Sind Sie bereits Abonnent? Hier anmelden

5-Tage-Vorschau

So geht es bei „Gute Zeiten, schlechte Zeiten“ weiter

„GZSZ“-Darsteller (v. l.) Eva Mona Rodekirchen, Lea Marlen Woitack, Niklas Osterloh, Anne Menden, Jörn Schlönvoigt, Gamze Senol und Felix von Jascheroff.

Köln. „Ich seh’ in dein Herz, sehe gute Zeiten, schlechte Zeiten …“ – auf die Titelmelodie der Erfolgs-Soap „GZSZ“ folgen 25 Minuten voller Gefühle und Intrigen, voller Konflikte und Drama. Als eine der erfolgreichsten Daily Soaps im deutschen Fernsehen ist die Serie aus dem Vorabendprogramm nicht mehr wegzudenken. Eine neue Folge von „Gute Zeiten, schlechte Zeiten“ läuft montags bis freitags von 19.40 bis 20.15 Uhr auf RTL.

Vorsicht: Spoiler! Hier lesen Sie, was in den nächsten Folgen passiert.

„GZSZ“ am Mittwoch, 29.06.2022: Folge 7544

Paul lädt seinen Vater zum Essen ein und stellt ihm Gina vor. Der Nachmittag wird zum Erfolg, Stefan und Gina finden schnell eine Ebene. Doch als Paul und Stefan auf Emily treffen, steht die verlorene Liebe wieder im Raum ...

Nachdem John wieder einen Rückzieher bei Laura macht, lässt er Philips Ratschläge nicht mehr an sich ran. Trotzdem kann er nicht anders, als Laura bei ihrer Abreise zum Bahnhof zu begleiten ...

Stefan (Marcus Staiger, l.), Paul (Niklas Osterloh), Gina (Isabel Hinz)

„GZSZ“ am Donnerstag, 30.06.2022: Folge 7545

Kaum ist Katrin zurück, müssen Tobias und sie eng zusammenarbeiten. Bei der Lösung eines Problems kann Tobias sich gegen Katrin durchsetzen. Doch er findet heraus, dass sie ihn nur gewähren lässt, um dem Konflikt aus dem Weg zu gehen. Gerner und Yvonne treffen sich zu einem Picknick-Date und tun weiterhin so, als lernten sie sich neu kennen. Sie haben Spaß an der Scharade. Doch Gerner verbirgt, dass er nebenbei heimlich einen Plan verfolgt ...

Michi (Lars Pape, l.) und Tobias (Jan Kittmann) sind unsicher, wie sie sich gegenüber Maren und Katrin verhalten sollen.

„GZSZ“ am Freitag, 01.07.2022: Folge 7546

Martin erfährt bei Lillys Freunden nur Ablehnung, obwohl er sich bemüht. Als sie Unterstützung bei einer Korrespondenz braucht, nimmt sie Martins Hilfe an. Gerner befürchtet, dass er Yvonne durch sein Handeln endgültig verschreckt hat.

Lilly (Iris Mareike Steen, r.) diskutiert mit Toni (Olivia Marei) und Erik (Patrick Heinrich) den schweren Stand, den Martin in der WG hat.

„GZSZ“ am Montag, 04.07.2022: Folge 7547

Noah bekam im Krankenhaus den Posten als Chefarzt. Um seine Ruhe vor Noah zu haben, stürzt Philip sich in die Forschung. Doch auch dort trifft er auf seinen Chef in Form von dessen Doktorarbeit. Zufällig entdeckt Philip dabei, dass Noah abgeschrieben hat. Dank Lilly begegnen Erik und Toni Martin etwas offener und auch den Job im Kiezkauf hat er nur durch ihren Einsatz. Martin weiß, was er an Lilly hat.

Philip (Jörn Schlönvoigt, r.) trifft im Krankenhaus auf Noah (Zeyin Aly) und Lilly (Iris Mareike Steen). Wird er Noahs Plagiat öffentlich machen?

„GZSZ“ am Dienstag, 05.07.2022: Folge 7548

Yvonne und Gerner sehen voller Vorfreude einem weiteren Date entgegen. Während Yvonne Nina gegenüber andeutet, mit Gerner den nächsten Schritt gehen zu wollen, passiert ihr ein peinliches Missgeschick ... Philip wird daran erinnert, welche Dienste Noah Jeremias erwiesen hat und kommt zu dem Schluss, dass er ihn nicht hinhängen möchte, kann sich aber trotzdem nicht nehmen lassen, Noah gegenüber eine Andeutung über sein Wissens zu machen.

Michi (Lars Pape, r.) merkt, dass sich Gerner (Wolfgang Bahro) auf das Date mit Yvonne freut.

