einmal wiederholt. Und nicht nur der Sender RTL zeigt Gute Zeiten, schlechte Zeiten, auch auf dem Pay-TV-Sender RTL Passion wird GZSZ ausgestrahlt – hier sogar noch vor der Ausstrahlung im Free-TV. Außerdem bei RTL Passion zu sehen: Gute Zeiten, schlechte Zeiten Classics. Wer noch einmal ganz von vorne in die Serie einsteigen möchte, kann dies mit den Classic-Episoden tun.

GZSZ online schauen als Stream

Über den RTL-eigenen Streaming-Dienst TV NOW sind aktuelle GZSZ-Folgen nicht nur live, sondern bis zu einer Woche nach der Ausstrahlung online gratis abrufbar - auf ältere Folgen können Sie über einen Plus-Account kostenpflichtig zugreifen. Das Abo gibt es einen Monat lang gratis zur Probe. Danach kostet es pro Monat 2,99 Euro und ist auch monatlich kündbar. Abonnenten können neue Folgen von GZSZ bis zu 72 Stunden vor der Ausstrahlung online streamen.

Hier geht´s zur TV-Now-Mediathek.

GZSZ: Droht der Ausstieg von Jo Gerner?

Eine Frage beschäftigt GZSZ-Fans seit Jahren: Droht der Ausstieg von Jo Gerner? Wolfgang Bahro, der die Figur des Jo Gerner spielt, gehört zu den bekanntesten Schauspielern der Serie. Als Charakter der ersten Stunde zählt der intrigante Geschäftsmann und Rechtsanwalt zu den markantesten Figuren der Serie. Seit die Figur 1993 in die Serie eingeführt wurde, hatte sie mehrere Beziehungen und Affären und trat bereits ganze drei Mal vor den Traualtar.

Immer wieder fragen sich Fans, wie lange Jo Gerner noch bei GZSZ bleiben wird. In einer Folge wurde Jo lebendig begraben - der mögliche Tod Jo Gerners sorgte für Aufruhr unter den GZSZ-Fans. Stirbt Jo Gerner in der Serie? Vielleicht zu einem späteren Zeitpunkt, aber noch ist der Serientod nicht für Jo Gerner vorgesehen. Der Ausstieg einer der zugleich beliebtesten und meist gehassten Figuren ist aktuell nicht geplant. Egal wie es bei GZSZ weiter geht, Jo Gerner bleibt vorerst an Bord.

Erfolgsgeschichte der deutschen Daily Soap

Gute Zeiten, schlechte Zeiten gilt als erfolgreichste deutsche Sendung ihres Genres, 2010 wurde Sie mit dem Deutschen Fernsehpreis in der Kategorie „Beste tägliche Sendung“ ausgezeichnet. Was vielleicht gar nicht jedem Fan bewusst ist: Die Serie, die täglich ein Millionenpublikum begeistert, war zumindest in den ersten 230 Folgen eine Adaption der Seifenoper „The Restless Years“, die von 1977 bis 1981 in Australien ausgestrahlt wurde. Erst ab Folge 231 wurden eigens auf das deutsche TV-Publikum ausgerichtet Drehbücher verfasst.

Ein Konzept, das aufzugehen scheint, denn auch in den Niederlanden läuft seit 1990 die Daily Soap „Goede tijden, slechte tijden“, die ebenfalls nach dem australischen Vorbild umgesetzt wurde. Und auch in Frankreich und Belgien wird mittlerweile GZSZ geschaut: Seit Juli 2018 wird die deutsche Serie dort unter dem Namen „Au Rhythme de la Vie“ (zu Deutsch: Im Rhythmus des Lebens) gezeigt. Allerdings hat man sich dort entschieden, nicht bei Folge 1 zu starten und die vergangenen 26 Jahre aufzuholen, sondern ist direkt bei Folge 6.063 eingestiegen.

In unregelmäßigen Abständen strahlt RTL Specials von Gute Zeiten, schlechte Zeiten aus. Zum 25-jährigen Jubiläum im Mai 2017 beispielsweise wurde eine anderthalbstündige Spezialfolge gezeigt, im Sommer 2018 gab es eine Mallorca-Folge in Spielfilmlänge.

Besetzung & Schauspieler: Stars aus dem Cast von GZSZ

Nicht nur die Serie selbst ist ein Exportschlager mit unvergleichlicher Erfolgsgeschichte. Für viele mittlerweile bekannte Schauspieler und Schauspielerinnen war GZSZ nicht nur die erste Karrierestation, sondern vor allem ein Karrieresprungbrett. Oliver Petszokat, Jeanette Biedermann, Rhea Harder, Yvonne Catterfeld und viele weitere ehemalige Cast-Mitglieder waren vor ihrem Auftritt in GZSZ weitgehend unbekannt. Eine Chance für junge Schauspieltalente ohne viel Erfahrung.

Auch einige Musiker nutzen die Serie, um ihre Bekanntheit zu erhöhen - die Bands Caught in the Act und Just Friends beispielsweise. Zusätzlich gab und gibt es in der Serie immer wieder Gastauftritte bekannter Musiker und Prominenter. Der Gastauftritt von Gerhard Schröder, damals niedersächsischer Ministerpräsident, sorgte sogar für die Rekordquote von 6,73 Millionen Zuschauern.