Sind Sie bereits Abonnent? Hier anmelden

Fünf-Tage-Vorschau

So geht es bei „Gute Zeiten, schlechte Zeiten“ weiter

„GZSZ“-Darsteller (von links) Eva Mona Rodekirchen, Lea Marlen Woitack, Niklas Osterloh, Anne Menden, Jörn Schlönvoigt, Gamze Senol und Felix von Jascheroff.

Köln. „Ich seh’ in dein Herz, sehe gute Zeiten, schlechte Zeiten …“ – auf die Titelmelodie der Erfolgs-Soap „GZSZ“ folgen 25 Minuten voller Gefühle und Intrigen, voller Konflikte und Drama. Als eine der erfolgreichsten Daily Soaps im deutschen Fernsehen ist die Serie aus dem Vorabendprogramm nicht mehr wegzudenken. Eine neue Folge von „Gute Zeiten, schlechte Zeiten“ läuft montags bis freitags von 19.40 bis 20.15 Uhr auf RTL.

Vorsicht: Spoiler! Hier lesen Sie, was in den nächsten Folgen passiert.

„GZSZ“ am Montag, 26.09.2022: Folge 7607

Jonas kann es nicht glauben: Jessica steht auf Tuner? Jessica schafft es, ein Date mit Tuner einzutüten, der am nächsten Tag zugibt, dass ihm Jessica gefällt. Bis sie – ohne es zu wissen – in ein Fettnäpfchen tritt.

Sunny hat sich für das Angebot aus Oslo entschieden. Jetzt muss sie das nur noch Emily beibringen. Doch als sie sieht, wie schlecht es ihr geht, bringt es Sunny nicht übers Herz, ihre Freundin hängen zu lassen.

Tuner (Thomas Drechsel), Kate, Jessica (Nina Ensmann)

„GZSZ“ am Dienstag, 27.09.2022: Folge 7608

Jessica muss zerknirscht feststellen, dass sie ausgerechnet Tuners Tochter beleidigt hat. Um Wiedergutmachung bemüht, besorgt Jessica ein kleines Geschenk für Kate. Doch auch dabei greift sie leider etwas daneben.

Laura bereut es nicht, für John das Mauerwerk gerettet zu haben, aber sie trauert ihrem Chefposten bei YvoMed nach.

Jessica (Nina Ensmann) versucht ihr Fehlverhalten bei Tuner (Thomas Drechsel) zu korrigieren.

„GZSZ“ am Mittwoch, 28.09.2022: Folge 7609

In ihrer Wut auf Gerner hat Laura aus Versehen ausgerechnet John ausgeknockt. Als der sich kurz nach Hause verzieht, um sich frischzumachen, übernimmt Laura kurzerhand eine kleine Aufgabe im Mauerwerk.

Luis knüpft an seinem ersten Tag an der Uni gleich coole Kontakte: Ein Tutor findet ihn sympathisch und schleust ihn in ein begehrtes Seminar.

In ihrer Wut auf Gerner hat Laura (Chryssanthi Kavazi) aus Versehen ausgerechnet John (Felix von Jascheroff) ausgeknockt. Die Verwendung des sendungsbezogenen Materials ist nur mit dem Hinweis und Verlinkung auf RTL+ gestattet.

„GZSZ“ am Donnerstag, 29.09.2022: Folge 7610

Tobias hat endlich den Weg in die Suchtberatung gefunden. Leider bekommt er nicht sofort einen Therapieplatz in einer Entzugsklinik und muss noch eine Nacht durchstehen, ohne rückfällig zu werden.

Luis macht seinem neuen Tutor energisch klar, was für ein arroganter Snob er ist, auch wenn er dafür seinen Platz in einem begehrten Seminar opfert.

Katrin (Ulrike Frank, r.) und Yvonne (Gisa Zach) wird vor Augen geführt, dass Tobias (Jan Kittmann) wirklich am Ende ist.

„GZSZ“ am Freitag, 30.09.2022: Folge 7611

Katrin ist froh, dass Tobias die Nacht ohne Rückfall überstanden hat. Zu ihrer Erleichterung erhält Tobias tatsächlich einen Therapieplatz.

Philip und John bestehen drauf, die verunglückte Emily ins Krankenhaus zu bringen. John und Philip ahnen nicht, was wirklich der Auslöser für Emilys Unachtsamkeit an der Spree war und konfrontieren sie.

Emily (Anne Menden) kann ein Thema vor John (Felix von Jascheroff) und Philip (Jörn Schlönvoigt) beiseiteschieben...

„GZSZ“ online schauen im Stream

Über den RTL-eigenen Streamingdienst TV Now sind aktuelle „GZSZ“-Folgen nicht nur live, sondern bis zu einer Woche nach der Ausstrahlung online gratis abrufbar – auf ältere Folgen können Sie über einen Plus-Account kostenpflichtig zugreifen. Das Abo gibt es einen Monat lang gratis zur Probe. Danach kostet es pro Monat 2,99 Euro und ist auch monatlich kündbar. Abonnenten können neue Folgen von „GZSZ“ bis zu 72 Stunden vor der Ausstrahlung online streamen.

