• „GZSZ“-Vorschau: So geht es in den nächsten Folgen weiter – Montag, 12.04.2021

„Gute Zeiten, schlechte Zeiten“: So geht es weiter

• Die RTL-Serie „Gute Zeiten, schlechte Zeiten“ läuft werktags um 19.40 Uhr.
  • Mit bis zu drei Millionen Zuschauern pro Folge zählt „GZSZ“ zu den erfolgreichsten Daily Soaps im deutschen Fernsehen.
  • Wie es in den nächsten Folgen weitergeht, erfahren Sie hier.

Köln. „Ich seh’ in dein Herz, sehe gute Zeiten, schlechte Zeiten …“ – auf die Titelmelodie der Erfolgs-Soap „GZSZ“ folgen 25 Minuten voller Gefühle und Intrigen, voller Konflikte und Drama. Als eine der erfolgreichsten Daily Soaps im deutschen Fernsehen ist die Serie aus dem Vorabendprogramm nicht mehr wegzudenken. Eine neue Folge von „Gute Zeiten, schlechte Zeiten“ läuft montags bis freitags von 19.40 bis 20.15 Uhr auf RTL. Hier lesen Sie, was in den nächsten Folgen passiert.

„GZSZ“ am Montag, 12.04.2021: Folge 7234

Vor Tobias will Katrin sich keine Blöße geben, doch kaum allein, fällt ihre Fassade in sich zusammen. Tobias trifft unterdessen eine Entscheidung, die ein Comeback mit Katrin in weite Ferne rücken lässt.

John und Philip haben Kates Geburtstag gründlich verdorben. Als auch noch Tuner John wütend zur Rede stellt, springt John schließlich über seinen Schatten und sucht Philip auf: Wenn es ihm mit Patrizia ernst ist, dann hat er seinen Segen.

John (Felix von Jascheroff, l.) geht einen großen Schritt auf Philip (Jörn Schlönvoigt) zu. © Quelle: TVNOW / Rolf Baumgartner

„GZSZ“ am Dienstag, 13.04.2021: Folge 7235

Michi fordert Jonas zu einem Chili-Duell heraus. Als Maren von dieser schwachsinnigen Aktion erfährt, die für Jonas ziemlich unangenehme Folgen hat, lässt sie Michi deutlich wissen, für was für einen Idioten sie ihn hält.

Zwischen Toni und Merle stellt sich die alte Vertrautheit wieder ein. Als Erik davon erfährt, berührt ihn das. Er wagt einen Vorstoß und lädt Toni ein. Als Toni Erik jedoch abblockt, macht der seiner Enttäuschung Luft.

Yvonne (Gisa Zach, l.) kann Laura (Chryssanthi Kavazi) in ihrem Ehrgeiz nicht bremsen. © Quelle: TVNOW / Rolf Baumgartner

„GZSZ“ am Mittwoch, 14.04.2021: Folge 7236

Nina holt sich Rat bei Katrin. Die macht unmissverständlich klar, dass sie ihren Investor nicht verlieren dürfen. Gegen ihr moralisches Verständnis sagt Nina den betrügerischen Deal zu.

Der Hindernislauf wird abgesagt. Das tut dem Konkurrenzkampf aber keinen Abbruch, und Toni findet eine Alternativstrecke. Jetzt geht es um die Ehre. Die Teams liefern sich ein Kopf-an-Kopf-Rennen, bis Tonis und Nazans Lauf auf der Zielgeraden abrupt gestoppt wird.

Nina (Maria Wedig) fühlt sich von Leon (Daniel Fehlow) zu Unrecht kritisiert. © Quelle: TVNOW/Rolf Baumgartner

„GZSZ“ am Donnerstag, 15.04.2021: Folge 7237

Toni schließt sich sofort den Ermittlungen um das tote Mädchen an. Als auch Menschenhandel nicht ausgeschlossen werden kann, steht sie vor Eriks Tür und fragt ihn, ob er das Mädchen vielleicht von damals kennt.

Als Leon Sunny unverblümt die Wahrheit über ihr Outfit eröffnet, kann John noch lachen. Als Leon aber Felix beleidigt, hört der Spaß auf. Und als John dann auch noch von Felix die Quittung dafür bekommt, ist er endgültig bedient.

Leon (Daniel Fehlow) eröffnet Sunny (Valentina Pahde) unverblümt die Wahrheit über ihr Outfit. © Quelle: TVNOW / Rolf Baumgartner

„GZSZ“ am Freitag, 16.04.2021: Folge 7238

Nachdem sie beide versetzt wurden, leisten Maren und Michi sich Gesellschaft - und geraten dabei in einen Line-Dance-Abend. Durch Michi motiviert, findet Maren gefallen an dem Tanz.

Seit Felix‘ Ansage, dass John ausziehen soll, ist die Stimmung befangen. John macht Felix klar, dass er mehr von ihm hält, als der vielleicht denkt. Es kommt zu einem ehrlichen Kumpel-Moment, in dem die beiden erkennen, dass sie mehr als eine Zweckgemeinschaft sind.

