• „GZSZ“-Vorschau: So geht es in den nächsten Folgen weiter – Freitag, 23.04.2021

„Gute Zeiten, schlechte Zeiten“: So geht es weiter

• Die RTL-Serie „Gute Zeiten, schlechte Zeiten“ läuft werktags um 19.40 Uhr.
  • Mit bis zu drei Millionen Zuschauern pro Folge zählt „GZSZ“ zu den erfolgreichsten Daily Soaps im deutschen Fernsehen.
  • Wie es in den nächsten Folgen weitergeht, erfahren Sie hier.

Köln. „Ich seh’ in dein Herz, sehe gute Zeiten, schlechte Zeiten …“ – auf die Titelmelodie der Erfolgs-Soap „GZSZ“ folgen 25 Minuten voller Gefühle und Intrigen, voller Konflikte und Drama. Als eine der erfolgreichsten Daily Soaps im deutschen Fernsehen ist die Serie aus dem Vorabendprogramm nicht mehr wegzudenken. Eine neue Folge von „Gute Zeiten, schlechte Zeiten“ läuft montags bis freitags von 19.40 bis 20.15 Uhr auf RTL. Hier lesen Sie, was in den nächsten Folgen passiert.

„GZSZ“ am Freitag, 23.04.2021: Folge 7243

Leons neue Angewohnheit, ungefiltert wiederzugeben, was er denkt, kommt in seinem Umfeld unterschiedlich gut an. Nach einem Streit hofft Nina, dass Leon etwas kapiert hat, da gerät er durch seine große Klappe in Gefahr.

Als sie Felix und Laura in alter Vertrautheit sieht, zieht sich Nazan zurück. Danach spricht sie Felix kryptisch darauf an, doch der spielt den Moment herunter. Offensiv bittet sie um Offenheit. Doch Lauras Gift beginnt zu wirken.

Michael (Lars Pape) freut sich über Marens (Eva Mona Rodekirchen) Tanzeinlage. © Quelle: TVNOW / Rolf Baumgartner

„GZSZ“ am Montag, 26.04.2021: Folge 7244

Nach Merles Abreise sagt Erik, dass er jetzt nach vorne schauen will. Toni fühlt sich dadurch befreit und lässt sich auf einen Flirt mit ihrem Kollegen Bastian ein. Sie ahnt nicht, dass Erik das mitbekommt.

Obwohl er bedroht wird, provoziert Leon weiter. Erst durch Johns Eingreifen wird die Situation entschärft. Leon beginnt sich zu fragen, woher seine ungefilterte Direktheit auf einmal herkommt. Dabei beschleicht ihn ein furchtbarer Verdacht.

Erik (Patrick Heinrich) und Toni (Olivia Marei) denken wehmütig an Merle. © Quelle: TVNOW / Rolf Baumgartner

„GZSZ“ am Dienstag, 27.04.2021: Folge 7245

Leon und Nina sind erleichtert, dass Leons zwanghafte Direktheit durch ein Hämatom bedingt ist, das sich mit hoher Wahrscheinlichkeit von selbst zurückbildet. Allerdings steht nun auch fest, dass dieser Zustand noch eine Weile andauern wird.

Erik schafft es mit Mühe, souverän zu bleiben. Er hat begriffen, dass er kein Recht mehr hat, sich in Tonis Leben einzumischen. Obwohl es ihn schmerzt, beweist er Toni, dass er es ernst meint.

Leon (Daniel Fehlkow) versichert Nina (Maria Wedig), dass alles in Ordnung ist. © Quelle: TVNOW / Rolf Baumgartner

„GZSZ“ am Mittwoch, 28.04.2021: Folge 7246

Lilly verspätet sich, weil sie im Krankenhaus von einer anstrengenden Patientin aufgehalten wird. Als sie endlich zu Nihat und Mustafa ins Mauerwerk kommt, berichtet sie von dem nervigen Grund ihrer Verspätung - mit peinlichen Folgen.

Tobias wird klar, wie sehr Melanie ihn braucht und wie lange dieser Zustand noch anhalten wird. Seine Gefühle zu Katrin steigern das schlechte Gewissen von Tobias, gleichzeitig geben sie ihm Kraft.

Lilly (Iris Mareike Steen) schaut der ersten Begegnung mit Nihats (Timur Ülker) Familie entspannt entgegen. © Quelle: TVNOW / Rolf Baumgartner

„GZSZ“ am Donnerstag, 29.04.2021: Folge 7247

Nachdem Lilly sich über Nihats Mutter lustig gemacht hat, sieht es aus, als hätte Lilly keine Chance mehr. Doch es gelingt ihr, Sibels Respekt zu gewinnen. Nihat ist froh über das Treffen. Er ahnt nicht, dass seine Eltern ein Geheimnis haben.

Laura gesteht Felix gespielt reumütig ihren „Fauxpas“ Nazan gegenüber und legt geschickt nach, indem sie sich bei Nazan entschuldigt. Die kann Lauras Präsenz nicht mehr ertragen und lässt ihren Frust raus.

