• „GZSZ“-Vorschau: So geht es in den nächsten Folgen weiter – Montag, 19.04.2021

„Gute Zeiten, schlechte Zeiten“: So geht es weiter

• Die RTL-Serie „Gute Zeiten, schlechte Zeiten“ läuft werktags um 19.40 Uhr.
  • Mit bis zu drei Millionen Zuschauern pro Folge zählt „GZSZ“ zu den erfolgreichsten Daily Soaps im deutschen Fernsehen.
  • Wie es in den nächsten Folgen weitergeht, erfahren Sie hier.

Köln. „Ich seh’ in dein Herz, sehe gute Zeiten, schlechte Zeiten …“ – auf die Titelmelodie der Erfolgs-Soap „GZSZ“ folgen 25 Minuten voller Gefühle und Intrigen, voller Konflikte und Drama. Als eine der erfolgreichsten Daily Soaps im deutschen Fernsehen ist die Serie aus dem Vorabendprogramm nicht mehr wegzudenken. Eine neue Folge von „Gute Zeiten, schlechte Zeiten“ läuft montags bis freitags von 19.40 bis 20.15 Uhr auf RTL. Hier lesen Sie, was in den nächsten Folgen passiert.

„GZSZ“ am Montag, 19.04.2021: Folge 7239

Erik sucht den Kontakt zu einem Kumpel von früher, um herauszufinden, ob das Mädchen mit einer Menschenhandel-Bande in Verbindung steht. Vor Merle versucht er, das zu verbergen. Doch als er mit seiner Ausrede auffliegt, glaubt Merle, Erik habe vor, wieder krumme Geschäfte zu machen.

Vor Katrin gibt Maren zu, dass ihr die unkomplizierte Zeit mit dem ulkigen Typen guttut. Schließlich lädt Michi Maren ein, ihre lustige Tanznacht zum Hobby zu machen.

Maren (Eva Mona Rodekirchen, r.) muss vor Katrin (Ulrike Frank) zugeben, dass Michi ihr nicht gleichgültig ist. © Quelle: TVNOW / Rolf Baumgartner

„GZSZ“ am Dienstag, 20.04.2021: Folge 7240

Katrin und Tobias kommen um eine gemeinsame Geschäftsreise nicht herum. Nachdem es ihnen tagsüber noch gelingt, Abstand zu halten, führt ein schlafraubender Wecker sie nachts zusammen.

Als auch Gerner Nina, trotz des schmutzigen Deals, zu ihrem Projekt gratuliert, kann Nina sich über ihren Erfolg freuen. Der zufriedene Investor will sich für die Mauschelei erkenntlich zeigen und bringt damit Nina vor ihren Freundinnen in Erklärungsnot.

Nina (Maria Wedig, l.) versucht ihr schlechtes Gewissen vor Yvonne (Gisa Zach, M.) und Maren (Eva Mona Rodekirchen) zu überspielen. © Quelle: TVNOW / Rolf Baumgartner

„GZSZ“ am Mittwoch, 21.04.2021: Folge 7241

Kate will wissen, warum Emily und Philip so unversöhnlich zerstritten sind. Emily bleibt bei einer Ausrede. Als Kate auch Tuner löchert, hat er ein schlechtes Gewissen und appelliert an Emily, Kate die Wahrheit zu sagen.

Auch wenn Nina die Probefahrt mit dem Sportwagen genießt, ist sie entschlossen, das Geschenk zurückzugeben. Für Nina steht fest, dass sie nie wieder in die Situation kommen will, zu einem unmoralischen Geschäft gezwungen zu sein.

Emily (Anne Menden, l.) hofft, dass sie die Zeit ohne Sunny (Valentina Pahde) erfolgreich gestalten kann. © Quelle: TVNOW / Rolf Baumgartner

„GZSZ“ am Donnerstag, 22.04.2021: Folge 7242

Nazans Mutter ist zu Besuch. Das Familientreffen läuft gut, bis Laura dazukommt. Nazan stellt vor ihrer Mutter klar, dass Felix‘ und ihre Liebe den Umständen trotzt. Doch ihre Mutter hat Bedenken.

Als Emily Kate über ihren Konflikt mit Philip um Patrizia aufklärt, hält die ihrer Mutter den Spiegel vor. War es das wert, dass Philip und sie miteinander brechen? Von Kate angeregt, entschuldigt sich Emily noch mal bei Philip - diesmal ehrlich.

Jo Gerner (Wolfgang Bahro) erkennt, dass Katrin (Ulrike Frank) mit ihren Gedanken nicht bei der Sache ist. © Quelle: TVNOW / Rolf Baumgartner

„GZSZ“ am Freitag, 23.04.2021: Folge 7243

Leons neue Angewohnheit, ungefiltert wiederzugeben, was er denkt, kommt in seinem Umfeld unterschiedlich gut an. Nach einem Streit hofft Nina, dass Leon etwas kapiert hat, da gerät er durch seine große Klappe in Gefahr.

Als sie Felix und Laura in alter Vertrautheit sieht, zieht sich Nazan zurück. Danach spricht sie Felix kryptisch darauf an, doch der spielt den Moment herunter. Offensiv bittet sie um Offenheit. Doch Lauras Gift beginnt zu wirken.

