GZSZ-Vorschau: So geht es ab Montag, 16. September bei GZSZ weiter

• Die RTL-Serie "Gute Zeiten, schlechte Zeiten" läuft werktags um 19.40 Uhr.
  • Mit über sechs Millionen Zuschauern pro Folge ist GZSZ die erfolgreichste Daily Soap im deutschen Fernsehen.
  • Wie es in den nächsten Folgen weitergeht, erfahren Sie hier.

Köln. „Ich seh’ in dein Herz, sehe gute Zeiten, schlechte Zeiten…“ - pünktlich um 19.40 Uhr ertönt montags bis freitags die Titelmelodie der RTL-Serie „Gute Zeiten, schlechte Zeiten“. 25 Minuten voller Gefühle und Intrigen, voller Konflikte und Drama folgen. Mit mehr als 6500 Episoden und bis zu 6,73 Millionen Zuschauern pro Folge ist GZSZ die erfolgreichste Daily Soap im deutschen Fernsehen und aus dem Vorabendprogramm nicht mehr wegzudenken.

„Gute Zeiten, schlechte Zeiten“ ist bekannt dafür, sich typischen Themen, mit denen Jugendliche und junge Erwachsene im Alltag konfrontiert sind, aufzugreifen. Die Serie spielt in Berlin und dreht sich um das Leben des Gerner-Clans sowie der Familien Flemming, Moreno, Bachmann, Seefeld und Lehmann.

So geht es bei „Gute Zeiten, schlechte Zeiten“ weiter

Achtung: Spoiler! Hier erfahren Sie, was in den nächsten fünf Folgen von GZSZ passieren wird. (Bilder und Vorschautexte: RTL)

Montag, 16.09.2019: Folge 6847

Als Philip und Benjamin eine Einladung zu einem Sponsorenessen erhalten, ist Philip entschlossen, die Chance zu nutzen. Benjamin spielt jedoch erneut unfair und schafft es, seinen Konkurrenten von dem Essen fernzuhalten.

Obwohl das SEK im Bauwagen kein Meth-Labor findet, trübt der Vorfall Tuners und Pauls Laune. Nihat ist nach seinem Gewinn fest davon überzeugt, dass sein Fluch gebrochen ist ,und versucht erneut sein Glück bei Katrin.

Yvonne (Gisa Zach, l.) macht Laura (Chryssanthi Kavazi) Mut für die Zukunft mit Philip.

Dienstag, 17.09.2019: Folge 6848

Gerner genießt die Zeit mit Yvonne. Dennoch will er es langsam angehen lassen. Als Yvonnes Wohnungssuche sich jedoch als schwierig herausstellt, vergisst Gerner alle guten Vorsätze. Mit unerwarteten Folgen.

Nachdem Philip wegen Lauras schlechter Werte das Sponsorenessen abgesagt hat, nutzt Benjamin Philips Abwesenheit aus, um im Rennen um den Oberarztposten zu punkten. Laura ist derweil entschlossen, Beweise für Benjmains Intrige zu finden.

Gerner (Wolfgang Bahro) genießt die Zeit mit Yvonne (Gisa Zach), will es dennoch langsam angehen lassen.

Mittwoch, 18.09.2019: Folge 6849

Katrin kann einen großen beruflichen Erfolg verbuchen, hat aber niemanden, mit dem sie ihn feiern kann. Als Nihat sie allein im Mauerwerk sieht, setzt er alles auf eine Karte und bittet sie forsch um ein Date.

Laura hat sich mit dem Video von Benjamins Seitensprung ein Druckmittel gegen ihn verschafft. Als Benjamin Philip weiter provoziert, juckt es ihr in den Fingern, die Aufnahmen gegen ihn einzusetzen.

Gaststar in dieser Folge ist die Schweizer Sängerin Stefanie Heinzmann.

Die Schweizer Pop- und Soulsängerin Stefanie Heinzmann gibt ein Konzert im Mauerwerk.

Donnerstag, 19.09.2019: Folge 6850

Als ein Freund von der Polizeischule Toni zu einer Party einlädt, beschließt sie trotz Eriks Bedenken gemeinsam mit ihm dort hinzugehen. Sie behalten Eriks kriminelle Vergangenheit für sich und haben großen Spaß auf der Feier, bis Knappe auftaucht und entsetzt feststellt, mit wem Toni da ist.

Nihat genießt die Zeit mit Katrin. Doch Katrin macht ihm klar, dass das ihre Treffen nicht zur Gewohnheit werden. Hat Nihat seine Wette verloren?

Nihat (Timur Ülker) scheint bei Katrin (Ulrike Frank) am Ziel seiner Träume angekommen...

Freitag, 20.09.2019: Folge 6851

Fest entschlossen, Benjamin mit seinem ärztlichen Können zu schlagen, hat Philip die Nacht durchgearbeitet. Doch obwohl der Artikel gut ankommt, gibt Meerhaus Philip zu verstehen, dass er Benjamin den Vorzug gibt.

Laura erträgt es nicht, Philip so leiden zu sehen - und fällt in alte Muster zurück. Jonas hat einen tollen Song produziert. Doch um den veröffentlichen zu können, muss er erst einmal zu Kreuze kriechen.

Robert (Nils Schulz) bringt seine Tochter Brenda (Annabella Zetsch, r.) bei Katrin (Ulrike Frank) in Position.

Eine Folge von „Gute Zeiten, schlechte Zeiten“ verpasst?

Sie haben eine Folge von GZSZ im TV verpasst? Die Folge des Vorabends wird am Folgetag morgens um 8.30 Uhr noch einmal wiederholt.

