Sind Sie bereits Abonnent? Hier anmelden

Serienvorschau

„Gute Zeiten, schlechte Zeiten“ – so geht es weiter

„GZSZ“-Darsteller (v. l.) Eva Mona Rodekirchen, Lea Marlen Woitack, Niklas Osterloh, Anne Menden, Jörn Schlönvoigt, Gamze Senol und Felix von Jascheroff.

Köln.„Ich seh’ in dein Herz, sehe gute Zeiten, schlechte Zeiten …“ – auf die Titelmelodie der Erfolgs-Soap „GZSZ“ folgen 25 Minuten voller Gefühle und Intrigen, voller Konflikte und Drama. Als eine der erfolgreichsten Daily Soaps im deutschen Fernsehen ist die Serie aus dem Vorabendprogramm nicht mehr wegzudenken. Eine neue Folge von „Gute Zeiten, schlechte Zeiten“ läuft montags bis freitags von 19.40 bis 20.15 Uhr auf RTL.

Vorsicht: Spoiler! Hier lesen Sie, was in den nächsten Folgen passiert.

„GZSZ“ am Montag, 16.05.2022: Folge 7514

Die Razzia zwingt Katrin, ein Geständnis zu machen: Sie muss zugeben, dass sie Tobias noch mehr verheimlicht hat. Katrins Uneinsichtigkeit, wieso ihr mangelndes Vertrauen ihn so trifft, ist für Tobias eine bittere Enttäuschung.

Emily faltet Gina ordentlich zusammen, so dass John sie bremsen muss. Doch schon kurz darauf ärgert sich Emily über sich selbst. Sie wollte nach vorne schauen, doch jetzt steht sie vor Paul mal wieder als Furie da.

Tobias (Jan Kittmann) erklärt Nina (Maria Wedig), dass er von Katrins Verhalten enttäuscht ist.

„GZSZ“ am Dienstag, 17.05.2022: Folge 7515

Yvonne kann kaum fassen, dass Kian Linostramis Netzwerk auffächert, damit ein Deal mit den Behörden zustande kommen kann. Tatsächlich kann die Staatsanwaltschaft den angebotenen Dokumenten nicht widerstehen.

Philip bekommt mit, dass Noah länger keine Fortschritte mehr bei Sunny gemacht hat. Er selbst kann dafür erneut bei Sunny punkten und flirtet mit ihr, was Noah mitbekommt. Die beiden treten offen in den Hahnenkampf.

Sunny (Valentina Pahde) ist überfordert, als Philip (Jörn Schlönvoigt) sie dabei aufhält, Gerner im Krankenhaus zu besuchen.

„GZSZ“ am Mittwoch, 18.05.2022: Folge 7516

John erfährt, dass Kian die Mauerwerk-Immobilie verkaufen will. John würde sie am liebsten selbst kaufen - nur wie? Er kann nur auf einen entspannten neuen Pächter hoffen. Doch da führt Laura ihm vor Augen, was dem Club blühen wird...

Als Sunny ihn zum Brunch einlädt, lässt Philip Noah spüren, dass er Oberwasser hat. Doch Noah macht Philip einen Strich durch die Rechnung. Philip muss erkennen, dass Noah sich zurück ins Spiel gebracht hat.

Emily (Anne Menden, r.) glaubt, dass sich Philip (Jörn Schlönvoigt) bei Sunny (Valentina Pahde) entmutigen lässt. Die Verwendung des sendungsbezogenen Materials ist nur mit dem Hinweis und Verlinkung auf RTL+ gestattet.

„GZSZ“ am Donnerstag, 19.05.2022: Folge 7517

Als die Crew mitkriegt, was dem Mauerwerk blüht, rückt sie zusammen. Gleichzeitig droht der Verkauf schon früher über die Bühne zu gehen, was Laura jedoch geschickt verhindern kann.

Maren wird von John gebeten, ihm nun doch bei der Umsetzung des Mauerflower-Festivals zu helfen. Sie kann zusagen, weil der herzensgute Michi ihr wieder den Rücken freihält. Maren will sich dafür erkenntlich zeigen und bereitet Michi eine tolle Überraschung.

Maren (Eva Mona Rodekirchen, M.) ist dankbar, dass sich Michi (Lars Pape) um Yvonne (Gisa Zach) kümmern wird.

„GZSZ“ am Freitag, 20.05.2022: Folge 7518

Nicht nur Michi fragt sich, ob er Marens Geste als Liebesbeweis werten soll, sondern auch Katrin, deren eigene Beziehung gerade in der Krise steckt, als Tobias von seinem Businesstrip zurückkehrt, ohne dass sie davon wusste.

Als Marens Geburtstagsparty ins Wasser zu fallen droht, überredet Michi Tobias zu kommen. Der erscheint tatsächlich, doch es dauert nicht lange und schon kommt der Konflikt zwischen Katrin und Tobias an die Oberfläche.

Maren (Eva Mona Rodekirchen) und Michi (Lars Pape, r.) erfahren von Tobias (Jan Kittmann), dass Katrin nicht zu Marens Geburtstag kommt.