Hier geht's zur TV-Now-Mediathek.

„GZSZ“: Droht der Ausstieg von Jo Gerner?

Eine Frage beschäftigt „GZSZ“-Fans seit Jahren: Droht der Ausstieg von Jo Gerner? Wolfgang Bahro, der die Figur des Jo Gerner spielt, gehört zu den bekanntesten Schauspielern der Serie. Als Charakter der ersten Stunde zählt der intrigante Geschäftsmann und Rechtsanwalt zu den markantesten Figuren der Serie. Seit die Figur 1993 in die Serie eingeführt wurde, hatte sie mehrere Beziehungen und Affären und trat bereits ganze dreimal vor den Traualtar.

Immer wieder fragen sich Fans, wie lange Jo Gerner noch bei „GZSZ“ bleiben wird. In einer Folge wurde Jo lebendig begraben – der mögliche Tod Jo Gerners sorgte für Aufruhr unter den „GZSZ“-Fans. Stirbt Jo Gerner in der Serie? Vielleicht zu einem späteren Zeitpunkt, aber noch ist der Serientod nicht für Jo Gerner vorgesehen. Der Ausstieg einer der zugleich beliebtesten und meist gehassten Figuren ist aktuell nicht geplant. Egal, wie es bei „GZSZ“ weitergeht, Jo Gerner bleibt vorerst an Bord.

Erfolgsgeschichte der deutschen Daily Soap

„Gute Zeiten, schlechte Zeiten“ ist bekannt dafür, typische Themen, mit denen Jugendliche und junge Erwachsene im Alltag konfrontiert sind, aufzugreifen. Die Serie spielt in Berlin und dreht sich um das Leben des Gerner-Clans sowie der Familien Flemming, Moreno, Bachmann, Seefeld und Lehmann. „GZSZ“ gilt als erfolgreichste deutsche Sendung ihres Genres, 2010 wurde sie mit dem Deutschen Fernsehpreis in der Kategorie „Beste tägliche Sendung“ ausgezeichnet. Was vielleicht gar nicht jedem Fan bewusst ist: Die Serie, die täglich ein Millionenpublikum begeistert, war zumindest in den ersten 230 Folgen eine Adaption der Seifenoper „The Restless Years“, die von 1977 bis 1981 in Australien ausgestrahlt wurde. Erst ab Folge 231 wurden eigens auf das deutsche TV-Publikum ausgerichtet Drehbücher verfasst.

Ein Konzept, das aufzugehen scheint, denn auch in den Niederlanden läuft seit 1990 die Daily Soap „Goede tijden, slechte tijden“, die ebenfalls nach dem australischen Vorbild umgesetzt wurde. Und auch in Frankreich und Belgien wird mittlerweile „GZSZ“ geschaut: Seit Juli 2018 wird die deutsche Serie dort unter dem Namen „Au Rhythme de la Vie“ (zu Deutsch: Im Rhythmus des Lebens) gezeigt. Allerdings hat man sich dort entschieden, nicht bei Folge eins zu starten und die vergangenen 26 Jahre aufzuholen, sondern ist direkt bei Folge 6063 eingestiegen.

In unregelmäßigen Abständen strahlt RTL Specials von „Gute Zeiten, schlechte Zeiten“ aus. Zum 25-jährigen Jubiläum im Mai 2017 beispielsweise wurde eine anderthalbstündige Spezialfolge gezeigt, im Sommer 2018 gab es eine Mallorca-Folge in Spielfilmlänge.

Besetzung & Schauspieler: Stars aus dem Cast von „GZSZ“

Nicht nur die Serie selbst ist ein Exportschlager mit unvergleichlicher Erfolgsgeschichte. Für viele mittlerweile bekannte Schauspieler und Schauspielerinnen war „GZSZ“ nicht nur die erste Karrierestation, sondern vor allem ein Karrieresprungbrett. Oliver Petszokat, Jeanette Biedermann, Rhea Harder, Yvonne Catterfeld und viele weitere ehemalige Castmitglieder waren vor ihrem Auftritt in „GZSZ“ weitgehend unbekannt. Eine Chance für junge Schauspieltalente ohne viel Erfahrung.

Auch einige Musiker nutzen die Serie, um ihre Bekanntheit zu erhöhen – die Bands Caught in the Act und Just Friends beispielsweise. Zusätzlich gab und gibt es in der Serie immer wieder Gastauftritte bekannter Musiker und Prominenter. Der Gastauftritt von Gerhard Schröder, damals niedersächsischer Ministerpräsident, sorgte sogar für die Rekordquote von 6,73 Millionen Zuschauern.

RND/pf

Empfohlener redaktioneller Inhalt