„GZSZ“ online schauen im Stream

Über den RTL-eigenen Streamingdienst TV Now sind aktuelle „GZSZ“-Folgen nicht nur live, sondern bis zu einer Woche nach der Ausstrahlung online gratis abrufbar – auf ältere Folgen können Sie über einen Plus-Account kostenpflichtig zugreifen. Das Abo gibt es einen Monat lang gratis zur Probe. Danach kostet es pro Monat 2,99 Euro und ist auch monatlich kündbar. Abonnenten können neue Folgen von „GZSZ“ bis zu 72 Stunden vor der Ausstrahlung online streamen.

Hier geht's zur TV-Now-Mediathek.

„GZSZ“: Droht der Ausstieg von Jo Gerner?

Eine Frage beschäftigt „GZSZ“-Fans seit Jahren: Droht der Ausstieg von Jo Gerner? Wolfgang Bahro, der die Figur des Jo Gerner spielt, gehört zu den bekanntesten Schauspielern der Serie. Als Charakter der ersten Stunde zählt der intrigante Geschäftsmann und Rechtsanwalt zu den markantesten Figuren der Serie. Seit die Figur 1993 in die Serie eingeführt wurde, hatte sie mehrere Beziehungen und Affären und trat bereits ganze dreimal vor den Traualtar.

Immer wieder fragen sich Fans, wie lange Jo Gerner noch bei „GZSZ“ bleiben wird. In einer Folge wurde Jo lebendig begraben – der mögliche Tod Jo Gerners sorgte für Aufruhr unter den „GZSZ“-Fans. Stirbt Jo Gerner in der Serie? Vielleicht zu einem späteren Zeitpunkt, aber noch ist der Serientod nicht für Jo Gerner vorgesehen. Der Ausstieg einer der zugleich beliebtesten und meist gehassten Figuren ist aktuell nicht geplant. Egal, wie es bei „GZSZ“ weitergeht, Jo Gerner bleibt vorerst an Bord.

Erfolgsgeschichte der deutschen Daily Soap

„Gute Zeiten, schlechte Zeiten“ ist bekannt dafür, typische Themen, mit denen Jugendliche und junge Erwachsene im Alltag konfrontiert sind, aufzugreifen. Die Serie spielt in Berlin und dreht sich um das Leben des Gerner-Clans sowie der Familien Flemming, Moreno, Bachmann, Seefeld und Lehmann. „GZSZ“ gilt als erfolgreichste deutsche Sendung ihres Genres, 2010 wurde sie mit dem Deutschen Fernsehpreis in der Kategorie „Beste tägliche Sendung“ ausgezeichnet. Was vielleicht gar nicht jedem Fan bewusst ist: Die Serie, die täglich ein Millionenpublikum begeistert, war zumindest in den ersten 230 Folgen eine Adaption der Seifenoper „The Restless Years“, die von 1977 bis 1981 in Australien ausgestrahlt wurde. Erst ab Folge 231 wurden eigens auf das deutsche TV-Publikum ausgerichtet Drehbücher verfasst.

Ein Konzept, das aufzugehen scheint, denn auch in den Niederlanden läuft seit 1990 die Daily Soap „Goede tijden, slechte tijden“, die ebenfalls nach dem australischen Vorbild umgesetzt wurde. Und auch in Frankreich und Belgien wird mittlerweile „GZSZ“ geschaut: Seit Juli 2018 wird die deutsche Serie dort unter dem Namen „Au Rhythme de la Vie“ (zu Deutsch: Im Rhythmus des Lebens) gezeigt. Allerdings hat man sich dort entschieden, nicht bei Folge eins zu starten und die vergangenen 26 Jahre aufzuholen, sondern ist direkt bei Folge 6063 eingestiegen.

In unregelmäßigen Abständen strahlt RTL Specials von „Gute Zeiten, schlechte Zeiten“ aus. Zum 25-jährigen Jubiläum im Mai 2017 beispielsweise wurde eine anderthalbstündige Spezialfolge gezeigt, im Sommer 2018 gab es eine Mallorca-Folge in Spielfilmlänge.

Besetzung & Schauspieler: Stars aus dem Cast von „GZSZ“

Nicht nur die Serie selbst ist ein Exportschlager mit unvergleichlicher Erfolgsgeschichte. Für viele mittlerweile bekannte Schauspieler und Schauspielerinnen war „GZSZ“ nicht nur die erste Karrierestation, sondern vor allem ein Karrieresprungbrett. Oliver Petszokat, Jeanette Biedermann, Rhea Harder, Yvonne Catterfeld und viele weitere ehemalige Castmitglieder waren vor ihrem Auftritt in „GZSZ“ weitgehend unbekannt. Eine Chance für junge Schauspieltalente ohne viel Erfahrung.

Auch einige Musiker nutzen die Serie, um ihre Bekanntheit zu erhöhen – die Bands Caught in the Act und Just Friends beispielsweise. Zusätzlich gab und gibt es in der Serie immer wieder Gastauftritte bekannter Musiker und Prominenter. Der Gastauftritt von Gerhard Schröder, damals niedersächsischer Ministerpräsident, sorgte sogar für die Rekordquote von 6,73 Millionen Zuschauern.

RND/pf

Mehr aus Medien