„GZSZ“ online schauen im Stream

Über den RTL-eigenen Streamingdienst TV Now sind aktuelle „GZSZ“-Folgen nicht nur live, sondern bis zu einer Woche nach der Ausstrahlung online gratis abrufbar – auf ältere Folgen können Sie über einen Plus-Account kostenpflichtig zugreifen. Das Abo gibt es einen Monat lang gratis zur Probe. Danach kostet es pro Monat 2,99 Euro und ist auch monatlich kündbar. Abonnenten können neue Folgen von „GZSZ“ bis zu 72 Stunden vor der Ausstrahlung online streamen.

Hier geht's zur TV-Now-Mediathek.

„GZSZ“: Droht der Ausstieg von Jo Gerner?

Eine Frage beschäftigt „GZSZ“-Fans seit Jahren: Droht der Ausstieg von Jo Gerner? Wolfgang Bahro, der die Figur des Jo Gerner spielt, gehört zu den bekanntesten Schauspielern der Serie. Als Charakter der ersten Stunde zählt der intrigante Geschäftsmann und Rechtsanwalt zu den markantesten Figuren der Serie. Seit die Figur 1993 in die Serie eingeführt wurde, hatte sie mehrere Beziehungen und Affären und trat bereits ganze dreimal vor den Traualtar.

Immer wieder fragen sich Fans, wie lange Jo Gerner noch bei „GZSZ“ bleiben wird. In einer Folge wurde Jo lebendig begraben – der mögliche Tod Jo Gerners sorgte für Aufruhr unter den „GZSZ“-Fans. Stirbt Jo Gerner in der Serie? Vielleicht zu einem späteren Zeitpunkt, aber noch ist der Serientod nicht für Jo Gerner vorgesehen. Der Ausstieg einer der zugleich beliebtesten und meist gehassten Figuren ist aktuell nicht geplant. Egal, wie es bei „GZSZ“ weitergeht, Jo Gerner bleibt vorerst an Bord.

Erfolgsgeschichte der deutschen Daily Soap

„Gute Zeiten, schlechte Zeiten“ ist bekannt dafür, typische Themen, mit denen Jugendliche und junge Erwachsene im Alltag konfrontiert sind, aufzugreifen. Die Serie spielt in Berlin und dreht sich um das Leben des Gerner-Clans sowie der Familien Flemming, Moreno, Bachmann, Seefeld und Lehmann. „GZSZ“ gilt als erfolgreichste deutsche Sendung ihres Genres, 2010 wurde sie mit dem Deutschen Fernsehpreis in der Kategorie „Beste tägliche Sendung“ ausgezeichnet. Was vielleicht gar nicht jedem Fan bewusst ist: Die Serie, die täglich ein Millionenpublikum begeistert, war zumindest in den ersten 230 Folgen eine Adaption der Seifenoper „The Restless Years“, die von 1977 bis 1981 in Australien ausgestrahlt wurde. Erst ab Folge 231 wurden eigens auf das deutsche TV-Publikum ausgerichtet Drehbücher verfasst.

Ein Konzept, das aufzugehen scheint, denn auch in den Niederlanden läuft seit 1990 die Daily Soap „Goede tijden, slechte tijden“, die ebenfalls nach dem australischen Vorbild umgesetzt wurde. Und auch in Frankreich und Belgien wird mittlerweile „GZSZ“ geschaut: Seit Juli 2018 wird die deutsche Serie dort unter dem Namen „Au Rhythme de la Vie“ (zu Deutsch: Im Rhythmus des Lebens) gezeigt. Allerdings hat man sich dort entschieden, nicht bei Folge eins zu starten und die vergangenen 26 Jahre aufzuholen, sondern ist direkt bei Folge 6063 eingestiegen.

In unregelmäßigen Abständen strahlt RTL Specials von „Gute Zeiten, schlechte Zeiten“ aus. Zum 25-jährigen Jubiläum im Mai 2017 beispielsweise wurde eine anderthalbstündige Spezialfolge gezeigt, im Sommer 2018 gab es eine Mallorca-Folge in Spielfilmlänge.

Besetzung & Schauspieler: Stars aus dem Cast von „GZSZ“

Nicht nur die Serie selbst ist ein Exportschlager mit unvergleichlicher Erfolgsgeschichte. Für viele mittlerweile bekannte Schauspieler und Schauspielerinnen war „GZSZ“ nicht nur die erste Karrierestation, sondern vor allem ein Karrieresprungbrett. Oliver Petszokat, Jeanette Biedermann, Rhea Harder, Yvonne Catterfeld und viele weitere ehemalige Castmitglieder waren vor ihrem Auftritt in „GZSZ“ weitgehend unbekannt. Eine Chance für junge Schauspieltalente ohne viel Erfahrung.

Auch einige Musiker nutzen die Serie, um ihre Bekanntheit zu erhöhen – die Bands Caught in the Act und Just Friends beispielsweise. Zusätzlich gab und gibt es in der Serie immer wieder Gastauftritte bekannter Musiker und Prominenter. Der Gastauftritt von Gerhard Schröder, damals niedersächsischer Ministerpräsident, sorgte sogar für die Rekordquote von 6,73 Millionen Zuschauern.

RND/pf

Empfohlener redaktioneller Inhalt