Und nicht nur der Sender RTL zeigt Gute Zeiten, schlechte Zeiten, auch auf dem Pay-TV-Sender RTL Passion wird GZSZ ausgestrahlt - hier sogar noch vor der Ausstrahlung im Free-TV.

Außerdem bei RTL Passion zu sehen: Gute Zeiten, schlechte Zeiten Classics. Wer noch einmal ganz von vorne in die Serie einsteigen möchte, kann dies mit den Classic-Episoden tun.

GZSZ online schauen als Stream

Über den RTL-eigenen Streaming-Dienst TV NOW sind aktuelle GZSZ-Folgen nicht nur live, sondern bis zu einer Woche nach der Ausstrahlung online gratis abrufbar - auf ältere Folgen können Sie über einen Plus-Account kostenpflichtig zugreifen. Das Abo gibt es einen Monat lang gratis zur Probe. Danach kostet es pro Monat 2,99 Euro und ist auch monatlich kündbar. Abonnenten können neue Folgen von GZSZ bis zu 72 Stunden vor der Ausstrahlung online streamen.

GZSZ: Droht der Ausstieg von Jo Gerner?

Eine Frage beschäftigt GZSZ-Fans seit Jahren: Droht der Ausstieg von Jo Gerner? Wolfgang Bahro, der die Figur des Jo Gerner spielt, gehört zu den bekanntesten Schauspielern der Serie. Als Charakter der ersten Stunde zählt der intrigante Geschäftsmann und Rechtsanwalt zu den markantesten Figuren der Serie. Seit die Figur 1993 in die Serie eingeführt wurde, hatte sie mehrere Beziehungen und Affären und trat bereits ganze drei Mal vor den Traualtar.

Immer wieder fragen sich Fans, wie lange Jo Gerner noch bei GZSZ bleiben wird. In einer Folge wurde Jo lebendig begraben - der mögliche Tod Jo Gerners sorgte für Aufruhr unter den GZSZ-Fans. Stirbt Jo Gerner in der Serie? Vielleicht zu einem späteren Zeitpunkt, aber noch ist der Serientod nicht für Jo Gerner vorgesehen. Der Ausstieg einer der zugleich beliebtesten und meist gehassten Figuren ist aktuell nicht geplant. Egal wie es bei GZSZ weiter geht, Jo Gerner bleibt vorerst an Bord.

Mehr zu GZSZ und den (Ex-)Stars der Serie

- Serien-Comeback: Ekelpaket kehrt zu GZSZ zurück

- Adel Tawil bekommt Gastauftritt bei "GZSZ": Darum finden das nicht alle Fans gut

- Jasmin Tawil verschwunden: Vater heuert Privatdetektiv an - und äußert einen Verdacht

- Nina Bott wird aus Café geworfen - weil sie stillt

- Maike von Bremen muss nach Erkrankung mit der Schauspielerei aufhören

- GZSZ-Star Daniel Fehlow verlässt überraschend die Serie

Erfolgsgeschichte der deutschen Daily Soap

Gute Zeiten, schlechte Zeiten gilt als erfolgreichste deutsche Sendung ihres Genres, 2010 wurde Sie mit dem Deutschen Fernsehpreis in der Kategorie „Beste tägliche Sendung“ ausgezeichnet. Was vielleicht gar nicht jedem Fan bewusst ist: Die Serie, die täglich ein Millionenpublikum begeistert, war zumindest in den ersten 230 Folgen eine Adaption der Seifenoper „The Restless Years“, die von 1977 bis 1981 in Australien ausgestrahlt wurde. Erst ab Folge 231 wurden eigens auf das deutsche TV-Publikum ausgerichtet Drehbücher verfasst.

Ein Konzept, das aufzugehen scheint, denn auch in den Niederlanden läuft seit 1990 die Daily Soap „Goede tijden, slechte tijden“, die ebenfalls nach dem australischen Vorbild umgesetzt wurde. Und auch in Frankreich und Belgien wird mittlerweile GZSZ geschaut: Seit Juli 2018 wird die deutsche Serie dort unter dem Namen „Au Rhythme de la Vie“ (zu Deutsch: Im Rhythmus des Lebens) gezeigt. Allerdings hat man sich dort entschieden, nicht bei Folge 1 zu starten und die vergangenen 26 Jahre aufzuholen, sondern ist direkt bei Folge 6.063 eingestiegen.

In unregelmäßigen Abständen strahlt RTL Specials von Gute Zeiten, schlechte Zeiten aus. Zum 25-jährigen Jubiläum im Mai 2017 beispielsweise wurde eine anderthalbstündige Spezialfolge gezeigt, im Sommer 2018 gab es eine Mallorca-Folge in Spielfilmlänge.

Besetzung & Schauspieler: Stars aus dem Cast von GZSZ

Nicht nur die Serie selbst ist ein Exportschlager mit unvergleichlicher Erfolgsgeschichte. Für viele mittlerweile bekannte Schauspieler und Schauspielerinnen war GZSZ nicht nur die erste Karrierestation, sondern vor allem ein Karrieresprungbrett. Oliver Petszokat, Jeanette Biedermann, Rhea Harder, Yvonne Catterfeld und viele weitere ehemalige Cast-Mitglieder waren vor ihrem Auftritt in GZSZ weitgehend unbekannt. Eine Chance für junge Schauspieltalente ohne viel Erfahrung.

Auch einige Musiker nutzen die Serie, um ihre Bekanntheit zu erhöhen - die Bands Caught in the Act und Just Friends beispielsweise. Zusätzlich gab und gibt es in der Serie immer wieder Gastauftritte bekannter Musiker und Prominenter. Der Gastauftritt von Gerhard Schröder, damals niedersächsischer Ministerpräsident, sorgte sogar für die Rekordquote von 6,73 Millionen Zuschauern.