Lilly (Iris Mareike Steen, l.) ahnt, dass es ein anstrengendes Kennenlernen mit Nihats (Timur Ülker, 2.v.r.) Eltern Mustafa (Cyrus David) und Sibel (Ilknur Boyraz) wird. © Quelle: TVNOW / Rolf Baumgartner

„GZSZ“ online schauen im Stream

Über den RTL-eigenen Streamingdienst TV Now sind aktuelle „GZSZ“-Folgen nicht nur live, sondern bis zu einer Woche nach der Ausstrahlung online gratis abrufbar – auf ältere Folgen können Sie über einen Plus-Account kostenpflichtig zugreifen. Das Abo gibt es einen Monat lang gratis zur Probe. Danach kostet es pro Monat 2,99 Euro und ist auch monatlich kündbar. Abonnenten können neue Folgen von „GZSZ“ bis zu 72 Stunden vor der Ausstrahlung online streamen.

Hier geht's zur TV-Now-Mediathek.

„GZSZ“: Droht der Ausstieg von Jo Gerner?

Eine Frage beschäftigt „GZSZ“-Fans seit Jahren: Droht der Ausstieg von Jo Gerner? Wolfgang Bahro, der die Figur des Jo Gerner spielt, gehört zu den bekanntesten Schauspielern der Serie. Als Charakter der ersten Stunde zählt der intrigante Geschäftsmann und Rechtsanwalt zu den markantesten Figuren der Serie. Seit die Figur 1993 in die Serie eingeführt wurde, hatte sie mehrere Beziehungen und Affären und trat bereits ganze dreimal vor den Traualtar.

Immer wieder fragen sich Fans, wie lange Jo Gerner noch bei „GZSZ“ bleiben wird. In einer Folge wurde Jo lebendig begraben – der mögliche Tod Jo Gerners sorgte für Aufruhr unter den „GZSZ“-Fans. Stirbt Jo Gerner in der Serie? Vielleicht zu einem späteren Zeitpunkt, aber noch ist der Serientod nicht für Jo Gerner vorgesehen. Der Ausstieg einer der zugleich beliebtesten und meist gehassten Figuren ist aktuell nicht geplant. Egal, wie es bei „GZSZ“ weitergeht, Jo Gerner bleibt vorerst an Bord.

Erfolgsgeschichte der deutschen Daily Soap

„Gute Zeiten, schlechte Zeiten“ ist bekannt dafür, typische Themen, mit denen Jugendliche und junge Erwachsene im Alltag konfrontiert sind, aufzugreifen. Die Serie spielt in Berlin und dreht sich um das Leben des Gerner-Clans sowie der Familien Flemming, Moreno, Bachmann, Seefeld und Lehmann. „GZSZ“ gilt als erfolgreichste deutsche Sendung ihres Genres, 2010 wurde sie mit dem Deutschen Fernsehpreis in der Kategorie „Beste tägliche Sendung“ ausgezeichnet. Was vielleicht gar nicht jedem Fan bewusst ist: Die Serie, die täglich ein Millionenpublikum begeistert, war zumindest in den ersten 230 Folgen eine Adaption der Seifenoper „The Restless Years“, die von 1977 bis 1981 in Australien ausgestrahlt wurde. Erst ab Folge 231 wurden eigens auf das deutsche TV-Publikum ausgerichtet Drehbücher verfasst.

Ein Konzept, das aufzugehen scheint, denn auch in den Niederlanden läuft seit 1990 die Daily Soap „Goede tijden, slechte tijden“, die ebenfalls nach dem australischen Vorbild umgesetzt wurde. Und auch in Frankreich und Belgien wird mittlerweile „GZSZ“ geschaut: Seit Juli 2018 wird die deutsche Serie dort unter dem Namen „Au Rhythme de la Vie“ (zu Deutsch: Im Rhythmus des Lebens) gezeigt. Allerdings hat man sich dort entschieden, nicht bei Folge eins zu starten und die vergangenen 26 Jahre aufzuholen, sondern ist direkt bei Folge 6063 eingestiegen.

In unregelmäßigen Abständen strahlt RTL Specials von „Gute Zeiten, schlechte Zeiten“ aus. Zum 25-jährigen Jubiläum im Mai 2017 beispielsweise wurde eine anderthalbstündige Spezialfolge gezeigt, im Sommer 2018 gab es eine Mallorca-Folge in Spielfilmlänge.

Besetzung & Schauspieler: Stars aus dem Cast von „GZSZ“

Nicht nur die Serie selbst ist ein Exportschlager mit unvergleichlicher Erfolgsgeschichte. Für viele mittlerweile bekannte Schauspieler und Schauspielerinnen war „GZSZ“ nicht nur die erste Karrierestation, sondern vor allem ein Karrieresprungbrett. Oliver Petszokat, Jeanette Biedermann, Rhea Harder, Yvonne Catterfeld und viele weitere ehemalige Castmitglieder waren vor ihrem Auftritt in „GZSZ“ weitgehend unbekannt. Eine Chance für junge Schauspieltalente ohne viel Erfahrung.

Auch einige Musiker nutzen die Serie, um ihre Bekanntheit zu erhöhen – die Bands Caught in the Act und Just Friends beispielsweise. Zusätzlich gab und gibt es in der Serie immer wieder Gastauftritte bekannter Musiker und Prominenter. Der Gastauftritt von Gerhard Schröder, damals niedersächsischer Ministerpräsident, sorgte sogar für die Rekordquote von 6,73 Millionen Zuschauern.

RND/ mit TV Now