Michael (Lars Pape) freut sich über Marens (Eva Mona Rodekirchen) Tanzeinlage. © Quelle: TVNOW / Rolf Baumgartner

„GZSZ“ online schauen im Stream

Über den RTL-eigenen Streamingdienst TV Now sind aktuelle „GZSZ“-Folgen nicht nur live, sondern bis zu einer Woche nach der Ausstrahlung online gratis abrufbar – auf ältere Folgen können Sie über einen Plus-Account kostenpflichtig zugreifen. Das Abo gibt es einen Monat lang gratis zur Probe. Danach kostet es pro Monat 2,99 Euro und ist auch monatlich kündbar. Abonnenten können neue Folgen von „GZSZ“ bis zu 72 Stunden vor der Ausstrahlung online streamen.

Hier geht's zur TV-Now-Mediathek.

„GZSZ“: Droht der Ausstieg von Jo Gerner?

Eine Frage beschäftigt „GZSZ“-Fans seit Jahren: Droht der Ausstieg von Jo Gerner? Wolfgang Bahro, der die Figur des Jo Gerner spielt, gehört zu den bekanntesten Schauspielern der Serie. Als Charakter der ersten Stunde zählt der intrigante Geschäftsmann und Rechtsanwalt zu den markantesten Figuren der Serie. Seit die Figur 1993 in die Serie eingeführt wurde, hatte sie mehrere Beziehungen und Affären und trat bereits ganze dreimal vor den Traualtar.

Immer wieder fragen sich Fans, wie lange Jo Gerner noch bei „GZSZ“ bleiben wird. In einer Folge wurde Jo lebendig begraben – der mögliche Tod Jo Gerners sorgte für Aufruhr unter den „GZSZ“-Fans. Stirbt Jo Gerner in der Serie? Vielleicht zu einem späteren Zeitpunkt, aber noch ist der Serientod nicht für Jo Gerner vorgesehen. Der Ausstieg einer der zugleich beliebtesten und meist gehassten Figuren ist aktuell nicht geplant. Egal, wie es bei „GZSZ“ weitergeht, Jo Gerner bleibt vorerst an Bord.

Erfolgsgeschichte der deutschen Daily Soap

„Gute Zeiten, schlechte Zeiten“ ist bekannt dafür, typische Themen, mit denen Jugendliche und junge Erwachsene im Alltag konfrontiert sind, aufzugreifen. Die Serie spielt in Berlin und dreht sich um das Leben des Gerner-Clans sowie der Familien Flemming, Moreno, Bachmann, Seefeld und Lehmann. „GZSZ“ gilt als erfolgreichste deutsche Sendung ihres Genres, 2010 wurde sie mit dem Deutschen Fernsehpreis in der Kategorie „Beste tägliche Sendung“ ausgezeichnet. Was vielleicht gar nicht jedem Fan bewusst ist: Die Serie, die täglich ein Millionenpublikum begeistert, war zumindest in den ersten 230 Folgen eine Adaption der Seifenoper „The Restless Years“, die von 1977 bis 1981 in Australien ausgestrahlt wurde. Erst ab Folge 231 wurden eigens auf das deutsche TV-Publikum ausgerichtet Drehbücher verfasst.

Ein Konzept, das aufzugehen scheint, denn auch in den Niederlanden läuft seit 1990 die Daily Soap „Goede tijden, slechte tijden“, die ebenfalls nach dem australischen Vorbild umgesetzt wurde. Und auch in Frankreich und Belgien wird mittlerweile „GZSZ“ geschaut: Seit Juli 2018 wird die deutsche Serie dort unter dem Namen „Au Rhythme de la Vie“ (zu Deutsch: Im Rhythmus des Lebens) gezeigt. Allerdings hat man sich dort entschieden, nicht bei Folge eins zu starten und die vergangenen 26 Jahre aufzuholen, sondern ist direkt bei Folge 6063 eingestiegen.

In unregelmäßigen Abständen strahlt RTL Specials von „Gute Zeiten, schlechte Zeiten“ aus. Zum 25-jährigen Jubiläum im Mai 2017 beispielsweise wurde eine anderthalbstündige Spezialfolge gezeigt, im Sommer 2018 gab es eine Mallorca-Folge in Spielfilmlänge.

Besetzung & Schauspieler: Stars aus dem Cast von „GZSZ“

Nicht nur die Serie selbst ist ein Exportschlager mit unvergleichlicher Erfolgsgeschichte. Für viele mittlerweile bekannte Schauspieler und Schauspielerinnen war „GZSZ“ nicht nur die erste Karrierestation, sondern vor allem ein Karrieresprungbrett. Oliver Petszokat, Jeanette Biedermann, Rhea Harder, Yvonne Catterfeld und viele weitere ehemalige Castmitglieder waren vor ihrem Auftritt in „GZSZ“ weitgehend unbekannt. Eine Chance für junge Schauspieltalente ohne viel Erfahrung.

Auch einige Musiker nutzen die Serie, um ihre Bekanntheit zu erhöhen – die Bands Caught in the Act und Just Friends beispielsweise. Zusätzlich gab und gibt es in der Serie immer wieder Gastauftritte bekannter Musiker und Prominenter. Der Gastauftritt von Gerhard Schröder, damals niedersächsischer Ministerpräsident, sorgte sogar für die Rekordquote von 6,73 Millionen Zuschauern.

RND/ mit TV Now