Maren (Eva Mona Rodekirchen) und Michi (Lars Pape) haben sich von dem Rhythmus der Nacht mitreißen lassen. © Quelle: TVNOW / Rolf Baumgartner

„GZSZ“ online schauen im Stream

Über den RTL-eigenen Streamingdienst TV Now sind aktuelle „GZSZ“-Folgen nicht nur live, sondern bis zu einer Woche nach der Ausstrahlung online gratis abrufbar – auf ältere Folgen können Sie über einen Plus-Account kostenpflichtig zugreifen. Das Abo gibt es einen Monat lang gratis zur Probe. Danach kostet es pro Monat 2,99 Euro und ist auch monatlich kündbar. Abonnenten können neue Folgen von „GZSZ“ bis zu 72 Stunden vor der Ausstrahlung online streamen.

Hier geht's zur TV-Now-Mediathek.

„GZSZ“: Droht der Ausstieg von Jo Gerner?

Eine Frage beschäftigt „GZSZ“-Fans seit Jahren: Droht der Ausstieg von Jo Gerner? Wolfgang Bahro, der die Figur des Jo Gerner spielt, gehört zu den bekanntesten Schauspielern der Serie. Als Charakter der ersten Stunde zählt der intrigante Geschäftsmann und Rechtsanwalt zu den markantesten Figuren der Serie. Seit die Figur 1993 in die Serie eingeführt wurde, hatte sie mehrere Beziehungen und Affären und trat bereits ganze dreimal vor den Traualtar.

Immer wieder fragen sich Fans, wie lange Jo Gerner noch bei „GZSZ“ bleiben wird. In einer Folge wurde Jo lebendig begraben – der mögliche Tod Jo Gerners sorgte für Aufruhr unter den „GZSZ“-Fans. Stirbt Jo Gerner in der Serie? Vielleicht zu einem späteren Zeitpunkt, aber noch ist der Serientod nicht für Jo Gerner vorgesehen. Der Ausstieg einer der zugleich beliebtesten und meist gehassten Figuren ist aktuell nicht geplant. Egal, wie es bei „GZSZ“ weitergeht, Jo Gerner bleibt vorerst an Bord.

Erfolgsgeschichte der deutschen Daily Soap

„Gute Zeiten, schlechte Zeiten“ ist bekannt dafür, typische Themen, mit denen Jugendliche und junge Erwachsene im Alltag konfrontiert sind, aufzugreifen. Die Serie spielt in Berlin und dreht sich um das Leben des Gerner-Clans sowie der Familien Flemming, Moreno, Bachmann, Seefeld und Lehmann. „GZSZ“ gilt als erfolgreichste deutsche Sendung ihres Genres, 2010 wurde sie mit dem Deutschen Fernsehpreis in der Kategorie „Beste tägliche Sendung“ ausgezeichnet. Was vielleicht gar nicht jedem Fan bewusst ist: Die Serie, die täglich ein Millionenpublikum begeistert, war zumindest in den ersten 230 Folgen eine Adaption der Seifenoper „The Restless Years“, die von 1977 bis 1981 in Australien ausgestrahlt wurde. Erst ab Folge 231 wurden eigens auf das deutsche TV-Publikum ausgerichtet Drehbücher verfasst.

Ein Konzept, das aufzugehen scheint, denn auch in den Niederlanden läuft seit 1990 die Daily Soap „Goede tijden, slechte tijden“, die ebenfalls nach dem australischen Vorbild umgesetzt wurde. Und auch in Frankreich und Belgien wird mittlerweile „GZSZ“ geschaut: Seit Juli 2018 wird die deutsche Serie dort unter dem Namen „Au Rhythme de la Vie“ (zu Deutsch: Im Rhythmus des Lebens) gezeigt. Allerdings hat man sich dort entschieden, nicht bei Folge eins zu starten und die vergangenen 26 Jahre aufzuholen, sondern ist direkt bei Folge 6063 eingestiegen.

In unregelmäßigen Abständen strahlt RTL Specials von „Gute Zeiten, schlechte Zeiten“ aus. Zum 25-jährigen Jubiläum im Mai 2017 beispielsweise wurde eine anderthalbstündige Spezialfolge gezeigt, im Sommer 2018 gab es eine Mallorca-Folge in Spielfilmlänge.

Besetzung & Schauspieler: Stars aus dem Cast von „GZSZ“

Nicht nur die Serie selbst ist ein Exportschlager mit unvergleichlicher Erfolgsgeschichte. Für viele mittlerweile bekannte Schauspieler und Schauspielerinnen war „GZSZ“ nicht nur die erste Karrierestation, sondern vor allem ein Karrieresprungbrett. Oliver Petszokat, Jeanette Biedermann, Rhea Harder, Yvonne Catterfeld und viele weitere ehemalige Castmitglieder waren vor ihrem Auftritt in „GZSZ“ weitgehend unbekannt. Eine Chance für junge Schauspieltalente ohne viel Erfahrung.

Auch einige Musiker nutzen die Serie, um ihre Bekanntheit zu erhöhen – die Bands Caught in the Act und Just Friends beispielsweise. Zusätzlich gab und gibt es in der Serie immer wieder Gastauftritte bekannter Musiker und Prominenter. Der Gastauftritt von Gerhard Schröder, damals niedersächsischer Ministerpräsident, sorgte sogar für die Rekordquote von 6,73 Millionen Zuschauern.

RND/ mit TV Now